Flexible Videowall

20.05.2016

Verschiedenste Displays fügen sich bei Walther Büroorganisation zu einer Videowall zusammen.


 

Auch in diesem Jahr erschienen zahlreiche Gäste zur Hausmesse von Walther Büroorganisation und Einrichtung in Oelsnitz. Die Technik-Abteilung des Einrichtungshauses hatte für die Messe gemeinsam mit den Kollegen von Kern & Stelly Medientechnik eine flexible, lässige Videowall aufgebaut.

 

Displays verschiedener Hersteller, Montagewand von USM Haller, einfach zu verteilende Bildinhalte: Videowall bei Walther Büroorganisation
Displays verschiedener Hersteller, Montagewand von USM Haller, einfach zu verteilende Bildinhalte: Videowall bei Walther Büroorganisation

 





Auf einer vorgefertigten Montagewand von USM Haller
wurden acht ganz unterschiedliche professionelle Displays verschiedener Hersteller in diversen Größen und Ausrichtungen aufgebaut. Das Ergebnis war ein Gesamtbild, das von der freien Anordnung der Bildschirme lebte.

Technisch umgesetzt wurde das Projekt mit den Geräten der Firma Datapath. Es kam ein dl8 (1 auf 8) Dual-Link-DVI-Verteilverstärker mit zwei nachgeschalteten x4-Videowandprozessor-Systemen zum Einsatz. Ein hochwertiger interner Scaler erlaubte neben den verschiedenen Displayanordnungen (gedreht, skaliert, beschnitten, unterschiedliche Abstände) auch die Verarbeitung von UHD-Inhalten (3840x2160@30Hz) über einen Dual-Link-DVI-Eingang.

Die kostenlose Software Wall Designer machte es einfach, den Aufbau zu planen und das Gesamtbild auf allen Displays einzustellen.

 

"Nebeneinander, übereinander, Mosaik - wirklich toll, wie einfach sich der Bildinhalt auf eine beliebige Anordnung von Displays verteilen läßt", so André Mutz, Produktmanager für professionelle Displays bei Kern & Stelly.

 

Gezeigt wurden auf der Videowall Filme in Full-HD und Ultra-HD, die von einem Mini-PC mit Windows10-Betriebssystem übertragen wurden.