Auftragsflut zum Jahresende

21.01.2008

satis&fy feiert besten Umsatz aller Zeiten.

Mit einem Umsatz von über neun Millionen Euro beendete das Karbener Unternehmen satis&fy das erste Quartal des Geschäftsjahres 2007/2008, das vom 1. Oktober bis 31. Dezember ging. Im Vergleich zum Vorjahr steigerte s&f seinen Quartalsumsatz um fast drei Millionen Euro. Dies ist der bisher höchste Quartalsumsatz in der 15-jährigen Unternehmensgeschichte des Full-Service-Anbieters für Eventtechnik. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet s&f mit einem Gesamtumsatz von etwa 26 Millionen Euro.

Laut s&f-Vorstand Nico Ubenauf sei vor allem das Geschäft zum Jahresende für das gute Abschneiden verantwortlich. Dieses habe sich nach einem verhaltenen Herbst sehr positiv entwickelt. So realisierte das Unternehmen im November und Dezember unter anderem Industrieveranstaltungen für die Automobilhersteller Audi, Toyota und Fiat, den Sportartikler Nike und die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers. Mit der technischen Durchführung des Bertelsmann-Management-Meetings in Berlin setzte s&f einen weiteren Höhepunkt zum Ende des Jahres. Das Konzert- und Tourneegeschäft, das von der Niederlassung in Werne koordiniert wird, schlug mit Produktionen für „Fanta4“ und „Die Ärzte“ zu Buche. Auch zum Jahresanfang stehen weitere umsatzstarke Events auf der Referenzliste. So zeichnet s&f beispielsweise in diesem Jahr erneut für die komplette technische und gestalterische Umsetzung des Deutschen Opernballs verantwortlich. Auch bei der Einweihung des neuen A 380-Hangars am Frankfurter Flughafen übernahm s&f die Licht-, Ton- und Videotechnik sowie Dekoration der Wartungshalle. „Die Vorzeichen für das neue Geschäftsjahr 2007/2008 sind viel versprechend“, freut sich der 39-Jährige Firmeninhaber.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Ubenauf mit einem Umsatz von 26 Millionen Euro. Um weiter zu wachsen, liegt der strategische Fokus im Ausbau des s&f-Konzeptes „one-stop-solution“. „Als Production Company  überschauen und vernetzen wir alle technischen und gestalterischen Gewerke. Dazu kommen technische Perfektion und die Liebe der Mitarbeiter an letzten Details. Das macht uns im Vergleich zu Anbietern einzelner Gewerke wettbewerbsfähiger“, erklärt der Firmengründer das oss-Konzept.

Auch gezielte Investitionen in High-Tech-Equipment sollen weiterhin die Qualität der Dienstleistung sichern. Ferner soll das internationale Geschäft ausgebaut werden. Dieses beträgt derzeit etwa 38 Prozent am Gesamtumsatz. Um die relativ neuen Geschäftsfelder Messebau und Kongresstechnik zu forcieren, präsentiert sich s&f im April erstmalig mit einem eigenen Stand auf der Messe für Meetings und Incentive-Reisen IMEX. Auch räumlich verändert sich in diesem Geschäftsjahr einiges für die Firma. Im April ist Spatenstich für ein neues Bürogebäude in Karben. Mit dem Neubau will man den wachsenden Mitarbeiterzahlen gerecht werden und die Lagerfläche um 2.400 Quadratmeter auf 7.900 Quadratmeter erweitern.

Auch das 2006 gegründete Berliner Büro vergrößert seine Lagerkapazitäten und bezieht neue Büroräume. In den Niederlanden baut der Dienstleister seinen Mitarbeiterstab aus. Räumlich verändert hat sich bereits die Niederlassung in Ascheberg in Nordrhein-Westfalen. Im vergangenen Juli zog diese nach Werne um und stockte damit ihre Lagerkapazitäten von 1.900 auf 6.500 Quadratmeter auf.

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