marbet macht mit bei 100PRO

23.06.2016

Mit marbet hat die Ausbildungsinitiative der Veranstaltungswirtschaft 100Pro einen neuen Mitstreiter.


 

Als ausgezeichnete "Sustainable Company" mit FAMAB-Zertifikat legt marbet auch auf die Ausbildung der angehenden Veranstaltungskaufleute und DHBW-Studenten ein besonderes Augenmerk. Nun ist die Live-Agentur der "100PRO – Der Ausbildungsinitiative der Veranstaltungswirtschaft" beigetreten und hat den gemeinsam erarbeiteten Kodex unterschrieben.

Dieser Ausbildungskodex beinhaltet in prägnanten Leitlinien die wichtigsten Bausteine der Ausbildung zu Veranstaltungskaufleuten und Fachkräften für Veranstaltungstechnik: etwa ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Auszubildenden und ausgelernten Fachkräften, die Verpflichtung zur Vermittlung der Ausbildungsinhalte laut Ausbildungsrahmenplan sowie das Vorliegen eines betrieblichen Ausbildungsplans.

Der Hintergrund: Die Anforderungen an Veranstaltungskaufleute und Fachkräfte für Veranstaltungstechnik sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Anspruchsvollere Kunden, verstärkter Wettbewerb und nicht zuletzt sich ändernde behördliche und rechtliche Vorschriften machen eine qualitativ hochwertige Ausbildung – wie sie die marbet praktiziert – unerlässlich.

 

Ausgezeichnete Zusammenarbeit:  marbet -Team vor Ort auf einer Kundenveranstaltung
Ausgezeichnete Zusammenarbeit: marbet -Team vor Ort auf einer Kundenveranstaltung.

 

Als gemeinsamen Schulterschluss hatten die führenden Verbände der Veranstaltungswirtschaft auf der Prolight + Sound 2016 die gemeinsame Ausbildungsinitiative 100PRO vorgestellt. Sowohl der EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e. V. als auch die Verbände AUMA Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V., VPLT Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik e. V. und FAMAB Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e. V. sind dabei unter einem Dach vereint, unterstützt vom DIHK Deutscher Industrie- und Handelskammertag.

 

Ausgezeichnete Arbeitgeber

Menschen, die sich für einen Arbeitsplatz in der Eventbranche entscheiden, arbeiten von einem Projekthöhepunkt zum nächsten. Ihr Tagesgeschäft ist es, begeisternde Momente zu erschaffen. Nicht selten bedeutet dies: hohes Arbeitsaufkommen, Überstunden und Zeitdruck. Wie in anderen spezialisierten Branchen auch kämpfen Eventmarketing-Agenturen um die besten Fach- und Führungskräfte im Markt.

Die Geschäftsführung der marbet hat längst verstanden, dass es neben authentischer Unternehmerpersönlichkeit vor allem ein hohes Maß an Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern und der Gesellschaft braucht, um langfristig die besten Kräfte der Branche an sich zu binden. Ihr ist es gelungen, eine "Arbeitgebermarke" zu kreieren und mit Leben zu füllen: ein nachhaltig positives kreatives Arbeitsklima und -umfeld zu etablieren, das deutschlandweit seinesgleichen sucht.

 

marbet Geschäftsführer Ingo Schwerdtfeger sagt: "Aus unserer Erfahrung wirkt sich besonders eine intelligente Work-Life-Balance nachhaltig auf den Agenturerfolg, die Personalgewinnung, Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung aus – in Verbindung mit vielfältigen gesellschaftlichen und sozialen Angeboten sowie mit modernen Methoden des Stressmanagements. Denn klar, auch wir wollen die besten Mitarbeiter in der Branche!"

 

Ausbildungsbetriebe, die das 100PRO-Label tragen, machen es Schülerinnen und Schülern leichter, einen guten Ausbildungsbetrieb zu finden. Auf der Internetseite www.100pro.org finden sowohl an der Ausbildung beteiligte Institutionen als auch Ausbildungssuchende, Ausbilder und Auszubildende wichtige Informationen wie Branchentermine, Rahmenlehrpläne und Literaturtipps.

 

Von der Auszubildenden zur Junior-Projektleiterin bei marbet: Miriam Schmalkuche.
Von der Auszubildenden zur Junior-Projektleiterin bei marbet: Miriam Schmalkuche.

 

Schwerdtfeger sieht in dem Prozess eine Bestätigung der eigenen Anstrengungen um bestmögliche Berufsausbildung: "Wir haben bei rund 150 Mitarbeitern etwa 15 Auszubildende in unseren Reihen, die wir mit einem fundierten Ausbildungsplan durch alle Abteilungen schicken. Dort lernen sie Theorie in der Praxis anzuwenden und im Team Projekte kundenorientiert umzusetzen.

Das führt bei unseren Azubis oft zu Bestnoten. Im letzten Jahr stellten wir mit unserer DHBW-Studentin Lena Striegel auch die Preisträgerin des deutschen Forschungspreises. Ein toller Beweis unserer Ausbildungsqualität."

 

 

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