Ice Age in in Bottrop mit Elation

07.03.2016

Im Movie Park Germany setzt sld mediatec bei "Ice Age: Keine Zeit für Nüsse" auf die Effekte des Platinum-SBX-Scheinwerfers von Elation.


 

Der Movie Park Germany in Bottrop-Kirchellen sorgt mit seinen zahlreichen Fahrgeschäften, Shows und Attraktionen wie etwa einem funktionierenden Filmstudio für Hollywood-Flair mitten in Deutschland. Kein Wunder, dass der spektakulär ausgestattete Film- und Vergnügungspark seit Eröffnung in den späten 90er-Jahren Besucher aus ganz Deutschland anlockt.

 

Ab 18. März läuft "Ice Age: Keine Zeit für Nüsse" im Movie Park Germany, und Platinum-SBX-Scheinwerfer von Elation liefern zusätzliche Effekte.
Ab 18. März läuft "Ice Age: Keine Zeit für Nüsse" im Movie Park Germany, und Platinum-SBX-Scheinwerfer von Elation liefern zusätzliche Effekte.

 

Der Movie Park Germany ist in fünf Bereiche aufgeteilt – jeder einzelne bietet seine eigenen Charaktere und Attraktionen. Eines der beliebtesten Areale: das Hollywood Street Set, in dem multifunktionale Elation-Platinum-SBX-Scheinwerfer für ein einmaliges 4D-Kinoerlebnis sorgen. Mit ihren Effekten laden sie den beliebten Animationsfilm "Ice Age: Keine Zeit für Nüsse" mit noch mehr Spannung auf.

Der 3D-Film nimmt die Besucher mit auf eine sensorische Erfahrungsreise. Dazu gehören synchronisierte physische Effekte wie beispielsweise rüttelnde Sitze und Windeffekte. Acht in der Kinodecke installierte Platinum-SBX-Moving-Lights projizieren Spezialeffekte rund um die Leinwand und in den Zuschauerraum, um für ein atemberaubendes visuelles Erlebnis zu sorgen.

 

Für die Installation ist der Elation-Partner sld mediatec verantwortlich. "Der SBX ist aufgrund seiner klaren Optiken und seiner Effektpalette der ideale Scheinwerfer für diesen außergewöhnlichen Einsatz", sagt Projektleiter Daniel Danzer.

"Sein hochqualitatives optisches System sorgt für extrem scharfe Projektionen, seine Hybrid-Fähigkeiten erlauben den Einsatz für eine große Vielzahl an Spezialeffekten.Im Spot-Modus sorgt er beispielsweise für ein fulminantes Gewitter oder auch für Schnee-Effekte.

Zugleich kann er einfach in einen Lichtstrahl für andere Spezialeffekte verwandelt werden. So zum Beispieln wenn Lichtstrahlen für Scrats Augen verwendet werden."

 

Der Hybrid-Scheinwerfer besitzt ein dualoptisches System, das es dem Personal im Movie Park Germany erlaubt, schnell zwischen Beam- und Spot-Modus zu wechseln. Der Platinum SBX beinhaltet zudem einen Frostfilter für komplementäre farbige Washes für Leinwand oder Publikum.

Der Scheinwerfer bietet viele verschiedene grafische Möglichkeiten mit zwei Goborädern: eines mit acht rotierenden, austauschbaren Gobos sowie eines mit zwölf statisch gestanzten Gobos. Der Beam-Shaper des Scheinwerfers kann auch dazu verwendet werden, maximal scharfe Projektionen zu erzeugen und Licht von der Leinwand fernzuhalten.

 

"Der Platinum SBX überzeugt bei dieser Anwendung mit seiner starken Leistung", sagt Danzer über die 15.000 Lumen des Systems. Sie seien stark genug, um jedes Umgebungslicht der Leinwand zu durchbrechen.

 

Doch auch wirtschaftliche Gründe sprachen für den Platinum SBX: "Wir haben uns auch aufgrund seiner Energieersparnis für den SBX entschieden. Die 350-Watt-Platinum-Lampe ist mit einem 700-Watt-Scheinwerfer vergleichbar", sagt Danzer und ergänzt: "Weil er nahezu rund um die Uhr im Einsatz ist, ist die Kostenersparnis natürlich gewaltig."

Die Platinum-SBX-Scheinwerfer im Movie Park Germany wurden zeitgleich mit den neuen Effekten für "Ice Age: Keine Zeit für Nüsse" im Februar 2016 installiert. Mit Wiedereröffnung des Parks am 18. März wird "Ice Age: Keine Zeit für Nüsse" mehrmals täglich zu sehen sein.

 

Lesen Sie auch: