Grenzflächen im Sitzungssaal

24.06.2016

AV-Systemintegrator Dominant Sight & Sound installiert Earthworks IMBL-Grenzflächenmikrofone im Sitzungssaal von CoServ Electric.


 

Glasklarer Klang, minimaler Platzbedarf und eine einfache, komfortable Bedienung – mit diesen Anforderungen sahen sich die Planer und Integratoren des texanischen Dienstleisters Dominant Sight & Sound konfrontiert, nachdem dieser mit der AV-technischen Erneuerung des Sitzungssaals der US-amerikanischen Stromgenossenschaft CoServ Electric in Corinth, Texas beauftragt wurde.

 

Mit Grenzflächen von Earthworks ausgestattet: Der Sitzungssaal von CoServ Electric
Mit Grenzflächen von Earthworks ausgestattet: Der Sitzungssaal von CoServ Electric.

 

Bei der Auswahl der geeigneten Mikrofone für das Projekt musste Rusty Bailey, Projektmanager bei Dominant Sight & Sound, nicht lange überlegen und entschied sich für die IMBL-30-B Grenzflächenmikrofone von Earthworks Audio.

 

"Drei Hauptgründe waren ausschlaggebend für die Auswahl der IMBL-30-B: unauffällige Optik, geringe Größe und die einzigartige Richtcharakteristik", erläutert Bailey.

 

Die IMBL-30-B wurden im Sitzungssaal von CoServ Electric installiert, von wo aus die Vorstände und Geschäftsführer regelmäßig zu VoIP-Konferenzen zusammenkommen. Zentrales Element des Sitzungssaals ist der große, hufeisenförmige Konferenztisch mit insgesamt zehn IMBL-30-B Mikrofonen – vier auf jeder Längsseite sowie zwei am Kopfende.

 

Mit Grenzflächen von Earthworks ausgestattet: Der Sitzungssaal von CoServ Electric

 

Das komplette Audiosystem umfasst weiterhin einen Symetrix Radius AEC DSP-Audioprozessor, 2G+ Transmitter und Receiver von Just Add Power für die aus 18 Screens bestehende Videowand sowie Python-Linienstrahler KP102 von K-array.

Die Wahl der IMBL-30-B Grenzflächenmikrofone ermöglichte es Rusty Bailey, die mit dem charakteristischen LumiComm Touch Ring ausgestatteten Mikrofone über ein RTI-System zu programmieren und zu steuern. "Einer der großen Vorteile der IMBL-30-B ist der LED-Ring, über den sich stets der Sprecher- beziehungsweise Mikrofonstatus ablesen lässt."

 

Zudem zeigt sich Bailey immer wieder beeindruckt von der Klangqualität der Grenzflächenmikrofone: "Durch den gleichmäßigen Frequenzgang der IMBL-30-B-Halbkugeln ist sowohl für die Verstärkung im Saal als auch für die VoIP-Signale kaum nachträgliche Bearbeitung im Mix erforderlich", sagt Bailey.

"Außerdem verfügen die IMBL-30-B über einen enorm hohen Übertragungsfaktor und liefern somit ein absolut klares Signal. Ich muss nicht einmal mit dem EQ nachhelfen – außer vielleicht ab und zu den Bassbereich etwas absenken."

 

Neben der deutlich verbesserten Klangqualität hebt Bailey auch den technischen Support von Earthworks hervor. "Zu den großen Herausforderungen dieser Installation gehörte die Etablierung der 5-Volt-Betriebsspannung. Das Service-Team hat uns hierbei enorm unterstützt und jede unserer Fragen beantwortet."

 

Unauffällig, klein und richtig gut: IMBL-30-B von Earthworks
Unauffällig, klein und wohl auch richtig gut: IMBL-30-B von Earthworks.

 

Nicht nur Dominant Sight & Sound, auch der Kunde CoServ Electric zeigte sich rundum zufrieden mit den neuen Mikrofonen. "Alle lieben den eleganten Look und die Funktionalität der IMBL-30-B", so Rusty Bailey. "Die Sprachverständlichkeit ist unglaublich. Einfach das Mikrofon anschließen, und es klingt auf Anhieb gut, ohne dass ich viel nachbearbeiten muss. So sollte es sein."

Earthworks Audio-Produkte werden von der S.E.A. Vertrieb & Consulting GmbH vertrieben

 

Mehr über die Earthworks IMBL-30-B Grenzflächen-Installationsmikrofone erfahren Sie hier.

 

 

Lesen Sie auch: