Eurolite Pixel Panel

07.09.2010

Das Eurolite Pixel Panel im Detail: Tricolor-LEDs für sattere Farben und weißeres Weiß.

Das Eurolite Pixel Panel wurde mit dem Ziel entwickelt, Flächen mit kräftigen Farben abwechslungsreich zu beleuchten. Und wenn das Ganze etwas schneller abläuft, entsteht daraus auch schon mal eine eigene Lightshow. Denn natürlich lassen sich die Platten kaskadieren und kommen dann auch erst so richtig zur Geltung, sie sind aber auch einzeln einsetzbar, ob per DMX-Steuerung zum Beispiel per Madrix-Software oder im Stand-Alone Betrieb.

[video:http://www.youtube.com/watch?v=GSJYpNdnmLA]

Ein Panel misst 250 x 50 x 250 mm, kommt mit 16 Tricolor-LEDs und wiegt etwa 1,5 kg. Pro Panel werden 48 DMX-Kanäle zur Ansteuerung benötigt. Jede Platte hat vier Montagepunkte für Schrauben und zwei für Theaterhaken. So lassen sich die "LED-Wände" problemlos an jeder Wand befestigen, aber auch an jedem Truss.

Die eigentliche Besonderheit des Pixel Panels sind aber zweifellos die verwendeten 16 Tricolor-LEDs (SMD 5050), die alle einzeln angesteuert werden können über 48 DMX-Kanäle pro Panel. Die Tricolor LEDs werden an kleinen, lediglich einige Millimeter breiten Aussparungen angebracht. Das Licht tritt dabei durch eine Sammellinse aus - als eine homogene Farbmischung, selbst auf geringste Distanzen. Die Farben werden gebündelt und wirken so satter. Gleichzeitig mischen die Tri-Color LEDs auch ein reineres Weiß, was bei gewöhnlichen RGB-LEDs in dieser Weise nicht möglich ist.

Durch die große schwarze Fläche ist das Panel selbst ohne Beleuchtung ein Blickfang. Die richtige Wahl ist das Pixel Panel überall dort, wo eine beliebige Fläche mit kräftigen Farben abwechslungsreich beleuchtet werden soll. Ob Festinstallationen in Bars, Lounges, Cafés oder Clubs oder auch mobil, beispielsweise als Front eines DJ-Booths.

Technische Daten

Besonderheiten: Ansteuerbar per 48 DMX Kanäle pro Panel
Leuchtmittel: 16 Tricolor-LEDs, SMD 5050
Schutzklasse: IP20
Dimmer: Ja
Strobe: Ja
Ansteuerung: DMX 512
Kühlsystem: Passivkühlung über Gehäuse
Farben: 16,7 Mil
Anschlüsse: Kaltgeräte in/out
Stromanschluss: 230 V / 50 Hz
Montagepunkte:4 für Schrauben bzw. 2 für Theaterhaken
Abmessungen (Breite / Tiefe / Höhe): 250 x 50 x 250 mm
Gewicht: 1,5 kg
Optionales Zubehör: Madrix Software
Ab wann lieferbar: Ab sofort
Empf. VK (inkl. Mwst.): 97 Euro für ein Panel

Vertrieb: Steinigke Showtechnik, Waldbüttelbrunn

[video:http://www.youtube.com/watch?watch?v=SlHMb2qNxHs]

www.steinigke.de