Meyer Sound für „Bassins des Lumières“

21.04.2022

Mehr als 80 Lautsprecher von Meyer Sound beschallen einen ehemaligen U-Boot-Bunker in Bordeaux, das größte Digitalkunstzentrum der Welt ...


Das „Bassins des Lumières“ in Bordeaux gilt mit 13.000 Quadratmetern Projektionsfläche als weltweit größtes Zentrum für digitale Kunst. Das Museum befindet sich in einem ehemaligen U-Boot-Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg und lädt Besucher zu immersiven Ausstellungen klassischer und zeitgenössischer Kunst ein.

 

Bassins des Lumières
Bassins des Lumières“ in Bordeaux: Lautsprecher von Meyer Sound beschallen den ehemaligen U-Boot-Bunker, der heute das größte Digitalkunstzentrum der Welt ist

 

Kunstbegeisterte bekommen hier nicht nur ein visuelles, sondern auch ein fesselndes akustisches Erlebnis geboten. Für eine präzise und gut klingende Audiowiedergabe in den sehr halligen Räumen setzt „Bassins des Lumières“ auf ein dezentrales Beschallungssystem mit mehr als 80 Lautsprechern von Meyer Sound. Aufgrund der schwierigen Raumakustik fiel die Wahl auf 36 CAL 32 Column Array Lautsprecher mit fortschrittlicher Beam-Steering-Technologie.

Die französische Integrationsfirma CADMOS war für das Design und die Installation aller Video-, Audio- und Beleuchtungssysteme von „Bassins des Lumières“ zuständig. Philippe „Wojto“ Wojtowicz, Projektleiter und Sounddesigner, hat zusammen mit Best Audio, dem Meyer-Sound-Distributor in Frankreich, an der Audiotechnik gearbeitet.

 




Das Wasser im U-Boot-Bunker sorgt für wundersame Spiegelungen ... und jede Menge Hall

 

Laut Wojto sprachen mehrere Gründe für die Wahl eines Meyer-Sound-Systems. Da alle Lautsprecher self-powered sind und somit keine externen Verstärker benötigt werden, konnten lange Kabel und Wärmeentwicklung im Kontrollraum vermieden werden. Dort wäre die Kühlung der Verstärker und die Belüftung aufgrund der enorm dicken Betonwände schwierig geworden. Ein weiterer Faktor war die präzise einstellbare Coverage durch die CAL 32 Column Array Lautsprecher.

„Durch das Wasser und die glatten Betonwände ist dies eine extrem hallige Umgebung“, bemerkt Wojto, „dennoch mussten wir alle Bereiche, an denen sich Menschen aufhalten würden, gleichmäßig beschallen. Mit herkömmlichen Lautsprechern wäre das fast unmöglich gewesen, aber mit CAL 32 haben wir den Klang jetzt genau dort, wo wir ihn haben wollten. Je nach Standort konnten wir den Abstrahlwinkel zwischen zehn und 15 Grad und eine Neigung zwischen sieben und 20 Grad einstellen, so dass wir eine festgelegte Reichweite von etwa 15 Metern haben.“

In mehreren anderen Bereichen, die eine breitere Coverage erfordern, sorgen insgesamt zwölf ULTRA-X40 Lautsprecher für erstklassigen Sound. „Wir verwenden sie für die Bereiche am Kai und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis“, sagt Wojto. „Sie sind leistungsstark, präzise und dennoch kompakt.“

 

 

Zu den Audiosystemen gehören auch zehn UPM-1P Lautsprecher und 33 USW-210P Subwoofer.

„Die Museumsleitung ist sehr zufrieden mit dem Klang, vor allem in Anbetracht der äußerst schwierigen akustischen Verhältnisse“, sagt Wojto.

Visuell werden die Kunstwerke mit brillanter Intensität und hoher Detailgenauigkeit von 95 Barco Projektoren wiedergegeben, die Inhalte werden von mehr als 30 Modulo Kinetic Medienservern übertragen.

 


Foto: ANAKA

 

Für „Bassins des Lumières“ hat das in Paris ansässige Unternehmen Culturespaces das Gelände bei der Stadt Bordeaux gepachtet. Um das bombenzerstörte Gebäude in diesen einzigartigen Ort der Kunst zu verwandeln, hat Culturespaces mehr als 10 Millionen Euro investiert. Die Bauarbeiten begannen 2018, die erste Ausstellung mit Werken von Paul Klee und Gustav Klimt wurde im Juni 2020 eröffnet. Aktuell stehen Venice, the Serenissima; Sorolla: Walks by the Sea; Recoding Entropia und Cell Immersion auf dem Programm.

Das digitale Kunstprojekt „Bassins des Lumières“ wurde mit dem Sinus - Systems Integration Award 2022 ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 28. April im Rahmen der Prolight + Sound in Frankfurt am Main statt.

 

Foto: ANAKA