Chase & Status mit Martin

30.11.2011

Ein Martin EC-10 LED-Screen für die „No More Idols“-Tournee von Chase & Status.

Das britische Electronic-Music-Duo Chase & Status brach in diesem Herbst zu seiner bislang ausgedehntesten Europatournee auf. Zur Umsetzung des LED-Videodesigns der Show waren LED-Video-Panels der EC-Serie von Martin Professional mit  auf Tour, auch das neue EC-10, ein  hochqualitatives LED-Display-Panel mit 10 mm Pixelabstand. Licht-, Set- und Videodesigner der „No More Idols“-Tour war Neil Carson von Enhance Production Ltd.

„Ich sah das EC-10 erstmals auf der PLASA und war überaus beeindruckt von  dem Farben- und Kontrastreichtum“, berichtet Carson. „Ich hatte zuvor bereits das EC-20 im Einsatz – besonders gefällt mir , dass die beiden Panel-Typen so problemlos zu kombinieren und zu montieren sind, und dass sie so leicht sind..

Zu Carsons Set-Design mit mehreren Screens und Light Pods, die der Bühne Tiefe verliehen, gehörten sowohl EC-10-Panels mit 10 mm Pixelabstand als auch EC-20-LED-Panels mit 20 mm Pixelabstand. Die EC-Serie ist hinsichtlich Farbe, Setup, Curving, Steuerung und Signalverarbeitung untereinander voll kompatibel, so dass der Designer in der Lage ist, visuelle Inhalte mit unterschiedlichen Auflösungen übergangslos in ein und demselben System zu erstellen.

Auf der UK-Etappe der Tour platzierte Carson einen sechs Meter breiten EC-10-Screen in der Mitte der hinteren Bühne sowie sechs EC-20-Türme (je zwei mit 5 m, 4 m und 3 m Höhe) links und rechts davon. Beim Konzert in Brixton wurden fünf, je 10 m lange Traversen hinzugenommen, an deren Unterseiten mittels der neuen EC-Serie-Befestigungsklemmen EC-20-Panels aufgehängt waren.

„Die EC-10 verwendeten wir in der Bühnenmitte für die Vokalisten, die nicht mit auf der Tournee waren – die höhere Auflösung der EC-10 sorgte für einen frischeren Look der Gesichter. Die EC-20 an den Gerüsttürmen nutzten wir für die eher grafischen Inhalte, um die Bühne größer erscheinen zu lassen“, erklärt Carson.

Die EC-20-Türme waren nicht in einer Reihe an der Rückwand, sondern leicht versetzt von hinten nach vorne auf der Bühne  positioniert. „Dies ließ die Bühne tiefer wirken, und die auf die EC-20-Panels gemappten Inhalte halfen zudem, den Screen in der Mitte optisch zu vergrößern.“ Für die Tour-Etappe auf dem europäischen Festland wurde das LED-Setup verkleinert. Es beinhaltete lediglich den mittleren EC-10-Screen, der an einem Ausleger einer Ground-Support-Traverse hing.

Carson schwärmt davon, wie schnell die Crew die Panels auf- und abbauen konnte. „In Swindon haben wir es geschafft, den Haupt-EC-10-Screen in 2 Minuten und 54 Sekunden zu demontieren“, erzählt er. „Das ist wirklich beeindruckend!

Diese benutzerfreundliche Handhabung vereinfacht zweifellos die Integration von Beleuchtung und Video und trägt bei einer Tournee dieser Größenordnung dazu bei, die Crew effizienter einsetzen zu können, da sie nicht zu lange Zeit mit einer einzelnen Sache beschäftigt ist.“

Die Videoinhalte für die Tour wurden von „The Light Surgeons“ unter der Leitung von Chris Allen erstellt. Diese Videos, die präzise mit der Musik synchronisiert sind – der Server ist Timecode-gesteuert –, machen das Besondere an der Show aus, meint Carson. Das Beleuchtungs- und Videoequipment stellte HSL, das zusätzliche Beleuchtungsequipment für das Konzert in Manchester lieferte Adlib.

Carson schickt ein großes Dankeschön an Mike Oates und Rupert Reynolds und das gesamte Team von HSL, die alle tatkräftig mithalfen, die Tour auf die Beine zu stellen. „HSL bot wie immer freundlichen, professionellen Service und großartige technische Unterstützung auf der Tour. Dank gebührt natürlich auch den Technikern Chris Roper, Marc Callaghan, Dan Oswald und Giani Fabricio, ebenso Toby MacKnight von BPM, der es sehr genoss, bei der Konstruktion des LED-Screen dabei zu sein.“

Martin-Equipment

  • 60 x EC-10
  • 100 x EC-20
  • 1 x P3-100
  • 6 x MAC lll Profile™
  • 18 x Atomic 3000 (12 zusätzliche beim Konzert in Brixton)
  • 4 x MAC 301 Wash (nur in Manchester)
  • 12 x MAC 700 Wash (nur in Manchester)
  • 12 x MAC 700 Profile (nur in Manchester)

 

www.martin.com