Hommage an Claude Nobs

03.07.2017

Die Bronzestatue des Gründers des Montreux Jazzfestivals Claude Nobs wurde jetzt erstmals präsentiert.


 

 

Das Werk, das auf eine Initiative der Fondation du Festival de Jazz de Montreux und der Fondation Claude Nobs zurückgeht, wurde vom Schweizer Bildhauer Andreas Altmann erstellt. Die Statue – ein Geschenk an die Stadt Montreux - wird im Garten des Fairmont le Montreux Palace ihren Platz finden.

 

Ein Geschenk an die Stadt Montreux: die von Claude-Nobs-Statue von Andreas Altmann

Ein Geschenk an die Stadt Montreux: die von Claude-Nobs-Statue von Andreas Altmann



 

Claude Nobs gesellt sich so auf symbolische Art und Weise zu seinen Musikerfreunden, deren Skulpturen dort bereits zu sehen sind.

Stehend, von der Musik mitgerissen, die Mundharmonika und das Mikrofon in Händen, so kannte ihn das Publikum des Jazzfestivals von den legendären Jam Sessions mit B.B. King, Eric Clapton oder Carlos Santana.

Die Bronzestatue wird im Garten vor dem Fairmont le Montreux Palace stehen, inmitten der Statuen von Claude Nobs' Künstlerfreunden Quincy Jones, Aretha Franklin oder Ray Charles an.

Die Statue von Claude Nobs ist eine Schenkung an die Stadt Montreux, deren Ehrenbürger Claude Nobs war und der er Glanz verleihen wollte. Es ist nicht die erste Hommage an Claude Nob; die Avenue Claude Nobs wurde 2013 eingeweiht, Funky Claude’s Bar im Jahr 2014.

Nobs, der eine Leidenschaft für Bronzewerke hegte, hatte selbst schon mehrere Skulpturen in Auftrag gegeben, so z.B. jene von Miles Davis an den Uferanlagen von Montreux. Die bekannteste ist jedoch nach wie vor die Skulptur von Freddy Mercury.
 
Andreas Altmann und sein Team von Gibert Swiss Noble Forge haben zahlreiche Fotos des Festivalgründers eingehend studiert. "Ich bin ins Chalet gegangen, um die Atmosphäre zu spüren und sie auf mich wirken zu lassen", so Altmann.

Der Künstler hat in einem ersten Schritt ein 35 Zentimeter großes Wachsmodell anfertigen lassen. Anschliessend wurde dieses gescannt, um in der Kunstgiesserei St. Gallen seine endgültige Grösse zu erreichen: eine Höhe von 2,20 Metern bei einem Gewicht von auf 350 Kilogramm, von Andreas Altmann in schwarz patiniert.

 

Die Fondation du Festival de Jazz de Montreux und die Fondation Claude Nobs bedanken sich bei Andreas Altmann und seinem Team für die Umsetzung und die Schenkung dieses Werks sowie bei der Stadt Montreux und dem Fairmont le Montreux Palace für die Installation der Statue und die Finanzierung des Sockels.

 

www.montreuxjazzfestival.com
 

 

Lesen Sie auch: