Die Welt des FC Bayern

12.07.2012

Die FC Bayern München Erlebniswelt in der Allianz Arena mit Technik von AV Stumpfl.

Der FC Bayern ist kein normaler Fußballverein. Er ist ein Phänomen, eine Mannschaft, bei der schon die Klagen angestimmt werden, wenn man mal eine Saison nicht mit dem Meistertitel abschließt. Das dürften nicht nur die Fans unterschreiben.

Wenn sich dieser Verein ein Museum baut, dann muss das natürlich ebenfalls außergewöhnlich und ganz was Besonderes sein. Genau das hat auch geklappt, denn in diesen Tagen ist in der Münchner Allianz Arena eine Erlebnis-Installation an den Start gegangen, wie es sie so auf der ganzen Welt garantiert kein zweites Mal gibt. Es ist laut eigener Aussage das größte Vereinsmuseum Deutschlands, was da auf rund 3.050 Quadratmetern in elf Monaten Bauzeit entstanden ist.

  

Die Installation spiegelt in sich genau die einander ergänzenden Pole des FC Bayerns, die den Verein über einen Zeitraum von 112 Jahren zu einem solchen Erfolg geführt haben, der ihn in der ganzen Welt bekannt gemacht hat: Power und Prunk, aber auch Detail-Arbeit und Solidarität im Verein.

Siege, Spieler, Trainer und Fans, aber auch Niederlagen, wie sie eben auch zur Geschichte des erfolgreichsten Fußballclub Deutschlands dazu gehören, haben hier ihren Platz gefunden. "Wir hoffen, dass wir ganz, ganz viele Geschichten wieder aufleben lassen können und die dadurch auch dem Fan weiter getragen werden können", so Sabine Hoeneß, Projektleiterin der Erlebniswelt des -FC Bayern in der Allianz Arena.

Multimediales Erlebnis mit Technik von AV Stumpfl

Gemeinsam mit der Wilhelm & Willhalm GmbH - event technology stattete AV Stumpfl diese Erlebniswelt als Partner aus
und übernahm die komplexe Programmierung der kompletten Anlage. Das gesamte Portfolio des österreichischen Medienspezialisten ist hier zu finden.

Von der klassischen Leinwand über aufwändige Projektion- und Steuertechnik, interaktive Programmierungen und eine zentrale Mediensteuerung, die das Powermanagement übernimmt und die Medientechnik mit der Sicherheitstechnik verbindet. Elf MediaEngines mit Wings Platinum und Wings Vioso, 36 HD-Player, ISEO- und brandneue AViO-Module kamen bei dieser Installation zum Einsatz, um diese multimediale Erlebniswelt zu schaffen.

Zu diesem Zweck hat man 320 Minuten Filmmaterial zusammengetragen und 2.606 Exponate, von denen 424 in der aktuellen Ausstellung zu sehen sind. Da ist also auch noch "was drin" - wie bei "Bayern" üblich. Über 500 Fotos und Bilder aus der Vereinsgeschichte dokumentieren nicht nur Erfolge, sondern durchaus auch schmerzliche Niederlagen. 110 Monitore und elf Digitalprojektoren sorgen für Information und Unterhaltung.

Auch andere europäische Clubs präsentieren sich bereits in ihren Heimarenen mit Museen. Der FC Bayern wollte aber hier nicht nur Exponate ausstellen, er wollte den Fans die Möglichkeit geben, an der Geschichte des Vereins interaktiv teilzunehmen, die Entwicklung des FC Bayern von der Gründung bis in die Gegenwart hautnah zu erleben. Das "Mia san Mia"-Fangefühl des FC Bayern stand bei der Umsetzung daher im Vordergrund.

Die Liebe zum Detail ist ein wesentliches Mekrmal der FC Bayern München Erlebniswelt. So wurde zum Beispiel auch das Architekturmodell der Arena mit einem winzigen bespielbaren Display ausgestattet. Mit dieser Leidenschaft wurde aber auch bei der Programmierung gearbeitet. Komplexe Verknüpfungen verschiedener Module und Schnittstellen geben viel Spielraum für Interaktivität, die den Besucher immer wieder zum Staunen bringt und ihn Teil der Vereinsgeschichte werden lässt.


Gemeinsam zum Erfolg

"Alle haben mitgeholfen, die Spieler, die Funktionäre, die Mitglieder, die Fans.
Da sind wir sehr stolz drauf, dass die Bayernfamilie hier großartig mitgespielt hat", sagt Hans Peter Renner, inhaltlicher Leiter der FCB Erlebniswelt.

Auch Karl- Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG, ist begeistert: "Ich glaube, dass das wunderbar gemacht wurde, wie ganz einfach hier die Geschichte des FC Bayern dargestellt worden ist, und das auf eine Art und Weise, die eben unterhaltend sein sollte." 

"Es ist schön zu sehen, wie die Zusammenarbeit zwischen Systemintegrator, Kunde und Hersteller partnerschaftlich funktionieren kann und zeigt, dass viel mehr dabei herauskommt, wenn fokussiert miteinander- anstatt gegeneinander gearbeitet wird! Eine Situation die bei heutigen AV-Projekten definitiv alles andere als alltäglich ist", bilanziert Tobias Stumpfl, CCO bei AV Stumpfl, seine Erfahrungen.

"In diesem Projekt steckt so viel Freude, Leidenschaft und Engagement von allen Seiten. Jeder hat seine Aufgabe aber auch immer mit so viel Ernsthaftigkeit und Nachhaltigkeit wahrgenommen, dass wir trotz einer intensiven und arbeitsreichen Zeit alle stolz auf dieses Projekt sein können" freut sich Alexander Wilhelm, CEO von Willhelm&Willhalm.

www.fcbayern.telekom.de/de/fcb-erlebniswelt/index.php