Andreas Gabalier tourt mit MRG

25.11.2013

Bühne, Setbau und Technik kommen von MRG bei Andreas Gabaliers aktueller Tour.


 

Seit September diesen Jahres ist die MRG gemeinsam mit dem Volks Rock ‘n‘ Roller Andreas Gabalier auf großer Tournee in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Stimmung in den allesamt ausverkauften Hallen, mit Kapazitäten von bis zu 17.000 Besuchern ist dabei eine Mischung aus Rockkonzert und großem Volksfest. Andreas Gabalier versteht es, ab der ersten Minute seine Fans in den Bann zu ziehen und lässt sie dann mit einem fulminanten Auftritt für zweieinhalb Stunden nicht mehr los.

 

Andreas Gabalier auf Tour mit MRG

 

Die MRG übernimmt hierbei die komplette Planung und Umsetzung der Licht-, Ton- und Videotechnik sowie des Bühnenbaus.
Der Techniktross umfasst knapp 50 Techniker und Fahrer die rund 18 Tonnen Material verbauen.

Auf der im Durchschnitt 200 qm großen Bühne gibt es ein dreigeteiltes Set, bestehend aus einer Showtreppe in der Mitte, sowie rechts und links Podesterie, auf der die Band Platz findet. Ein zwölf Meter langer Laufsteg mit einer Kreisbühne mit integriertem Hubpodest am Ende führt in das Publikum.

 

Andreas Gabalier auf Tour mit MRG


 


Als Bühnenhintergrund dient eine imposante LED-Installation, bestehend aus 50 qm LED-Modulen. Die fahrbaren Elemente können flexibel positioniert und angeordnet werden, wodurch das Bühnenbild zu jeder Zeit dynamisch und abwechslungsreich erscheint.
 

Für den richtigen Sound sorgen ausschließlich Komponenten von Meyer Sound. So werden unter Anderem die Modelle MICA, MILO, und UPA verwendet.


Für das finale Lichtdesign hat die MRG mit Manfred Olma einen der aktuell angesagtesten Lichtdesigner ins Boot geholt. Wichtiger Bestandteil der Aufsehen erregenden Lichtshow ist eine Licht-Matrix mit 90 kopfbewegten Lampen, die zusammen mit der LED-Wand den Bühnenhintergrund bildet. Für das Show- und Effektlicht auf der Bühne sorgen High End Intella Spots und Techno Arcs. Insgesamt kommen rund 60 Moving Lights allein über der Bühne zum Einsatz.

 

Andreas Gabalier auf Tour mit MRG

 



Neben verschiedenen Sonderanfertigungen, etwa ist die 12 x 5 m große "Andreas Gabalier Brille" und eine Blinder-Einheit im Gitarren-Boxen Format, gab es im Rahmen der Tourneeplanung und -umsetzung umfangreiche Materialanschaffungen von Licht, Video und Trussing.

"Die kreativ-technische Entwicklung der Produktion war eine schöne Herausforderung für uns", sagt Michael Frank. "Wir haben die Wünsche des Künstlers so realisiert, dass er sich wohl fühlt und sich voll und ganz auf seinen Auftritt konzentrieren kann. Gleichzeitig haben wir eine tourtaugliche Produktion auf die Beine gestellt, so dass es auch für die Techniker ein angenehmes Daily Business ist."

 

Andreas Gabalier auf Tour mit MRG


 


Einer der Höhepunkte war das Abschlusskonzert der Deutschland-Termine in München. Nicht nur, dass die Messlatte der 13.500 Besucher für die weiteren Konzerte nochmals sehr hoch gelegt wurde, darüber hinaus wurde dort auch ein umfassender Live-Mitschnitt für eine zukünftige DVD-Produktion durchgeführt.
 

Lesen Sie auch: