EVVC wirbt um Nachhaltigkeit

03.02.2010

"Green Globe/EVVC" ermöglicht Zertifizierung nach derzeit 125 Kriterien.

Joachim König,  Präsident des EVVC, ist zu Recht stolz auf eine Zusammenarbeit mit der Green Globe Certification, deren Ziel konkrete Handlungsempfehlungen zum Thema Corporate Social Responsibility / Nachhaltigkeit sind.

Herausgekommen ist die gemeinsame neue Zertifizierung "Green Globe/EVVC", ein System, das durch seine einfache, ausschließlich Internet-basierte Handhabung und Transparenz besticht. Es ist mit seinen Kriterien, von denen mindestens 51 Prozent erreicht werden müssen, maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Veranstaltungsstätten, die im EVVC zusammengeschlossen sind. Wobei die derzeit 125 Kriterien überweigend auf Tourismusbetriebe und Hotels zugeschnitten sind, die veranstaltungsspezifischen Kriterien sollen bis März erstellt werden.

Die teilnehmenden Häuser können durch das System nicht nur ein Zertifikat erhalten, wenn sie, überprüft durch einen externen Green Globe Auditor, nachhaltig handeln. Vielmehr erlaubt das System auch, in den Häusern einen Nachhaltigkeits-Prozess zunächst anzustoßen und dann, da die Green Globe Kriterien nicht statisch sind, sondern laufend angepasst werden, kontinuierlich weiter zu verfolgen, was, betont Köning "wir als äußerst wichtig erachten".

Gleichzeitig wird der Kostenaufwand, der sich, je nach Größe des Hauses und der Menge der Beschäftigten, im niedrigen bis mittleren vierstelligen Bereich bewegen wird, für alle Häuser machbar und umsetzbar sein. Ganz zu schweigen von den Potentialen, die sich bei der stetig wachsenden Nachfrage nach Green Meetings auftun.

Um das System auch an die Spezifika der Veranstaltungsindustrie anzupassen, werden von Green Globe und einigen EVVC-Mitgliedern, die das Projekt als so genannte Piloten begleiten, gemeinsam weitere Kriterien der Zertifizierung entwickelt. Erst dann liegt ein konkreter Rahmen von Handlungsempfehlungen für alle vor und ein Tool, von dem jedes Haus, unabhängig von Größenordnung, Struktur oder Art des Geschäftsaufkommens, profitieren kann. Diser Prozess soll Mitte März 2010 abgeschlossen sein.

Joachim König bilanziert: "Aus Verantwortung gegenüber kommenden Generationen und um unsere eigenen Häuser fit für die Zukunft zu machen, geht das Thema Nachhaltigkeit uns alle an. Nur so können wir einen wirklichen Beitrag dazu leisten, unserer Branche nicht nur einen grünen Anstrich zu verleihen, sondern tatsächlich in den Köpfen von uns allen etwas zu verändern. Die Tatsache, zusätzlich, mit etwas Kreativität und Phantasie, vielleicht auch noch an vielen Stellen wirklich echtes Geld sparen und die eine oder andere Veranstaltung gewinnen zu können, ist dabei sicher ein nicht zu verachtender netter Nebeneffekt."

www.greenglobecertification.com

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