Die Gitarre stimmt sich selbst

24.10.2014

Der Roadie-Tuner übernimmt die lästige Stimm-Arbeit für 109 Euro - auch für Geiger, Mandolinen-Spieler und andere.


 

Nichts ist ärgerlicher als ein Saiteninstrument, das nicht richtig gestimmt ist - ob auf der Bühne oder im Studio. Viele äußere Faktoren beeinflussen dabei die Saiten-Stimmung. Im Eifer des Gefechts war es bisher oft problematisch, wieder „in Tune“ zu kommen. Auch alternative Stimmungen konnten bisher zu einem echten Problem werden. Doch das hat jetzt ein Ende, dank des Roadie Tuners, der mit App-Steuerung schnell, einfach und akkurat für die perfekte Stimmung sorgt.

 

Roadie Tuner stimmt die Gitarre automatisch

 

Die Idee ist so einfach wie genial: Ein motorbetriebener Tuner wird direkt auf die Stimmwirbel eines Saiteninstruments gesetzt, die Saite angeschlagen, und das Stimmen übernimmt der Roadie Tuner. Für die einfache und intuitive Steuerung des Roadie Tuners gibt es eine kostenlose App für iOS und Android, die auf einem Smartphone oder Tablet läuft.

Die Verbindung zwischen Tuner und Smartphone/Tablet erfolgt ganz einfach über Bluetooth. Elektrische Instrumente können auch via Kabel angeschlossen werden. In der App selbst können verschiedene alternative Tunings eingestellt und gespeichert werden. Beim Stimmen sendet die App dann die entsprechenden Befehle an den Tuner, um den Stimmwirbel so lange zu drehen, bis die gewünschte Stimmung erreicht ist. Das erfolgt nicht nur sehr akkurat, sondern auch ohne großen Aufwand.

 

 

 

Kein Saitenriss mehr

Ein weiteres Feature des Roadie ist der "Instrument Doctor": Nach dem Erstellen eines Instrumentenprofils analysiert der Tuner die Elastizität der Saiten und erkennt, wann es Zeit wird, die Saiten zu wechseln. Dies wird mit einem Hinweis in der App entsprechend empfohlen.

 

 

Beim Saitenwechsel selbst hilft der Tuner nun vollautomatisch beim Auf- und Abwickeln der Saiten und beschleunigt diesen Vorgang ebenfalls deutlich. Das macht ihn zu einem echt nützlichen Tool für Gitarristen und Roadies, die endlich auf Ihre alte Saitenkurbel verzichten können.

Der Roadie Tuner eröffnet nicht nur für Gitarristen viele neue kreative Möglichkeiten und lädt zum Experimentieren mit anderen Stimmungen ein. Noch nie war es so einfach, seine Saiteninstrumente – ob Gitarre, Mandoline, Geige, Banjo oder andere – perfekt zu stimmen und zu pflegen.

Der Roadie Tuner ist ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 109 Euro lieferbar.