350 Fußballfelder in Blau

18.12.2017

Zur Feier ihrer 100-jährigen Unabhängigkeit haben die Finnen ihren Berg Saana beleuchet. 2,5 Millionen Quadratmeter in tiefem Blau mit Chroma-Scheinwerfern von Ehrgeiz.

 

Zum 100-jährigen Unabhängigkeitsjubiläum des skandinavischen Landes wird der Berg Saana, knapp 500 Kilometer nördlich des Polarkreises, in der Nationalfarbe blau hell erleuchtet. Es ist die wohl größte, temporäre Lichtinstallation die jemals realisiert wurde. Die illuminierte Fläche beträgt circa 2,5 Millionen Quadratmeter was ungefähr 350 Fußballfeldern entspricht.

Die technische Leitung und kreative Führung für diese einmalige Lichtinstallation übernahm der finnische Lichtkünstler Kari Kola. Unter dem Motto Luminous 100 wurden in den vergangenen Wochen verschiedene Lichtinstallationen in Finnland realisiert und fanden nun ihren Höhepunkt am Berg Saana.

Auf der Suche nach dem geeigneten Scheinwerfer für diese Anwendung entschied sich Kari Kola nach verschiedenen Tests unter Extremsituationen für den Chroma-Scheinwerfer der deutschen Ehrgeiz Lichttechnik GmbH. Nur Ehrgeiz konnte ein Gerät zur Verfügung stellen, dass einerseits die eisigen Temperaturen von bis zu - 20°C übersteht und andererseits eine hohe Lichtstärke zur Verfügung stellt, um den Sanaa in dieser Helligkeit auszuleuchten. Insgesamt wurden für die Lichtinstallation lediglich 136 Stück des mit speziell für diesen Einsatz mit blauen LEDs bestückten Chroma benötigt.

 

Steven Braun, Geschäftsführer der Ehrgeiz Lichttechnik GmbH reiste zum Sanaa und meint "Es war ein unglaubliches und einmaliges Projekt unter härtesten Einsatzbedingungen. Die größte Lichtinstallation, die es jemals gab, und wir sind stolz, mit unseren innovativen Scheinwerfern ein Teil davon gewesen zu sein. Selbst die Nordlichter haben sich in der dunklen und klaren Polarnacht blicken lassen und den blau erleuchteten Berg Sanaa fasziniert beobachtet."

 

Der finnische Berg Saana (Foto: Christopher Lund)

Die wohl größte Lichtinstallation der Welt: Der finnische Berg Saana ganz in Blau (Foto: Christopher Lund).

 

"Für das Luminous 100 Projekt hatte ich ein Super-Team und die besten Geräte, die es für eine Anwendung in diesem Maßstab benötigt, zur Verfügung. Wir haben die bisher größte, temporäre Lichtinstallation der Welt realisiert, und ich bin sehr froh, mit Ehrgeiz einen langjährigen verlässlichen technischen Partner an meiner Seite zu haben", sagt Kari Kola.

 

 

Über Ehrgeiz

Ehrgeiz ist eine, von Spezialisten aus der Eventbranche gegründete, deutsche Firma, die hochwertige Produkte mit einzigartigem Design und innovativer Technik für die professionelle Lichtindustrie entwickelt. Die Forschung und Entwicklung, Qualitätskontrolle sowie das Produktmanagement befindet sich am Hauptsitz in Karlsbad bei Karlsruhe.

Die Lichtlösungen von Ehrgeiz werden handgefertigt in zertifizierten Manufakturen unter Einhaltung der Firmenvorgaben sowie Verwendung von ausgewählten hochwertigen Komponenten etablierter internationaler Lieferanten.

 




Lesen Sie auch: