Grünes Licht für Radiohead

19.08.2008

Element Labs, Pulsar und MA Lighting sind mit der britischen Band unterwegs in die Lichtdesign-Zukunft.

Immer wieder gibt es Bands, die das Lichtdesign für die folgende Dekade inspirieren. Die Shows von Genesis, Pink Floyd, The Rolling Stones oder The Cure zählen auch Jahre später noch immer zu den besten aller Zeiten. Zurzeit treten Radiohead in diese Fußstapfen mit einem Design, das den Begriff „Creative LED“ perfekt illustriert. Die Idee für diese erstmals vollständig auf LEDs basierende World Tour stammt aus der Feder des Licht und Visual Designers Andi Watson. Gesteuert wird das innovative Licht-Rigg über zwei grandMA full-size und vier MA NSPs.

„Mein Ziel war es, auf der Bühne einen Lichtraum zu schaffen“, erklärt Watson. Zu diesem Zweck ordnete er 548 Element Labs Versa TUBES HD dreidimensional über der Bühne an. Diese umgeben die Band auf drei Seiten wie ein Vorhang und dienen als „virtuelle“ Kulisse, die sich mit Videoinhalten bespielen lässt. Die Versa TUBES sind in sechs und neun Meter lange vertikale Linien eingeteilt und erstrecken sich vom vorderen Bühnenrand bis in den hinteren Bühnenbereich.

[video:http://www.youtube.com/watch?v=SFAvHTmQjY4]

Für das zusätzliche Bühnenlicht werden sieben CromaFlood 200 TriColour von Pulsar, sieben Color Kinetics iW Blast und zwölf i-Pix Sattelites verwendet. Darüber hinaus befinden sich noch 48  i-Pix BB4 und 48 i-Pix BB7 LED-Fixtures für das Publikumslicht und die Band-Beleuchtung im Licht-Rigg. Über einen 15 m x 2,75 m Saco V9 Screen im Bühnenhintergrund werden Content und Live-Bilder wiedergegeben, ein darunter platzierter 12 m x 1,2 m  Barco D7 Screen dient als Hintergrundlicht und Content-Display. Sowohl die Videoinhalte als auch die Live-Bilder fügen sich nahtlos in das Gesamtkonzept der Show. „Licht und Video sind aus künstlerischer Sicht für mich identisch“, so Watson.

„Mit dem Design der Tour habe ich Ende letzen Jahres begonnen“, fährt Watson fort, „Im Februar 2008 gab die Band ihr Okay und hier sind wir jetzt. Die grandMA hilft mir bei meiner täglichen Arbeit sehr. Es ist gut zu wissen, dass ich mich während der Show vollends auf das Licht konzentrieren kann, ohne mir Sorgen bezüglich des Pultes machen zu müssen. Die grandMA ist wirklich äußerst zuverlässig und hat mich noch nie im Stich gelassen.“

Aufgrund des tatsächlich dreidimensionalen Bühnendesigns war es notwendig, ein modulares LED-System einzusetzen. Nachdem Watson einige Nachforschungen in diese Richtung angestellt hatte, fiel seine Wahl auf die Element Labs Versa TUBES HD. Ausschlaggebend waren dabei die enorme Helligkeit, die hohe Auflösung und die umfangreiche Farbpalette der Tubes. „Ich habe die Tubes mit Diffusionsfiltern eingesetzt, um ein Licht zu erzeugen, das nahezu greifbar erscheint“, berichtet Watson.  

Produktionsmanager Richard Young arbeitete mit Watson an dem Grunddesign. Spezialz Ltd. übernahm die Fertigung der Bühnenelemente. Zur Lichtcrew gehören Andy Beller (Crewchef), Nick Barton (Licht/Live-Kameras), Blaine Dracup (Licht/Live-Kameras), Johannes Soelter (Bühnenbau/Live Kameras), Ed Jackson (Systemtechniker), Ian Lomas (Lichtcrew-Chef Europa), Tommy Green (Lichtcrew-Chef USA), John McLeish (Videotechniker) und Seth Cook (Head Rigger).

Upstaging Inc. (USA) und Neg Earth Ltd. (Europa) lieferten das Licht-Equipment. Nocturne Productions Inc. stellte die Video-Screens zur Verfügung und Scenographic Ltd. das Kamerasystem sowie die Medienserver.

www.lightpower.de

Mehr zur Radiohead-Tour finden Sie hier.