G8-Gipfel mit Yamaha

20.08.2013

Yamaha-Konsolen im DANTE-Netzwerk für Obama, Merkel & Co beim G8-Gipfel in Enniskillen.


 

Alle Augen der Welt waren Mitte Juni 2013 auf die nordirische Stadt Enniskillen gerichtet, als im dortigen "Lough Erne Golf Resort" der 39. G8-Gipfel ausgetragen wurde. Die mächtigsten Politiker der acht wichtigsten Industrienationen trafen sich und sprachen über "Handel, Transparenz und Steuer". Digitalmischpulte von Yamaha waren ebenfalls vor Ort und gewährleisteten, dass nicht ein Wort verpasst wurde.

 

 



Barack Obama, Angela Merkel, François Hollande, Wladimir Putin und David Cameron - da war das Interesse der Medien selbstredend groß. Die Firma Delta Sound hatte den Mut, sich der großen Herausforderung zu stellen und verließ sich ausschließlich auf Yamaha-Konsolen, um den hohen Anforderungen an das Audiosystem gerecht zu werden.

Delta, selbst wiederum von der Agentur CTN Communications für den Mega-Event beauftragt, hatte bereits reichlich Erfahrung beim G8-Gipfel 2005 im schottischen Gleneagles und beim G20-Gipfel 2009  sammeln dürfen und war daher perfekt für die Aufgabe geeignet. Projektmanager Mark Sawyer und ein Team von zehn Technikern installierten für die Großveranstaltung mehrere Audiosysteme, die sich um Übersetzungs- und Medien-Feeds kümmerten.

 


 


Im Hauptsitzungssaal kam ein Yamaha CL3 zum Einsatz, das mit einer DUGAN-MY16-Automixerkarte ausgestattet und in ein Dante-Netzwerk integriert worden war. Hier wurden die Mikrofon-Signale der Regierungschefs und Präsidenten zusammengemischt. Ein zweites CL3 im Netzwerk lieferte die Mikrofonsignale an ein Team von Simultanübersetzern, deren Übersetzungen über Dante zurück zu den In-Ear-Systemen der Teilnehmer geschickt wurde. Darüber hinaus gelangten die Übersetzungen zu den Assistenten der Regierungschefs und Präsidenten, die ebenfalls im Sitzungssaal anwesend waren.

Auf der Außenterrasse des Lough-Erne-Hotels stand ein zweites System, das sich mit den anderen Konsolen im selbem Dante-Netzwerk befand. Hier wurde die erste Pressekonferenz nach dem Gipfel von Großbritanniens Ministerpräsident David Cameron ausgerichtet. Eine Yamaha-M7CL-Konsole kümmerte sich um Mischungen und schickte die Signale über das Netzwerk wieder zurück zu den Übersetzern. Diesmal aber wurden die Übersetzungen zurück zum M7CL und von dort aus zu Medien in aller Welt übertragen.

 

 



Für die beiden Systeme befanden sich sieben Yamaha-I/O-Module im Dante-Netzwerk, sodass es möglich war, die Audio-Ein- und Ausgänge exakt dort zu positionieren, wo sie gebraucht wurden.

Darüber hinaus gab es in drei Pressesälen Yamaha-LS9-Konsolen, zwei im Mediencenter des Hotels und eines im nahe gelegenen Killyhevlin-Hotel. Von ihnen wurden die Signale der Pressekonferenzen aller Staatschefs und Premiers sowie von José Manuel Barroso, dem Präsidenten der Europäischen Kommission, an die Weltpresse weitergegeben.

 


 


Zwar kannten Deltas Techniker die älteren Modelle M7CL und LS9 bereits sehr gut, aber sie bekamen zum ersten Mal die Gelegenheit, das CL3 und die Module der R-Serie einzusetzen. Dabei war die Begeisterung über die vielen Möglichkeiten dieser modernsten Yamaha-Misch-Digitaltechnik groß.

 

"Wir mussten ein komplexes Audiosystem bereitstellen,
das angesichts der Gegenwart der wichtigsten Politiker des Erdballs selbstredend ausgesprochen zuverlässig funktionieren musste. Da Übersetzungen eine große Rolle spielten, musste die Audioqualität für die Staatschefs und für die Weltpresse außerordentlich gut sein", erklärt Deltas technischer Leiter Mark Powell.

"Weil Dante bei der Yamaha-CL-Serie fest integriert ist, konnten wir alle unsere Systeme über einen einzigen zentralen Hub miteinander verbinden, von dem aus alles unter Kontrolle war. Wir hatten anfangs ein System benötigt, dass mit reichlich Audiosignalverkehr in beiden Richtungen umgehen kann, und die Dante-Technik war wie geschaffen dafür. Damit wurde unsere Arbeit erheblich erleichtert, wenngleich für das Netzwerk über zwei Kilometer Glasfaserkabel verlegt werden mussten."
 

Lesen Sie auch: