d&b audio in Frankfurt 2013

11.03.2013

Auf der Prolight + Sound widmet sich d&b dem Thema NaVigation. Unter anderem ...


 

Für den Besucher kann sich der Weg durch die vielen Hallen des Frankfurter Messegeländes zu einem Albtraum auswachsen. Selbst für Gerhard Mercator, den Vater der Kartografie, wäre es eine Herausforderung, sich auf den verschiedenen Ebenen zurechtzufinden.

 



ArrayCalc von d&b

 



Genau an diesem dreidimensionalen Dilemma hat sich d&b audiotechnik orientiert, um eine Lösung für die Zuordnung gemischter Systeme zu finden – eine systemübergreifende Installation von Line Arrays, verbunden mit Punktquellenlautsprechern.

Ganz abgesehen davon weist dies den Weg zum d&b-Stand in Halle 8.0, J 46A.
Dort wird auch der neueste und jüngste Lautsprecher der veritablen V-Serie vorgestellt.

Mögen die physikalischen Gesetze des Klangverhaltens unveränderlich sein
– die akustische Umgebung und das Lautsprecherdesign sind höchst variabel. Um nun Line-Array- sowie Punktquellenlautsprecher-Designs präzise zu verbinden oder gar miteinander zu einem einzigen hybriden System zu kombinieren, hat d&b die Simulationssoftware ArrayCalc V7 entwickelt.

Zudem vereinfacht ArrayCalc durch eine Exportfunktion in die R1 Remote-Control-Software das Erstellen von Fernsteuerungsprojekten. Am d&b-Stand finden sich zwei Arbeitsdisplays, die Gelegenheit geben, sich direkt und vor Ort eingehend über die Software zu informieren.
 

Nachdem 2012 auf der Prolight + Sound die neue V-Serie vorgestellt worden war, hat dieser hochflexible Line-Array-Lautsprecher eine überwältigende Akzeptanz erfahren und beachtliche Erfolge erzielt – mehrere tausend Systeme wurden bereits verkauft. Daraus erwuchs die Nachfrage nach einer Installationsversion.

 

Getreu der d&b-Tradition werden in der neuen Vi-Reihe Versionen aller Systeme der V-Serie realisiert: Vi8, Vi12 und Vi-SUB werden dieses Jahr in Frankfurt ihr Debüt feiern.

Darüber hinaus werden weitere Systeme der Weißen wie der Schwarzen Produktlinien präsent sein,
zusammen mit den Verstärkern D6 und D12 und dem Remote Network.

 



d&b auf der Prolight + Sound 2013
 

Lesen Sie auch: