In 700 Metern Tiefe

25.01.2008

Complete Audio Berlin rockt mit Queens Of The Stone Age unter Tage im Salzbergwerk.

Für 300 ausgewählte Fans gab es am 20. November 2007 das „tiefste“ Konzert der Welt: 700 Meter unter der Erde in einem ostdeutschen Salzbergwerk spielten Queens Of The Stone Age einen ganz individuellen Live-Gig. Für den trotz ungewohnter Umgebung glasklaren und eindrucksvollen Sound war Complete Audio Berlin unter der Projektleitung von André Rauhut verantwortlich. Herzstück der Beschallungsanlage tief unter der Erde waren zwei Line Arrays, Bässe und Monitore von Martin Audio, angesteuert von vernetzten XTA-Controllern und verstärkt von Crest-Audio-Endstufen.

Ungewöhnliche Locations verlangen ungewöhnliche Maßnahmen. Der Berliner PA-Verleiher förderte im thüringischen Salzbergwerk in Sondershausen zuvor rund 36 Stunden lang die komplette PA unter Tage. Eine wahrhaft logistische Meisterleistung, um das Material einer Rockshow, Tonnen an Cases, etliche Meter Kabel und umfangreiches Lichtequipment pünktlich in den Untergrund zu bringen. Der Förderkorb umfasste 1,4 x 2,4 m, die durchschnittliche Fahrtdauer betrug drei bis vier Minuten.

André Rauhut berichtet von den Vorbereitungen: „Durch die geraden meterlangen Wände des in das Salz geschlagenen Saales hatten wir mit einem extrem langen Nachhall zu kämpfen. Der Schall wurde von allen Wänden reflektiert, von den Bühnenwänden und ganz besonders stark durch die sich gegenüberliegenden Wände. Daraus entstand eine schwierige akustische Situation, die wir durch ein exaktes Curving des Martin Audio Line Arrays und dessen genaue Position im Bühnenraum befrieden konnten.

Die Planung fing mit der Eingabe des Raumes und des Systems in die Martin Audio eigene Software „Display“ an, die dann eine Biegung und Ausrichtung vorschlägt. Von da an konnten wir das Feintuning des Systems machen und die zu erwartende Pegelverteilung auf den Zuhörerflächen und auch auf den begrenzenden Wandflächen ansehen und weiter optimieren.

Eine saubere Vorplanung und Erfahrung im Einsatz von Line Array Systemen sorgen - gerade an solchen Extremspielorten - für erstaunliche Ergebnisse. Das Controlling von XTA spielte hier eine wichtige Rolle: Einerseits ist das Martin-System durch die werksseitigen Presets bestens vorbereitet. Anderseits konnten wir das System schnell und effizient vor Ort an den Raum heranfiltern, um Reflexionswellen im Spektrum so zu filtern, ohne das Hörerlebnis einzuschränken. Hierfür bieten die Controller von XTA sehr flexible Filterbänke an. Die finalen Korrekturen mit Publikum im Stollen wurden komfortabel per Notebook und Datenleitung gemacht. Die XTA-Controller waren per RS485 vernetzt und wurden vom Frontplatz aus eingestellt. Was dann aus den Controllern herauskam, wurde von den Crest-Amps der Pro200-Serie sauber und kraftvoll verstärkt zu den Arrays geschickt.

Auch hier ein wichtiger Punkt der Signalkette: Der Crest Amp löst extrem fein auf und bietet robuste Reserven für starke Impulse. Alles in allem ein zuverlässig planbares System auf höchstem internationalen Niveau und perfektem Zusammenspiel der Komponenten.“

Die weitere Herausforderung an Complete Audio bestand im digitalen Mitschnitt des Konzertes. Dafür musste die komplette Recording-Regie inklusive aller Aufnahmegeräte mit dem einzigen Fördermittel in die Tiefe transportiert werden. Gemischt und aufgezeichnet wurde in einem unterirdischen Raum auf 48 Spuren, gut 80 Meter vom Konzertgeschehen entfernt. Diese Entfernung war erforderlich, um eine akustische Trennung und somit eine akzeptable Abhörsituation zu schaffen.

Die Fans hatten Helmpflicht und fuhren im gleichen Förderkorb, jeweils mit zwölf Leuten pro Fuhre im Zehn-Minuten-Takt in den Stollen. In dem alten Kalibergwerk erwartete sie ein „Konzertsaal“ mit einer ganz besonderen Atmosphäre – die weißgrauen Salzwände waren über Video stimmungsvoll in Gelb, Blau oder Rot illuminiert. Queens Of The Stone Age präsentierten sich unter Tage äußerst spielfreudig und lieferten ihrem Publikum eine sehr individuelle und unvergessliche Performance. Bandleader Josh Homme kommentierte den Gig im Anschluss beeindruckt von dem ganzen Spektakel und der ungewöhnlichen Licht- und Sound-Inszenierung als ganz besonderen Moment in der Band-Geschichte.

Die Martin-Audio-Anlage gab für jeden Song der Kalifornier den druckvollen Sound hervorragend wieder – für ungewöhnliche Cover Interpretationen wie „White Wedding“ von Billy Idol abwechselnd mit klassischen Songs wie „River In The Road, Make It Wit Chu“ oder dem aktuellen „Suture Up Your Future“. Die Stimmung der Fans war dank aufregenden Vibes und toller Atmosphäre regelrecht euphorisch. Für eine Verbreitung dieses Underground-Feelings kommt in Kürze die entsprechende DVD auf den Markt.

www.complete-audio.com
www.atlanticaudio.de

 

Technische Daten

Beschallungsanlage
12 MARTIN AUDIO “Wavefront” W8LM Line Array, 2 x 1”, 2 x 8”, 90° x 7,5°
4 MARTIN AUDIO “Wavefront” W8LMD Line Array, 2 x 1”, 2 x 8”, 120° x 20°
2 Stacking Frame für W8LM
4 MARTIN AUDIO “Wavefront” WS218X Sub 2 x 18”
2 XTA DP-226 Systemcontroller
2 Amp Racks CREST AUDIO 4weg Stereo, 12 kw

Monitoranlage
8 MARTIN AUDIO LE 12JB Monitorbox 1 x 2”, 1 x 12”
1 Monitoramprack CREST 4 Weg bi-amped