Die 24 Stunden mit Q-Sys

07.07.2015

Audioplattform Q-Sys von QSC Audio im Audi VIP-Pavillon beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans.


 

Das legendäre 24-Stunden-Rennen von Le Mans am 13. und 14. Juni zog insgesamt 263.500 Zuschauer an, und wie in der Vergangenheit errichtete AUDI unter anderem eine Hospitality, um seine Gäste in einem Pavillon am Rande der S-Schikane zu empfangen.

 

Mit Q-Sys als Audiomatrix wurde die Signalverteilung in Le Mans realisiert.
Mit Q-Sys als Audiomatrix wurde die Signalverteilung in Le Mans realisiert.

 

Im zweistöckig aufgebauten Pavillon stellte die Systemplattform Q-Sys ihre Stärken als Audiomatrix zur kompletten Signalverteilung auf die verschiedenen Lautsprecherzonen unter Beweis.

Für die technische Fachplanung und Ausschreibung der Audiotechnik war die NIYU media projects GmbH verantwortlich. Die technische Realisierung des Pavillons lag bei der Matrixmanagement GmbH. Die Audio-Umsetzung übernahm die Firma "der Kohl UG". Geschäftsführer Matthias Kohl betreute zum siebten Mal in Folge den Audi Pavillon während des 24-Stunden-Rennens und entschied sich gezielt für das Q-Sys System.

 

"Die Aufgabenstellung war, eine neue DME zu suchen, und da ich vor ungefähr zwei Jahren mal eine Q-Sys-Demo besucht hatte, schaute ich mir das System genauer an", schildert Matthias Kohl. "Das System hat mich vor allem durch seine Performance und die einfachen, flexiblen Bedienmöglichkeiten überzeugt. Meine Wahl fiel dann auch direkt auf den 1100er-Core."

 

Im Q-Sys Core findet zentralisiert die komplette Audiobearbeitung, -Verteilung, -Steuerung und -Überwachung statt. Die Firma "der Kohl UG" setzte für den Audi-Pavillon auf den Core 1100 mit I/O Frame und zwei Dante-Karten. Q-Sys diente hierbei als Plattform für die Verteilung der Audiosignale auf die unterschiedlichen Lautsprecherzonen in beiden Stockwerken des VIP-Bereichs. Die Lautstärkeregelung erfolgte mittels iPad.

 

 

Matthias Kohl sagte: "Ich habe mir am FOH-Platz eine Gruppenapplikation eingerichtet. Die Gruppen konnten damit vom iPad aus jederzeit ganz einfach lauter oder leiser gezogen werden. Das Ganze hat gerade mal zwei Minuten gedauert."

 

Die vereinfachte grafische Umsetzung von Projekten im Q-Sys-Designer ist ein weiterer Pluspunkt der Plattform. Die Design-Umgebung ist einfach und intuitiv bedienbar aufgebaut. Das Layout gestaltet sich übersichtlich und kommt ohne verschachtelte Ebenen oder komplizierte Submenüs aus. Erstellte Konfigurationen lassen sich innerhalb weniger Sekunden kompilieren und übertragen.

 

"Das Anlegen im Q-Sys ist extrem geschmeidig", so Matthias Kohl weiter. "Klasse finde ich zum Beispiel, dass man anstatt 32 Einzelverbindungen einfach nur ein Kabel ziehen kann. Die schnelle Anbindung an Rechner und iPad innerhalb kürzester Zeit ist ebenfalls ein Riesenvorteil. Vor allem, wenn man die entsprechenden Benutzeroberflächen anlegt und dem jeweiligen User dann einfach nur das iPad als Fader in die Hand drücken kann."

 

Das Programm im Audi VIP-Bereich startete bereits am Donnerstag, den 11. Juni mit einer Pressekonferenz. Am Freitag folgten zahlreiche Diskussionsrunden und Workshops, während die rund 300 VIP-Gäste am Samstag schließlich in regelmäßigen Abständen in sogenannten Race Talks über den aktuellen Stand der Dinge auf der Rennstrecke informiert wurden.

Neben der Audioplattform Q-Sys sorgten auch fünf Shure UHF-R-Doppelempfänger sowie vier PSM 1000 In-Ear Monitoring-Systeme aus dem Mietpark von "der Kohl UG" für erstklassigen Sound während aller Veranstaltungen.

 

www.derkohl-ug.com

 


Produktseite Q-Sys:
www.shuredistribution.de/produkte/netzwerk_audiosysteme/q-sys


 

Lesen Sie auch: