HDBaseT über DisplayPort

08.02.2013

Datenübertragung vom DisplayPort über HDBaseT mit Valens Semiconductor.


 

Valens hat zusammen mit ST Microelectronics eine neue Lösung für die Datenübertragung vom Audio/Video-DisplayPort über die HDBaseT-Schnittstelle entwickelt, die eben erstmals auf der ISE vorgestellt wurde.
 

 

Valens Mediensteuerung

 


Die HDBaseT-Schnittstelle verfügt über die einzigartige 5Play-Technologie, die die Übertragung von unkomprimierten HD-Video- und Audiodaten sowie von Ethernet, Steuersignalen und Stromversorgung über ein einziges CAT5e/6-Kabel ermöglicht. Da die Datenübertragung auf über 100 Meter möglich ist, sparen sich die Installateure unter anderem die Zeit, eine Stromquelle in Reichweite zu finden.

 

Auch das iPad eignet sich zur Steuerung.

 

Bisher wurden über HDBaseT-Produkte hauptsächlich HDMI- und/oder DVI-Signale übertragen. Die neue Valens-Lösung ermöglicht es, nun auch die DisplayPort-Schnittstelle zu verwenden.
 


Eine HDBaseT-vernetzte Welt

Chipsätze von Valens sind kompatibel mit dem globalen HDBaseT-Standard. Valens ist ein Gründungsmitglied der HDBaseT Alliance, zusammen mit LG Electronics, Samsung Electronics und Sony Pictures Entertainment. Gegründet im Jahr 2010, fördert die HDBaseT Alliance die Verbreitung der HDBaseT-Technologie sowohl für den Heimanwender als auch für die kommerzielle Multimedia-Distribution.
 


www.HDBaseT.org


www.valens.com