Crystal Sound in Wacken 2012

13.08.2012

Bullhead City Circus beim Wacken Open Air (W:O:A) mit Technik von Crystal Sound.

80.000 Fans kamen zum Wacken Open Air 2012. Das größte Metal-Festival der Welt fand in diesem Jahr zum 23. Mal statt – unter anderem mit sechs Bühnen und Bands wie den Scorpions, In Extremo, Schandmaul, Sepultura, In Flames oder auch Saxon.

Fester Bestandteil in Wacken ist seit 2009 auch der Bullhead City Circus. In diesem Jahr stand dafür ein 8-Master-Pagodenzelt mit 110 Metern Länge und 70 Metern Breite zur Verfügung, das zur neuen Heimat für die W.E.T.-Bühne und die Headbanger‘s Stage wurde.
 

Verantwortlich für die Beschallung und die Beleuchtung im Bullhead City Circus war Crystal Sound aus Karlsruhe. Die technische Leitung hatte André Ballweg, Meister der Veranstaltungstechnik. Unterstützt von Urs Schretzmeier (FOH, Signalverteilung), David Schweiger (FOH), Martin Holl (FOH), Friedel Christian (FOH), Jan Stumpf (Dimmer City), Dave Englert (System) und Matthias Ackermann (System). Crystal Sound übernahm außerdem die Ausstattung der beiden Hauptbühnen mit Beschallungsequipment.

Für die die Beleuchtung im Bullhead City Circus hatte sich der Veranstalter einen "City-Look" gewünscht. Dazu gehörte einerseits das Showlicht für die beiden nebeneinander platzierten Bühnen, sowie das Gesamtbild City mit Layertürmen, einem beleuchteten Boxring und das Publikumslicht.

Das Konzept hierzu stammt von Thomas Bartz/Konzeptsache Berlin. In dem großen Zelt musste die Beleuchtung Atmosphäre schaffen, das Zelt strukturieren und zudem den Sicherheitsanforderungen gerecht werden.
 

Dafür nahm André Ballweg unter anderem 40 Robin MMX Spot für die Showbeleuchtung im Rigg über den Bühnen, 46 Robin 600 Beam für die verkleideten Layertürme und 30 Robin 600 LED Wash von ROBE für die Audience-Beleuchtung. Eine besondere Rolle spielten die Robin 600 Beam, deren typische Strahlen das Gesamtbild des "City Looks" prägten.

Als Lichtsteuerung dienten zwei Grand MA Full Size 2 sowie eine Grand MA Light 2 am FOH und eine weitere Grand MA Full Size 2 für die Wysiwyg Station.

Insgesamt hat Crystal Sound an vier Tagen über 80 Acts betreut. Crew und Material waren täglich mehr als 16 Stunden im Einsatz. Der schnelle Wechsel der Bands konnte durch eine spezielle Netzwerk-Verknotung realisiert werden, für die Urs Schretzmeier verantwortlich war.

So hatten die Band-Operator in einem Zelt hinter der jeweiligen Bühne schon vorab die Möglichkeit, mit Wysiwyg den jeweiligen Auftritt zu programmieren und dann am FOH einfach ihre Show auf das jeweilige Pult zu laden.
 

Die Spezifizierung des Equipments übernahm André Ballweg. Entscheidungskriterien waren bisherige Erfahrungen mit dem Equipment, das Handling, der Energiebedarf und letztendlich das zu erwartende Ergebnis, das mit diesem Material im Verhältnis zum Aufwand zu erreichen war.

Besonders mit den ROBE-Produkten hatte Crystal Sound schon bei vielen Rock-, Pop- und Industrieveranstaltungen positive Erfahrungen gemacht. "Die Geräte empfehlen sich für unterschiedlichste Beleuchtungspositionen", so Ballweg. "Wir nutzen sie als Effektlicht, Frontlicht, für die indirekte Beleuchtung oder auch im Standalone-Modus. Gerade diese Flexibilität eines Scheinwerfers ist für uns als Dry-Hire-Anbieter extrem wichtig."

Die Shows wurden live auf große LED-Screens in und vor des Bullhead City Circus übertragen und außerdem in HD für eine DVD-Samplerproduktion aufgezeichnet.

www.lmp.de