Emirate werden 45 mit PRG

12.12.2016

PRG unterstützte Balich Worldwide Shows mit Veranstaltungsknowhow und -technik beim 45. Nationalfeiertag der Vereinigten Arabischen Emirate.


 

Die Production Resource Group (PRG) hat eine riesige Videoprojektion in Dubai umgesetzt. Im Auftrag von Balich Worldwide Shows (BWS) wurde die mehrflächige Projektion für den Nationalfeiertag der Vereinigten Arabischen Emirate in Abu Dhabi benötigt.

 

Die große Show zum Nationalfeiertag der Vereinigten Arabischen Emirate (Fotos: Luca Parisse für Balich Worldwide Shows).
Die große Show zum Nationalfeiertag der Vereinigten Arabischen Emirate (Fotos: Luca Parisse für Balich Worldwide Shows).

 

Die Veranstaltung fand im Auftrag des Kronprinzenhofes und  in Anwesenheit ausgewählter Würdenträger statt und feierte das 45-jährige Bestehen der Vereinigten Arabischen Emirate.

Tom van Hemelryck, VP Global Sports und Special Events, wurde von Balich Worldwide Show kontaktiert, um zum einen die technische Expertise und zum anderen die Veranstaltungstechnik für diesen besonderen Event zu liefern. Van Hemelryck brachte verschiedene PRG-Spezialisten zusammen, um an den Designanforderungen von Balich Worldwide Shows zu arbeiten. Während der Planung der verschiedenen Projektionsflächen wurde ein d3-System als Zuspieler ausgewählt.

Im Vorfeld wurde der Mediaserver für die Gestaltung und Visualisierung der Projektionen genutzt, während er vor Ort für die exakte Einstellung und Wiedergabe der von Charles Darby und seinem Team von Clonwerk erstellten Inhalte eingesetzt wurde.

 

Yves Winand, PRG, erklärt: "Wir brauchten für dieses herausfordernde Projekt einen starken Partner. Wir arbeiteten eng mit d3 zusammen, um die Abläufe vor Ort zu vereinfachen und um Zeit bei der Einstellung einzusparen. Die Probezeiten mussten wir uns mit den Lichtprogrammierern und dem Warten auf Set-Elemente teilen, so dass unsere Zeit für die Vorbereitungen limitiert war."

 

Die Projektion deckte mehr als 6.500 qm des Bodens ab, was auf Grund des flachen Winkels und der Position der Tower mit den Projektoren besonders schwierig war. Auf beiden Seiten der Bühne gab es jeweils zwei 600 qm große Projektionsflächen, die ebenfalls bespielt wurden. Weitere Projektionen gab es auf vier "Sanddünen", die jeweils 35 m mal 8 m groß waren und über die Bühne führten sowie eine aufgehende Sonne von 16 m mal 8 m, welche hinter den Dünen aufging.

Für den Boden und die Seiten wurden Panasonic PT-DZ21KE-Projektoren eingesetzt und eine Kombination aus Barco HDF-W30- und HDF-W26-Projektoren für die Dünen und die aufgehende Sonne. Insgesamt wurden 126 Projektoren verwendet, um diese spektakulären Effekte zu erzeugen.

 

Bill Ainley, PRG, kommentierte: "Wir wollten die Erwartungen unseres Kunden natürlich erfüllen. Dabei half uns, dass wir uns auf die Expertise im Bereich Design, Technik und Logistik von drei PRG-Standorten in Belgien, Deutschland und Dubai verlassen konnten. Zusammen mit dem Team von technischen Experten vor Ort, die sehr hart in einer anspruchsvollen  Umgebung arbeiteten, konnten wir das Projekt auf einem sehr hohen Standard umsetzen."

 

Die große Show zum Nationalfeiertag der Vereinigten Arabischen Emirate (Fotos: Luca Parisse für Balich Worldwide Shows).

 

Abschließend sagte Tom van Hemelryck: "Wir freuen uns, dass wir unsere Zusammenarbeit mit Balich Worldwide Shows fortsetzen konnten und sind geehrt, dass sie PRG als Partner für diese prestigeträchtige, hochkarätige Show ausgewählt haben."