MEGATECH wird 25 Jahre alt

24.02.2021

In gerade mal 25 Jahren hat Firmengründer Rigobert Kühn aus der MEGATECH communication GmbH einen wichtigen Spieler der Branche gemacht.


Heute ist die MEGATECH communication GmbH aus der Riege der großen B2B-IT-Anbieter nicht mehr wegzudenken. Da kann es schon überraschen, dass das Unternehmen, dessen modernes Firmengebäude sich über eine Grundstücksfläche von 9.000 Quadratmetern erstreckt, erst vor 25 Jahren seinen Anfang nahm. Doch in diesen 25 Jahren ist viel passiert, und MEGATECH hat in dieser Zeit eine rasante Entwicklung durchgemacht.

 

Nicht zu übersehen im niederbayerischen Schöllnach: das Firmengebäude von MEGATECH.

Nicht zu übersehen im niederbayerischen Schöllnach: das Firmengebäude von MEGATECH.


Das familiengeführte Unternehmen, an dessen Spitze Geschäftsführer und Firmengründer Rigobert Kühn steht, startete als Kleinunternehmen vom elterlichen Wohnhaus aus.
Im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte ist der Systemintegrator MEGATECH mit der Zeit gegangen und hat sich kontinuierlich neuen Trends und Gegebenheiten angepasst.

Die Firma, die zunächst ihren Fokus auf Telekommunikation und Telefonanlagen gelegt hatte, erschloss mit der Zeit immer mehr Produkt- und Dienstleistungsbereiche für sich. Heute bieten die Technik-Experten von MEGATECH ihren Kunden neben ganzheitlichen Telekommunikationslösungen auch Professional-Audio-Video-Systeme, alles rund um Bühnen- und Veranstaltungstechnik und seit einiger Zeit auch Neuheiten aus der Sparte der Sicherheitslösungen.

Aktuell arbeitet das Unternehmen zudem an der Weiterentwicklung seines eigenentwickelten "Unified Communication Client", dem MTcomportal. Diese web-basierte Software liefert eine zentrale Plattform für alle Kommunikationswege, die firmenintern genutzt werden. So können beispielsweise Instant-Messaging-, E-Mail-Dienste oder Anwendungen für Konferenzschaltungen über eine einzelne zentrale Benutzeroberfläche verwaltet und gesteuert werden.

Dabei kann das MTcomportal geräte- und plattformunabhängig über einen Browser aufgerufen und für jeden Kunden individuell durch Plug-Ins erweitert werden. So können alle spezifischen Anwendungen und Prozesse eines Unternehmens in dem zentral-steuerbaren UC-Client verwaltet und dadurch firmeninterne Abläufe vereinfacht werden.

Gerade durch diese breite Aufstellung und die Anpassungsfähigkeit ist das Unternehmen bisher auch vergleichsweise gut durch die momentane Krise gekommen. Spurlos ist Corona an Rigobert Kühn und seinen Mitarbeitern trotzdem nicht vorüber gegangen. Gerade in der Event-Technik gab es aufgrund von Beschränkungen im Kultur- und Veranstaltungsbereich signifikante Einbußen.

Allerdings konnte MEGATECH die Not zur Tugend machen und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung für sich entdecken. So antwortet das Unternehmen auf die neuen Anforderungen des Marktes mit dem Ausbau des Teilbereiches Live-Streaming und kann seither in Zusammenarbeit mit seinen Partnern seinem Kundenstamm – trotz Kontaktbeschränkungen – innovative Pro-AV-Lösungen für alle Eventualitäten bieten.

 

Er hat offensichtlich viel richtig gemacht:  Rigobert Kühn von der MEGATECH communication GmbH

Er hat offensichtlich viel richtig gemacht: Rigobert Kühn von der MEGATECH communication GmbH.


Durch eine breite Produktpalette - von Video-Mixern über professionelle Camcorder bis zu Broadcast-Zubehör
- und die Zusammenarbeit mit namhaften Partnern wie Roland oder Panasonic kann der Systemintegrator auf die veränderten Bedürfnisse der Branche eingehen.

Damit reagiert das Unternehmen jedoch nicht nur auf die besonderen Anforderungen von Corona, sondern auch auf einen allgemeinen Trend hin zur zunehmenden Digitalisierung.

Dank dieser Wandelbarkeit und dem Weitblick, die die MEGATECH communication GmbH über die letzten 25 immer wieder unter Beweis gestellt hat, konnte das Unternehmen stetig wachsen und sich fest am internationalen Markt integrieren.