Aventem bewegt das Banner

12.10.2018

Aventem setzt bei der größten Fortuna-Düsseldorf-Fan-Choreo mit Movecat ein 750 Quadratmeter großes Banner in Bewegung.


Die Fans von Fortuna Düsseldorf sorgten beim Bundesliga-Spiel gegen Schalke 04 mit der größten Fan-Choreographie in der Düsseldorfer Geschichte unter für Aufsehen. Unterstützt wurden sie dabei von der Aventem GmbH aus Hilden, die mit ihrem SIL3-zertifiziertem C1-System für das Verfahren des 750 Quadratmeter großen Banners verantwortlich war.

 


750 Quadratmeter großes Fortuna-Düsseldorf-Banner: in Bewegubg gesetzt von Aventem (Foto: Aventem)

 

Unter dem Motto "The greatest show on earth" zeigten die Düsseldorfer Ultras beim Bundesligaspiel gegen den FC Schalke 04 am 6. Oktober 2018 vollen Einsatz und boten den rund 52.000 Zuschauern in der Düsseldorfer Merkur Spiel Arena die bis dato größte Fan-Choreo. Das Highlight, neben dem beeindruckenden Fahnenmeer auf der Südtribüne, das von einem rot-weißen Zettelmuster eingerahmt wurde, war das rund 750 Quadratmeter große Banner, das wie ein Bilderrahmen vor dieser Kulisse lag. In mehreren Monaten Vorbereitung wurde dieser Rahmen von den Ultras selbst angefertigt.

Im Auftrag von 2plus Event- und Marketingservice GmbH und MSB GmbH war die Aventem GmbH aus Hilden für das Aufhängen und das sichere Verfahren dieses 50 Meter breiten und 15 Meter hohen Transparents während des Spiels verantwortlich.

Zum Einsatz kamen vier Movecat-Kettenzüge VMK-S 500, die mit der bei Aventem neu im Bestand befindlichen, SIL-3-zertifizierten Steuerkonsole Movecat I-Motion Expert-T III mit Doppelprozessorausrüstung sicher verfahren wurden.

 

 

Zur Befestigung des Transparents an den Motoren wurden 50 Meter Schwerlasttraverse verwendet. Damit nach der Choreografie keine Sichtbehinderung für die Fans und die Torlinienkamera entstand, musste die Traverse bis fast unter die Stadionträger gefahren werden. Um dies zu gewährleisten wurden die Kettenzüge extra mit 40 Meter Ketten ausgestattet und in fast 40 Metern Höhe im Stadion installiert.

Die Aventem GmbH ist nicht nur einer der wenigen Dienstleister im Veranstaltungssektor, der Projekte im eigenen Hause abwickelt, sondern auch Spezialist für Teilbereiche wie das szenische Bewegen von Lasten mittels SIL-3-zertifizierten Systemen.