Auszeichnung für Layher

17.07.2013

Layher wurde von Bundesumweltminister Peter Altmaier für seine Engergieeffizienz ausgezeichnet.


 

Bundesumweltminister Peter Altmaier hat Layher mit einer Urkunde für die überaus erfolgreichen Bemühungen zur Steigerung der Energieeffizienz und Reduzierung der CO2-Emissionen ausgezeichnet.

Im Rahmen seines betrieblichen Energiemanagements nahm Layher auch am EnergieEffizienz-Tisch Heilbronn-Franken teil. Ziel der zwölf teilnehmenden Unternehmen war, Energie effizienter und intelligenter einzusetzen und damit die klimaschädlichen CO2-Emmissionen zu reduzieren. Dazu wurden bei Layher in den vergangenen Jahren Zug um Zug zahlreiche Maßnahmen umgesetzt – vom Einsatz energieeffizienter Beleuchtung und modernster Wärmetechnik über frequenzgeregelte Anlagen bis hin zur Abwärmenutzung oder der thermischen Nutzung von Holzspänen.
 

 


Nur eine von zahlreichen Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz: Im 2009 neu eröffneten Werk II von Layher werden Holzspäne aus der Holzbauteilefertigung thermisch genutzt.

 


Das Ziel von 5 Prozent konnte damit sogar übertroffen werden. Im Schnitt steigerten alle Unternehmen die Energieeffizienz um 6,4 Prozent und reduzierten die CO2-Emissionen um 7,0 Prozent. Mit einer um 9,4 Prozent höheren Energieeffizienz und einer Verringerung der CO2-Emissionen um 7,4 Prozent lag Layher dabei an der Spitze. Für die erfolgreiche Umsetzung wurden Layher und das Netzwerk als „Leuchtturmfunktion im Bereich Energiekostensenkung und CO2-Emissionminderung“ von Bundesumweltminister Peter Altmaier mit einer Urkunde ausgezeichnet.

 

Ein Ansporn für Geschäftsführer Dr. Helmut Kreller:

"Bei Layher als familiengeführtem Unternehmen ist ein nachhaltiger und verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen seit jeher ein wichtiger Grundsatz. Dies ist auch in Zukunft unser Anspruch."

 

 

 

Lesen Sie auch: