GLP für die Jazzopen 2023

19.10.2023

Sound & Light Veranstaltungstechnik liefert für das Lichtdesign von Jerry Appelt über 220 GLP-Scheinwerfer zur Jazzopen nach Stuttgart.

 

Seit 1994 verwandelt sich diebaden-württembergische Landeshauptstadt Jahr für Jahr für ein paar Tage in eine bebende Musikmetropole.

 


Simply Red auf der Hauptbühne der Jazzopen 2023 in Stuttgart (Foto: Matthias Halbweiss)

 

Das Musikfestival Jazzopen hat sich zu einem hochkarätigen Konzert-Event entwickelt, und ist, anders als der Name vermuten lässt, schon seit Anbeginn offen für Künstler aller Musikrichtungen.

Rund 50.000 Besucher erlebten in diesem Jahr an elf Festivaltagen großartige Auftritte von Melody Gardot, Deep Purple, Grace Jones, Die Fantastischen Vier, Joss Stone, Simply Red und vielen anderen mehr.

Die Sound & Light Veranstaltungstechnik GmbH aus Leonberg begleitete die Jazzopen immer wieder als Technik-Partner und ist seit 2022 nun fester Dienstleister für Ton-, Licht- und Videotechnik auf der Hauptbühne. Kein Geringerer als Jerry Appelt verantwortet das Lichtdesign auf der spektakulär im Schlosshof des Alten Schlosses gelegenen Hauptbühne. Für deren Beleuchtung kamen auch 2023 in erster Linie Scheinwerfer des deutschen Herstellers GLP zum Einsatz – und zwar über 220 Stück.

 


Foto: Matthias Halbweiss

 

So spezifizierte Appelt neben 54 GLP HIGHLANDER Wash, 102 FUSION FS16 Z LED-Sticks und 40 JDC1 Hybrid-Strobes auch 32 der neuen GLP impression X5 Washlights – allesamt von Sound & Light Veranstaltungstechnik geliefert.

Das bewährte Lichtdesign hat sich gegenüber dem Vorjahr kaum verändert. Lediglich die im letzten Jahr noch eingesetzten impression X4 L wurden aktuell durch die neuen impression X5 ersetzt.

Ein erstklassiges Festival wie dieses, das zudem teilweise live im Fernsehen übertragen wird, stellt hohe Anforderungen an die lichttechnische Ausstattung, wie Karl-Heinz Jagusch, Geschäftsführer von Sound & Light Veranstaltungstechnik, erläutert: „Die Lichtanlage muss zum einen den Anforderungen aller internationalen Künstler gerecht werden, die auf der Hautbühne auftreten. Da einige Konzerte zudem live auf ARTE übertragen werden, muss das Licht zudem uneingeschränkt kameratauglich sein und insgesamt dem sehr hohen Qualitätsanspruch der Veranstaltung gerecht werden. Zu guter Letzt ist es immer hilfreich und kosteneffizient, wenn die Beleuchtungsanlage möglichst multifunktional arbeiten kann.“

Mit den wetterfesten FUSION Sticks FS16 Z schuf Jerry Appelt eine zentralperspektivische Lichtarchitektur auf der Bühne, nutzt die vielseitigen Geräte aber auch zur Schaffung von Lichtmatrix- und Blinder-Effekten. Der spezielle Halo-Ring um die Frontlinsen verbessert die Sichtbarkeit der einzelnen Pixel im Kamerabild und wertet den Look zusätzlich auf.

Mit den 54 HIGHLANDER Wash gestaltete der Designer kraftvolle, farbige Bühnenwashes, die auch im Resttageslicht ihre Wirkung entfalteten, während er mit den JDC1 in erster Linie variable Effekte mit hoher Durchsetzungskraft und eine Tiefenstaffelung der Bühne erreichte.

 


Foto: Matthias Halbweiss

 

Für das Publikumslicht entschied sich der Designer statt der X4 L in diesem Jahr für die impression X5 mit iQ.Gamut Farbalgorithmus und der unerreicht präzisen Farbmischung der X5-Serie, die Designer weltweit begeistert.
Über den impression X5 sagt Jagusch: „Er ist die perfektionierte Weiterentwicklung der bereits sehr starken X4-Serie. Wir waren sofort überzeugt, als wir den X5 das erste mal sahen. Bei den Jazzopen wählte Jerry sie wegen ihrer großen Lichtausbeute, der wirklich überragenden Farbqualität und dem großen Zoombereich [3,5° – 60°]. Dank dieser Eigenschaften überzeugten die X5 als extrem effiziente und hochwertige Lösung bei den Jazzopen.“

Nachdem Sound & Light Veranstaltungstechnik viele Jahre erfolgreich mit den Geräten aus der Serie GLP impression X4 gearbeitet hatte, entschied sich das Unternehmen früh für die Investition in die X5-Serie.
„Mit dem X4 waren wir all die Jahre sehr zufrieden. Die impression X5 überzeugten uns mit genauso robuster und hochwertiger Verarbeitung sowie der absolut beeindruckenden Lichtqualität und Farbmischung, die sich wirklich auf einem neuen Level bewegt. Natürlich versprechen sie eine ebenso lange Lebensdauer wie die X4 Geräte und sind damit auch wirtschaftlich eine gute Wahl. Nicht zuletzt sind sie am Markt sehr gefragt und laufen auch im Dry-Hire sehr gut. Wir haben unsere X5 seit mittlerweile einem Jahr im Einsatz. Bisher gab es keinen einzigen Ausfall oder irgendwelche Probleme mit den Scheinwerfern. Und selbst wenn es so wäre, könnten wir auf den perfekten Service und Support von GLP vertrauen.“

 

  • Veranstalter: Opus Festival-, Veranstaltungs- und Management GmbH (GF: Jürgen Schlensog)
  • Produktionsleiter: Matthias Kreiner
  • Technischer Leiter: Jonas Horney
  • Projektleitung S&L Inhouse: Martin Brucker
  • Projektleitung S&L Licht: Bengt Prasser
  • Lichtdesign: Jerry Appelt
  • Tonplanung: Bodo Bergmann
  • Projektleitung S&L Ton: Markus Götze
  • Projektleitung Soundscape: Ralf Zulegg
  • Projektleitung Video: Denis Papin