Das Buddy Holly Musical

04.03.2010

Stage Entertainment liefert die 50er-Jahre durch die Rock’n’Roll-Brille.

Als Buddy Holly und seine Band „The Crickets“ im Mai 1957 mit „That’ll Be The Day“ an die Spitze der Charts stürmten, hatte die junge Rock’n’Roll-Welt neben Chuck Berry, Little Richard, Jerry Lee Lewis und Elvis Presley ihren nächsten Star hervorgebracht. Auch wenn die Karriere des am 7. September 1936 im texanischen Lubbock geborenen Charles Hardin Holley nur knapp zwei Jahre dauerte - der Einfluss seiner Songs hält sich bis zum heutigen Tag. Über die Genregrenzen von Rhythm ’n’ Blues, Rockabilly und Country hinweg, schrieb sich Holly in die Musikgeschichte ein – so nachhaltig das „Buddy – Das Buddy Holly Musical“ nach Shows in New York, London und Hamburg nun auch im Colosseum in Essen zu sehen ist.

Für das Musical hat sich das Team um Lighting Designer Andrew Voller und Associate Lighting Designer Matt Daw detailliert mit der Anfangszeit des Rock’n’Roll beschäftigt und ein Lichtdesign ganz im Zeichen von schillernden Shows und ausgefallenen Sets entwickelt. Dabei stehen Produkte von MA Lighting, Vari*Lite, Robert Juliat, Rainbow Colour Changers und ETC in der ersten Reihe.

Operator Alexander Heine erklärte: „Wir arbeiten für die Show mit einer grandMA full-size und einer grandMA ultra-light im Full-Tracking-Backup-Mode. Mithilfe von drei MA NSPs geben wir insgesamt acht DMX-Linien aus.“ Im FOH befindet sich auch eine grandMA replay unit. „Über deren Agenda-Funktion steuern wir das Saallicht, das Foyerlicht und die Außenbeleuchtung. So wird zum Beispiel zum Start der Show zeitgesteuert das Licht im Foyer gedimmt und in der Pause an die Show angepasst.“

Zusätzlich kann das Hauslicht im Colosseum noch über einen Touchscreen gesteuert werden. Hierfür hat sich das Lichtteam eine so einfache wie clevere Lösung einfallen lassen. „Wir haben auf den Touchscreen eine von uns individuell angepasste Benutzeroberfläche von grandMA onPC gelegt“, erläuterten die Beleuchtungsmeister Dirk Langhoff und Marcus Kleine-Borgmann. „Über grandMA onPC ist die Steuerung in das gesamte-MA-System eingebunden. Alle Tasten sind beschriftet und bestimmten Funktionen zugeordnet zum Beispiel für das Galerielicht, das Putzlicht oder auch das Spotlicht für den Hotdog-Stand im Foyer. Auf diese Weise können die Kollegen auch ohne technisches Hintergrundwissen einfach und schnell das Licht in den entsprechenden Bereichen steuern.“

Auch auf beziehungsweise über der Bühne finden sich etliche detailliert ausgearbeitete Lösungen und professionelles Equipment. Während bewegliche Bühnenelemente wie ein nachgebautes Studio des Plattenlabels Decca mit MA Digital Dimmern ausgestattet sind, hängen im Rigg unter anderem 14 x VL3000 Spot, 6 x VL2500 Wash, 4 x VL3500Q Spot, und 40 x VL5 Wash, die aufgrund von Design-Anforderungen zusätzlich mit einer Stipple-Lens ausgestattet sind. „Die Vari*Lites machen einfach ein tolles Licht“, so Langhoff. „Insbesondere die VL5 muss man einfach lieb haben“, ergänzt Kleine-Borgmann augenzwinkernd.

Neben 113 ETC Source Four 750W mit Abstrahlwinkeln von 10 bis 36 Grad befinden sich auf der Publikumsbrücke noch vier Robert Juliat Aramis, von denen einer auf seiner Position fixiert ist, um ihn für spezielle Cues schnell abrufen zu können. „Alle sind elektronisch dimmbar und arbeiten einwandfrei“, so Langhoff. 105 Rainbow Colour Changers sind vor die Source Four und PAR64 montiert und mit bis zu 16 unterschiedlichen Farben bestückt.

Insgesamt stecken in dem Musical 4.540 Arbeitsstunden Vorbereitungszeit. Zeit, die sich neben der Installation des erstklassigen Licht-Equipments auch in vielen kleinen Details widerspiegelt. So ist im Set ein DMX-steuerbares Tonbandgerät ebenso zu finden wie ein Mikrofonständer mit einer LED als „On-Air“-Lampe, die über einen 9V-Block im Mikrofonfuß mit Strom versorgt wird oder eine stilechte Neonreklame. Das Team im Colossuem ist für derartige Anforderungen bestens gerüstet, immerhin hat es in den letzen zehn Jahren neben diversen zusätzlichen Shows und Events sieben Musicals auf die Bühne gebracht.

Falko Böhm, Timo Ertl, Sascha Lenzing, Frank Marten, Dieter Schlüter, Fred Otto und Julia Scholz arbeiten als Lichttechniker im Colosseum Theater. Andy Peistrup war als Production Electrician tätig. Flashlight lieferte das Licht-Equipment.

www.lightpower.de

www.musical-64.de