G + B auf Tunneltour in Hamburg

24.04.2017

Die Tunneltour U4.0 in Hamburg war auch dank technischer Inszenierung durch GAHRENS + BATTERMANN ein voller Erfolg.


 

Am 25. und 26. Februar 2017 erhielten rund 2.000 Besucher exklusive Einblicke auf der Baustelle zur Verlängerung der Hamburger U4 in Richtung Elbbrücken. Denn bevor der Gleisbau startet, ermöglichte die HOCHBAHN knapp zwei Jahre vor der geplanten Inbetriebnahme nicht nur die Begehung des Tunnels:

Mittels Virtual-Reality-Brillen erhielten die Besucher einen spektakulären 360-Grad-Blick in die künftige U4-Haltestelle Elbbrücken. GAHRENS + BATTERMANN sorgte für Licht im Dunkeln und realisierte die Beleuchtung des 1,3 Kilometer langen Tunnels.

 

Mit GAHRENS + BATTERMANN im Tunnel: in der Hamburger U4 in Richtung Elbbrücken
Mit GAHRENS + BATTERMANN im Tunnel: in der Hamburger U4 in Richtung Elbbrücken.

 

An der U4-Haltestelle "HafenCity Universität" startete die Veranstaltung. Die Besucher wurden durch die rund einen Kilometer lange in türkis ausgeleuchtete neue U4-Tunnelstrecke geführt.

Auf halbem Weg der Strecke hieß es Platz nehmen und einsteigen in die virtuelle Welt. Die Virtual-Reality-Brillen ermöglichten den Besuchern einen 360-Grad-Rundumblick in die Zukunft der neuen U4-Haltestelle "Elbbrücken".

 

Mit GAHRENS + BATTERMANN im Tunnel: in der Hamburger U4 in Richtung Elbbrücken

 

Anschließend führte die Tour weiter durch den Tunnel - vom virtuellen Blick bis zum realen Blick von der Aussichtsplattform der zukünftigen Endhaltestelle. Von dort ging es per Busshuttle wieder zum Ausgangspunkt zurück, wo bereits die nächste Gruppe auf die Tunneltour wartete.

Zahlreiche Besucher waren von dem Ausblick in die Zukunft begeistert, und auch die umfangreiche LED-Lichtinstallation von GAHRENS + BATTERMANN sorgte für strahlende Gesichter.

 

Mit GAHRENS + BATTERMANN im Tunnel: in der Hamburger U4 in Richtung Elbbrücken

 

Mit insgesamt 320 Expolite Tour-LEDs leuchtete das Team um Projektleiter Philip Oefele die knapp 1,3 Kilometer lange Strecke aus. Neben der Lichtinstallation wurde auch mit vollumfänglicher Audiotechnik für den perfekten Ton zur virtuellen Tour gesorgt.

 

Mit GAHRENS + BATTERMANN im Tunnel: in der Hamburger U4 in Richtung Elbbrücken

 

Die Herausforderung des Projektes war dabei der Transport der Technik in den Tunnel, doch auch diese Hürde wurde von den Mitarbeitern von GAHRENS + BATTERMANN überwunden.
 

Lesen Sie auch: