Übernahme von KLOTZ DIGTIAL

04.03.2010

UnitedScreens Media AG Übernimmt KLOTZ DIGTIAL.

Andreas Grüttner wird Firmenchef.

Die UnitedScreens Media AG hat die Übernahme KLOTZ DIGITAL AG abgeschlossen. Im Zuge der Übernahme ist eine grundlegende Übereinkunft über die weitere finanzielle Unterstützung der KLOTZ DIGITAL AG getroffen worden. Sie soll zur Stabilisierung des Unternehmens beitragen und zukünftiges Wachstum sichern.

Zeitgleich wurde Dr. Andreas Grüttner vom Aufsichtsrat zum Vorstand der DIGITAL AG berufen, um notwendige Restrukturierungsmaßnahmen abzuschließen. Er übernimmt diese Position von Thomas Klotz, der aus dem Unternehmen ausgeschieden ist.

Dr. rer. nat. Andreas Grüttner ist seit 1993 als selbständiger Unternehmer mit eigenem Beteiligungskapital tätig und auf Unternehmen in Umbruchsituationen spezialisiert. Seither hat er 18 Unternehmen übernommen und begleitet sowie zahlreiche weitere Managementmandate ausgeübt. Hierbei kommen ihm unter anderem seine Erfahrungen als Aufsichtsrat bei der Gebrüder Rhodius GmbH & Co. KG sowie seine langjährige Beratertätigkeit bei McKinsey und Company Inc. zugute.

Die Weichen sind gestellt

Die KLOTZ DIGITAL AG nimmt auch künftig eine führende Position auf dem internationalen Rundfunkmarkt ein. Das Übernahmekonzept wird das Unternehmen in dieser Rolle unterstützen und Innovationen ermöglichen, um die Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken.

Darüber hinaus wird die Stellung der KLOTZ DIGITAL AG im Markt für Gebäudebeschallung weiter ausgebaut. Hier sieht Grüttner großes Wachstumspotenzial. Mittelfristiges Ziel ist es die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens auch in diesem Geschäftsfeld weiter zu steigern.

„Auch wenn wir an der strategischen Ausrichtung der KLOTZ DIGITAL AG nicht viel verändern wollen, haben wir mit der Übernahme durch die United Screens AG eine neue Basis für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens geschaffen“, so Grüttner. „Die KLOTZ DIGITAL AG erhält einen starken, tragfähigen finanziellen Unterbau und auf der Management-Ebene wertvolle Impulse für den Geschäftserfolg.“

KLOTZ DIGITAL AG München, entwickelt, produziert, vertreibt und installiert seit zwanzig Jahren Hardware und Software für digitale Audio-Media-Netzwerke. Mehr als 2000 installierte VADIS Systeme von KLOTZ DIGITAL werden weltweit in Radio- und Fernsehstationen, Stadien, Produktionsstudios, Freizeitparks und Theatern erfolgreich eingesetzt. Mit VARIZONE, dem ersten volldigitalen Beschallungs- und Kommunikationssystem (ELA), bietet KLOTZ DIGITAL eine vernetzte Lösung zur differenzierten und modernen Beschallung von Gebäuden mit hohem Publikumsaufkommen, wie Flughäfen, Hotels, Messen, Kongress- und Einkaufszentren. KLOTZ DIGITAL ist weltweit tätig, mit Niederlassungen in den USA und Malaysia sowie einem Vertriebs- und Service-Büro in Australien.

Die United Screens AG wurde im September 1999 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Unterföhring bei München. Die Gründungsidee ist, Information, Unterhaltung und Werbung zu kombinieren und mittels modernster Kommunikationstechnik zum Verbraucher out-of-home zu bringen. Entstanden ist hieraus die UnitedScreens Media AG und die Marke POPScreens, ein audiovisuelles und einzigartiges Werbe- und Informationskonzept am Point of Purchase (POP).

www.klotzdigital.com