Die Messe zieht Bilanz

24.04.2015

Prolight + Sound 2015 mit neuem Austellerrekord und gesteigerter Besucherfrequenz.


 

"Mehr als 108.000 Besucher aus 146 Ländern bekamen ein Feuerwerk aus Produktneuheiten, Stars und Events von 2.257 Ausstellern  präsentiert", sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. "Musikmesse und Prolight + Sound haben ihre Rolle als Impulsgeber für aktives Musizieren, Eventinszenierung und für effektive Geschäftsanbahnungen bestätigt."

 

Beide Messen zeichnen sich 2015 durch eine starke Qualität der Fachbesucher, gutes Orderverhalten und hohe Internationalität aus.

  • 928 Unternehmen aus 41 Ländern
  • 43.054 Händler, Distributoren und professionelle Anwender aus 133 Ländern - ein Plus von rund zwei Prozent.

 

"Aus unserer Sicht hat sich wieder einmal gezeigt, dass auf der Prolight + Sound das Herz der Branche schlägt. In diesem Jahr rücken durch zahlreiche Produkte und Dienstleistungen die Teilsegmente Medien, Theater, Messe und Events noch enger zusammen und werden auf einen Blick an einem Ort an vier Tagen präsentiert. Gleichzeitig sehen wir hier, wie international unser Geschäft ist", sagt Helge Leinemann, Mitglied des Vorstandes des Verbandes für Medien- und Veranstaltungstechnik (VPLT).

 

Die Prolight + Sound 2015
(Fotos: Tom Becker)

 

Branche im Aufwind

Mit einem jährlichen Umsatz von zuletzt 3,75 Milliarden Euro ist die Branche rund um Veranstaltungstechnik im Aufwind. Diesen positive Trend bestätigen auch die Messeteilnehmer: 84 Prozent der Besucher und 86 Prozent der Aussteller bewerten die gegenwärtige Branchenkonjunktur als gut oder befriedigend.

Die hohen Zufriedenheitswerte auf der Prolight + Sound spiegeln die Entwicklung der Industrie. 84 Prozent der Aussteller und sogar 97 Prozent der Besucher sind mit dem Erreichen ihrer Beteiligungs- bzw. Besuchsziele zufrieden.

 

"Die Stimmungslage in der Branche und auf der Messe ist positiv und zuversichtlich – auch wenn die Kaufinteressenten achtsamer mit ihren Kaufentscheidungen umgehen, da das Volumen für neue Technologien immer größer wird", sagt Wolfgang Garçon, Geschäftsführer der United Brands GmbH.

"Unser Verkaufsteam war von morgens bis abends mehr als ausgelastet, wir hatten sehr viel Frequenz auf unserem Stand. Im Vergleich zum letzten Jahr stießen wir hier auf noch mehr Interesse und mehr Kunden – auch auf internationaler Ebene."

 

 

Innovationsgetriebene Branche

  • Die Branche ist wie kaum eine andere von Innovationen getrieben.
  • Die 3D-Mapping-Technologie lässt Gebäudefassaden lebendig erscheinen
  • Panorama-Projektion veredelt Bühnenshows, Events und TV-Produktionen
  • Immer größere, gestochen scharfe LCD-Displays mit 4K-Technologie und Touch-Funktion
  • Die digitale Funktechnik spielt eine immer bedeutendere Rolle.
  • Die Branche legt zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit. Sparsame Class-D-Verstärker, der LED-Siegeszug sowie Projektionslampen mit hohem Lebenszyklus lassen das "Green Event" realer werden.
  • BYOD-Lösungen reduzieren den Papierverbrauch auf Events und Kongressen.
  • Superlative vom LED-Scheinwerfer, so klein wie eine Getränkedose, bis hin zum größten Lautsprecher der Welt.

 


"Der Eindruck der diesjährigen Prolight + Sound ist sehr positiv, sehr vital, sehr dynamisch. Wir treffen hier auf ein überaus heterogenes Klientel und sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf. Unser Produktportfolio konnten wir optimal präsentieren und damit Kunden aus ganz Europa, aber auch aus dem Nahen Osten und Amerika erreichen", sagt Christian Massmann, Geschäftsführer der Eyevis GmbH.

 

 

Breiteres Portfolio

Mit dem Themenschwerpunkt "Stagery" erweiterte die Prolight + Sound ihr Branchenspektrum und begrüßte zahlreiche neue Aussteller aus dem Theater- und Filmbereich. Unternehmen rund um Bühnenlicht, Traversen, Rigging und Hebetechnik bis hin zu Vorhangsystemen, Showtextilien und Bestuhlung waren erstmalig in einer eigenen Ausstellerbroschüre, dem "Stagery-Quickfinder" zusammengefasst.

 

"Nachdem wir im Jahr zuvor lediglich als Referenten aktiv gewesen sind, waren wir 2015 das erste Mal mit einem Messestand dabei. In unserer Funktion als Dachverband von zwölf Berufsverbänden verfolgen wir gemeinsam mit dem Messeteam das Ziel, Filmleute stärker auf die Prolight + Sound zu ziehen.

Das Stagery-Konzept kommt uns dabei sehr entgegen, denn die Film- und Fernseh- sowie die Veranstaltungsbranche wachsen immer mehr zusammen", sagt Reinhold Dienes, Geschäftsführender Vorstand der Bundesvereinigung der Filmschaffenden-Verbände e. V.

 

Angelika Laubmeier, Vorsitzende der Gesellschaft der Theaterkostümschaffenden, resümiert:

"Wir haben uns hervorragend von der Messe Frankfurt aufgenommen gefühlt. Alles hat sehr gut geklappt und unsere Vorträge sind sehr gut angekommen. Insgesamt sind während der Messetage etwa 150 bis 200 Besucher aus unserem Netzwerk gezielt zu uns gekommen."

 

 

Prolight + Sound Conference

  • Theater- und Filmkolloquium mit Aufgebot an prominenten Referenten. Neben anderen hielt Theater- und Opern-Regisseur Robert Wilson eine Keynote-Rede und gab seine Expertise über Theaterdesign und neue Technologien weiter.
  • Bei Media Systems lag der Schwerpunkt auf Systemintegration und AV-Medientechnik. Eines der vorrangigen Themen in diesem Jahr war das Frequenzmanagement, das vor dem Hintergrund des Netzausbaus weiter an Bedeutung gewonnen hat.
  • Mit der VDT Academy hielt der Verband Deutscher Tonmeister eine Informationsveranstaltung für die professionelle Audio-Branche ab. Zu den Rednern zählten unter anderem namhafte Produzenten wie Gareth Jones (u. a. für Depeche Mode, Erasure) und Tony Platt (u. a. für AC/DC, Bob Marley, Iron Maiden).
  • Das Prolight + Sound Forum stellte Entwicklungen und Anwendungsmöglichkeiten in der Veranstaltungstechnik vor und unterstützte den interdisziplinären Austausch.

 

 


Eventplaza Conference mit neuer Networking-Lounge

  • Mittwoch: International Safety Conference (I-ESC) zum Thema Veranstaltungssicherheit.
  • Donnerstag: moderne Inszenierung von Produkten und Events
  • Freitag: Personalentwicklung im Veranstaltungsbereich

 

"Wir haben über die letzten Jahre mit diesem Veranstaltungsformat eine perfekte Ergänzung der Angebote, die unmittelbar im Messebereich der Prolight + Sound für unsere Kolleginnen und Kollegen präsent sind, entwickelt. Die steigenden Teilnehmerzahlen und die positiven Rückmeldungen sind hier ein klarer Beleg", Joachim König, Präsident des Europäischen Verbandes der Veranstaltungs-Centren e. V. (EVVC). Der Verband ist Unterstützer der Eventplaza Conference.

 

Branchen-Awards

Zudem war die Prolight + Sound erneut Schauplatz für diverse Preisverleihungen. So nahm Marcus Mechelhoff den Opus – Deutscher Bühnenpreis für die Planung und Umsetzung des Bürgerfestes "25 Jahre Mauerfall" entgegen. Der Sinus – Systems Integration Award wurde für die Realisation des neuen Studios der ARD-Tagesschau verliehen.

 

 

Neues Messekonzept ab 2016

Während der Prolight + Sound und der Musikmesse 2015 hat die Messe Frankfurt ein neues Konzept für beide Veranstaltungen vorgestellt.

 

Mehr dazu: Alles zu den geänderten Hallenbelegungen, den neuen Terminen und Öffnungszeiten

 

Die Prolight + Sound 2016 findet vom 5. – 8. April 2016 statt.

 

Messen des Prolight + Sound-Brand weltweit:

  • Prolight + Sound NAMM Russia: 10. – 12. September 2015, Moskau
  • Prolight + Sound Shanghai: 14. – 17. Oktober 2015, Shanghai
  • Prolight + Sound Guangzhou: Frühling 2016, Guangzhou

 

 

Lesen Sie auch: