grandMA beim ORF

17.01.2012

Das ORF-Zentrum in Wien stellt auf grandMA2 um.

Im Zuge eines großangelegten Upgrades hat jetzt das ORF-Zentrum in Wien sämtliche seiner grandMA-„Serie 1“-Pulte gegen grandMA2-Pulte ausgewechselt. Dabei wurden auch die MA NSP (Network Signal Processor) des ORF durch MA NPU (Network Processing Unit) ersetzt sowie grandMA2-fader-wings angeschafft.


In Summe nennt der ORF jetzt vier grandMA2 full-size, 17 grandMA2 light, 15 MA NPU (Network Processing Unit), neun grandMA2 fader wing sowie sechs grandMA onPC Software-Lösungen sein eigen.

Ing. Manfred Wagner hatte die Projektleitung inne und erklärte, warum sich der Sender für die grandMA2 entschieden hat: "Da wir mit der grandMA-‚Serie 1‘ bereits viele gute Erfahrungen gemacht haben, stand für uns die grandMA2 als Nachfolger fest. Die grandMA2 ist dank ihrer Zuverlässigkeit inklusive der cleveren Back-up-Möglichkeiten prädestiniert für den Einsatz im TV.

Wir können uns Ausfälle einfach nicht erlauben. Außerdem bieten uns Pult und MA NPU die notwendigen Leistungsresourcen, die wir für unser umfassendes Licht-Equipment in den Studios benötigen sowie die notwendige Flexibilität, das unterschiedliche Material - Weißlicht, Moving Lights, Video - optimal zu steuern."

"Durch den Wechsel auf die neue - nun sowohl im Studiobereich als auch am Regieplatz eingesetzte - grandMA2 light war eine Vereinheitlichung auf nur noch einen Typ im gesamten Produktionslichtbereich sichergestellt", so Ing. Wagner weiter. "Bis zu diesem Upgrade waren in den Studios die grandMA light und auf den Regieplätzen die grandMA full-size im Einsatz. Der Generationenwechsel erfolgte problemlos. Da im Ü-Wagen-Bereich bereits grandMA2-Pulte vorhanden waren, war das gesamte Lichtpersonal schon auf diese Pulte geschult."

Ing. Karl Nöbauer ist der Studiobetriebsleiter Herstellung, Ing. Reinhard Traxler Lichtmeister  Herstellung. Das MA-Equipment wurde von der Lightpower GmbH geliefert, die mechanische Umsetzung lag in den Händen der Firma Gelantec, Gesellschaft für Elektronik und Anlagentechnik mbH.

www.lightpower.de