Die Technik im Tonstudio Tessmar

06.07.2021

Im Norden Hannovers hilft Technik unter anderem von Sennheiser und Neumann im 2017 eröffneten Tonstudio von Karl Tessmar.


Das Tonstudio Tessmar ist eine erstklassige Adresse für anspruchsvolle Aufnahmen. Ausgesuchte Premiummikrofone von Sennheiser und Neumann werden als verlässliche Werkzeuge und künstlerische Gestaltungsmittel geschätzt – auch bei innovativen 3D-Aufnahmen, die in der kontrollierten Akustik der studioeigenen Mastering-Suite mit einem perfekt eingemessenen Setup aus Neumann-Studiomonitoren sowie einer Sennheiser-AMBEO-Soundbar zu beeindruckenden immersiven Klangerlebnissen veredelt werden.

 

Das 2017 eröffnete Tonstudio Tessmar befindet sich in einem Gewerbegebiet im Norden Hannovers

Das 2017 eröffnete Tonstudio Tessmar befindet sich in einem Gewerbegebiet im Norden Hannovers.


Vom Hobbystudio zum State-of-the-Art-Recording

 

"Seit meiner Jugend beschäftige ich mich intensiv mit Tonbandgeräten sowie mit Audiotechnik im Allgemeinen", erzählt Studioinhaber Karl Tessmar.

 

"Als Windows-PCs endlich leistungsstark genug wurden, um vernünftige Tonaufnahmen anzufertigen, habe ich in meinem Privathaus ein kleines Tonstudio eingerichtet, das bezüglich der technischen Ausstattung sukzessiv erweitert und über die Jahre hinweg immer wieder auf den neuesten Stand gebracht wurde."


Homerecording war für Karl Tessmar in erster Linie eine mit großer Hingabe betriebene Freizeitbeschäftigung – beruflich blickt der Unternehmer, der sich im Gespräch als "eher technisch denn musikalisch orientiert" bezeichnet, auf eine erfolgreiche Karriere in den Bereichen Gebäudeleittechnik und Schaltanlagenbau zurück.

Mit Beginn des Rentenalters wollte sich Tessmar bewusst neuen Herausforderungen stellen und entschied, sein Herzblut-Hobby zu professionalisieren – nicht im eigenen Haus, sondern in einem deutlich größeren Maßstab.


Jetzt ist er Studiobetreiber: Karl Tessmar

Jetzt ist er Studiobetreiber: Karl Tessmar.


Nachdem ein passendes Grundstück in einem Gewerbegebiet im Norden Hannovers gefunden war, scharte Tessmar einen Kreis erfahrener Spezialisten um sich, welche das ehrgeizige Vorhaben mit großem Engagement vorantrieben. Planung und Bauzeit nahmen rund zwei Jahre in Anspruch. Die führenden Köpfe der beteiligten Gewerke trafen sich wöchentlich an einem runden Tisch, um Ideen auszutauschen und den komplexen Bauprozess bestmöglich zu steuern.

Besondere Aufmerksamkeit erfuhr der große Aufnahmesaal, der als massive Raum-in-Raum-Konstruktion vollständig vom Rest des Studiogebäudes entkoppelt ist. Alle inneren Wände, die massive Bodenplatte sowie die Decke sind über exakt abgestimmte Elastomer-Elemente schwingungsentkoppelt gelagert.

 

Ein Highlight im Tonstudio Tessmar ist der 190 qm große Aufnahmesaal

Ein Highlight im Tonstudio Tessmar ist der 190 qm große Aufnahmesaal.


Eine weitere Besonderheit ist die aufwendige Lagerung der Einzelfundamente
unterhalb der Sohlplatte zur Kippsicherung der freistehenden Vorsatzschalen.

Die Kühlung erfolgt mithilfe von Konvektoren, die unter der Decke installiert sind und von kaltem Wasser durchflossen werden, so dass keine potenziell störenden Ventilatoren benötigt werden. Die kalte Luft fällt nach unten, die warme Luft steigt nach oben – insgesamt fünf Konvektoren sorgen für eine "Luftwalze", die den Saal vollkommen geräuschlos kühlt.

Die angrenzende Regie ist mit drei in Abständen von etwa 20 cm hintereinander montierten Glasscheiben (18 mm) vom musikalischen Geschehen im Aufnahmesaal separiert.

Selbstverständlich ist die Stereoregie ebenfalls als Raum-in-Raum-Konstruktion ausgeführt und mit einer unhörbaren Kühlung versehen.

 

In der kontrollierten Akustik der studioeigenen Mastering-Suite werden 3D-Aufnahmen zu beeindruckenden immersiven Klangerlebnissen veredelt.

In der kontrollierten Akustik der studioeigenen Mastering-Suite werden 3D-Aufnahmen zu immersiven Klangerlebnissen.

 

Square-Array mit Sennheiser MKH 800 TWIN

Karl Tessmar ist ein großer Liebhaber innovativer 3D-Klangwelten, weshalb bei Aufnahmen ergänzend zur konventionellen Mikrofonierung fast immer auch ein für dreidimensionale Recordings geeignetes Mikrofon-Setup aufgebaut wird. Das Mikrofon-Array mit vier Sennheiser MKH 800 TWIN Studio-Kondensatormikrofonen hört auf die Bezeichnung "Square" und wurde von Diplom-Tonmeister Gregor Zielinsky konzipiert.

Die Doppelkapseln (Front-/Rear-Wandler mit nierenförmiger Richtcharakteristik) der vier MKH 800 TWIN verteilen sich auf zwei Höhenebenen. Bei der unteren Ebene handelt es sich um eine klassische A/B-Konstellation, deren Breite je nach Art des aufzunehmenden Ensembles variiert wird. Die obere Ebene ist beim TWIN Square sichtbar enger gefasst: die Elevation beträgt ungefähr die Hälfte der Basisbreite und wird gegebenenfalls nach Gehör angepasst.

 

Das Mikrofon-Array mit vier Sennheiser MKH 800 TWIN Studio-Kondensatormikrofonen hört auf die Bezeichnung TWIN Square.

TWIN Square Mikrofon-Array mit vier Sennheiser MKH 800 TWIN Studio-Kondensatormikrofonen.


Beim TWIN Square bildet sich frontal sowie rückseitig in horizontaler wie vertikaler Ebene jeweils ein laufzeitbasiertes Stereopaar aus
. Die Klangergebnisse überzeugen und können durchaus mit den unter Tonmeistern bekannten Cube-Array-Konzepten mithalten – bei einer deutlich einfacheren Handhabung sowie geringeren Anschaffungskosten im Vergleich zu Cubes mit acht oder neun in Form eines Würfels positionierten Mikrofonen.

Im Tonstudio Tessmar werden die acht diskreten Mikrofon-Ausgangssignale (vier Doppelkapseln) des TWIN Square separat für eine spätere Auswertung aufgezeichnet.

Bei 3D-Mischungen wird in der Regel nicht die "reine Lehre" verfolgt, sondern die Outputs des Square werden nach künstlerischen Gesichtspunkten um die Signale von Stützmikrofonen erweitert – ein puristischer "Square only"-Ansatz bleibt Sonderanwendungen vorbehalten.

Die untere Ebene des Square wird im Tonstudio Tessmar nicht nur im 3D-Kontext genutzt, sondern dient regelmäßig als Hauptmikrofon (laufzeitbasierte Stereofonie) bei der Aufnahme klassischer Musik.

 

Das Sennheiser MKH 800 TWIN ist mit einer Doppelkapsel ausgestattet und stellt zwei separate Ausgangssignale bereit

Sennheiser MKH 800 TWIN mit Doppelkapsel stellt zwei separate Ausgangssignale bereit.


Highend-Hörumgebung

Die studioeigene 3D-Regie, die auch als Mastering-Suite dient, ist für die Wiedergabe von 9.1-Surround (Auro-3D) und 7.1.4-Surround (Dolby Atmos) ausgelegt. Die Studiomonitore stammen von Neumann: Auf Ohrhöhe finden in der 3D-Regie drei Neumann KH 420 Tri-Amp-Midfield-Studiomonitore (L/C/R) sowie zwei Neumann KH 310 Dreiwege-Nahfeldmonitore (LS/RS) Verwendung, die in einer 3/2-Aufstellung gemäß ITU-775-Empfehlung angeordnet sind. Soll für Dolby Atmos gemischt werden, kommen zwei zusätzliche KH 310 im hinteren Bereich des Raums ins Spiel. Den Bassbereich (.1) reproduzieren drei leistungsstarke Neumann KH 870 Subwoofer.

 

Auf Ohrhöhe finden in der 3D-Regie unter anderem drei Neumann KH 420 Tri-Amp-Midfield-Studiomonitore (L/C/R) Verwendung. Den Bassbereich (.1) reproduzieren drei leistungsstarke Neumann KH 870 Subwoofer

3D-Regie: Auf Ohrhöhe unter anderem drei Neumann KH 420 Tri-Amp-Midfield-Studiomonitore (L/C/R). Für die Bässe gibt es drei  Neumann KH 870.


Bei der elevierten Lautsprecherebene, die in einer Höhe von etwa drei Meter installiert ist, muss im Tonstudio Tessmar zwischen einer Anordnung für die Wiedergabe von Auro-3D (4 x Neumann KH 310, äußerer Lautsprecherkreis) und Dolby Atmos (4 x Neumann KH 120, innerer Lautsprecherkreis) unterschieden werden.

 

"Nach meinem Dafürhalten ist Auro-3D das besser klingende Format, wobei Dolby Atmos nicht zuletzt aufgrund der starken Präsenz in Kinos die besseren kommerziellen Zukunftsaussichten haben dürfte", sagt Karl Tessmar.

 

Die Decke der 3D-Regie: Der nnere Lautsprecherkreis für die Wiedergabe von Dolby Atmos mit vier Neumann KH 120.

Die Decke der 3D-Regie: Der nnere Lautsprecherkreis für die Wiedergabe von Dolby Atmos mit vier Neumann KH 120.


Sennheiser AMBEO Soundbar

Ergänzend zu den Neumann Studiomonitoren ist in der 3D-Regie eine Sennheiser AMBEO Soundbar verfügbar, die als All-in-One-Lösung trotz ihrer kompakten Maße mit einer kraftvollen 3D-Wiedergabe überrascht und besonders im Home-Entertainment eine hervorragende Option für die Wiedergabe von 3D-Audio-Content darstellt. Eine automatische Kalibrierung stimmt die Klangreproduktion auf die jeweilige Hörumgebung ab.

 

Sennheiser AMBEO Soundbar

Sennheiser AMBEO Soundbar


Die Technologie der Sennheiser AMBEO Soundbar, die unter geschickter Ausnutzung von Reflexionen eine Positionierung virtueller Lautsprecher im Raum ermöglicht und auf diese Weise zu umhüllenden Hörerlebnissen führt, wurde in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut entwickelt.

Über die Kompatibilität zu Dolby Atmos, DTS:X und MPEG-H hinaus verwandelt die integrierte Upmix-Technologie Stereo-Content und 5.1-Audio in emotionalen 3D-Sound. Dank Smart Control App ist die Bedienung kein Thema.

 

"Nach meinem persönlichen Empfinden reproduziert die Sennheiser AMBEO Soundbar 80 Prozent des Erlebnisses, das man mit separat aufgebauten Lautsprechern erzielen kann", sagt Karl Tessmar.

 

"Man darf allerdings nicht vernachlässigen, dass die erzielbare Klangqualität maßgeblich von der Beschaffenheit des Raums abhängt, in welchem die Wiedergabe erfolgt. Selbstverständlich muss man außerdem im Hinterkopf behalten, dass die Alternative der Aufbau zahlreicher Lautsprecher wäre, welche sich bei Dolby Atmos an zwölf Positionen im gesamten Raum verteilen – so etwas ist schlichtweg nicht überall möglich oder gewünscht.


Zieht man dann noch die kompakte Bauweise und den geringeren Preis gegenüber einer Lösung mit zwölf Einzellautsprechern in Betracht, ist die Sennheiser AMBEO Soundbar ein wirklich herausragendes Produkt."

 

 

Ole Bunke (links) und Gregor Zielinsky bei der Arbeit in der an den großen Aufnahmesaal angrenzenden Regie. Zwei Neumann KH 420 kommen als Stereo-Hauptmonitore zum Einsatz.

Ole Bunke (links) und Gregor Zielinsky in der an den großen Aufnahmesaal angrenzenden Regie. Als Stereo-Hauptmonitore dienen zwei Neumann KH 420.


Fest zum Studioteam gehört Diplom-Tonmeister Gregor Zielinsky (Producer, 3D-Specialist), der sich insbesondere auf die Musikrichtungen Klassik und Jazz fokussiert. Toningenieur Ole Bunke betreut den Bereich Rock/Pop, kümmert sich um die Neuen Medien und ist Ansprechpartner für Event- und Marketingaktivitäten.

 

"Der Gedanke, als Rentner nur noch Golf zu spielen, lag mir immer schon fern", so Karl Tessmar auf die Frage, ob er mit seinem "Un-Ruhestand" im Tonstudio zufrieden sei. "Ich fühle mich absolut wohl und bin sehr froh über meine Entscheidung, dieses Studio zu bauen!"

 

www.tonstudio-tessmar.de