256 Kanäle über RAVENNA

17.08.2015

DirectOut und Merging kündigen Interoperabilität von bis zu 256 Kanälen über RAVENNA an.


 

In immer mehr Bereichen der Pro-Audio-Branche setzt man auf die Vorteile, die Audionetzwerke bieten. Dabei ist in vielen Produktionsumgebungen die Übertragung sehr großer Kanalzahlen über Netzwerk bei geringer Latenz eine wichtige Anforderung. Ebenso relevant ist die Möglichkeit, Produkte mit älteren I/O-Formaten auch zukünftig in die Netzwerkumgebung zu integrieren. RAVENNA ist das ideale Netzwerkprotokoll, um diese Anforderungen zu erfüllen.

Aktuell bieten der deutsche Hersteller für Pro-Audio-Lösungen, die DirectOut GmbH und der schweizerische Netzwerk-Audio-Spezialist Merging sich ergänzende Produkte an, die, basierend auf jeweils selbstentwickelten RAVENNA-Cores, Interoperabiliität und Kompatibilität über das gesamte Leistungsspektrum von RAVENNA gewährleisten.

DirectOuts MONTONE.42 unterstützt Streaming von bis zu 256 Audio-Kanälen bei geringer Latenz zu und von Mergings Pyramix-Virtual-Studio-DAW. Die Kapazitäts- und Latenzleistung dieses Systems demonstriert einen wesentlichen Vorteil von RAVENNA. Andere RAVENNA-fähige Produkte wie Mergings Horus und Hapi-Netzwerk-Audiowandler und DirectOuts PRODUCER.COM können einfach zum Netzwerk hinzugefügt werden und liefern somit zusätzliche Features und Funktionalität.

 

DirectOut und Merging bringen einander ergänzende Produkte, die über RAVENNA zusammen arbeiten.
DirectOut und Merging bringen einander ergänzende Produkte, die über RAVENNA zusammen arbeiten.

 

Merging wird seine neue Pyramix-10-DAW bereits vor der IBC 2015 zur Verfügung stellen, während DirectOut zeitgleich den Verkaufsstart von MONTONE.42 bekannt gibt. Die MADI-(AES10)-auf-Audio-over-IP-Bridge basiert auf der Audio-Netzwerktechnologie RAVENNA und bietet vier MADI- und zwei Gigabit-Netzwerk-Ports für maximale Flexibilität.

Zusätzlich dazu unterstützt sie AES67 (der neue Interoperabilitätsstandard der AES) vollständig und kommuniziert damit nahtlos mit anderen AoIP-Geräten. MONTONE.42 bietet beides – ein AES67-Profil für geradlinige Netzwerkintegration und RAVENNA-Profile für anspruchsvollere Anwendungen, welche eine hohe Übertragungsleistung bei gleichzeitig geringer Latenz erfordern. Eine integrierte Routing-Matrix und Fernsteuerung sind Standard.

 

Claudio Becker-Foss, Produktmanager bei DirectOut, sagt: "MONTONE.42 bietet einen zuverlässigen Weg, um eine große Anzahl an Audiokanälen, die von bereits existierender Technik geliefert werden, zu bündeln und mit einer Hochleistungs-DAW zu verbinden.

Mehr noch, einmal im Netzwerk vorhanden, war es nie einfacher, das Setup dynamisch zu konfigurieren und die Signale überall dort zur Verfügung zu stellen, wo sie benötigt werden, selbst im laufenden Produktionsbetrieb."

 

 

"Merging demonstriert nun schon seit Jahren Interoperabilität mit DirectOut. Daher ist es wirklich großartig, jetzt den vollen Umfang und alle Möglichkeiten von RAVENNA ausnutzen zu können", so Merging-Technologies-Geschäftsführer Claude Cellier, und er fügt hinzu:

"Wir sind sehr erfreut, dass AES67 die Möglichkeit eröffnet, sich mit anderen Netzwerklösungen zu verbinden und außerdem Schnittstellen zu MADI, AES/EBU, ADAT und SPDIF schafft. Es macht das Leben der Anwender damit deutlich einfacher."



www.merging.com