IOSONO bei Siemens

08.07.2014

Neues Forschungslabor von Siemens Audiologische Technik mit einem IOSONO-System.


 

IOSONOs Professional Audio Team hat eine neue Installation für Siemens Audiologische Technik in Erlangen abgeschlossen. Das 3D-Sound-System optimiert mit seiner hochauflösenden Wiedergabe akustischer Umgebungen die Forschungen von Siemens über Hörgeräte und Hörakustik. Das hochmoderne Labor wird genutzt, um Klangbeispiele aus dem alltäglichen Leben für Wahrnehmungstests realistisch wiederzugeben.

 

"Die ständige Weiterentwicklung der Audio-Signalverarbeitung, die höchsten Ansprüchen der Hörgeräte-Kunden entspricht, muss in Einklang mit der Entwicklung von entsprechenden Testumgebungen stehen. Das neue Wellenfeldsynthese-System von IOSONO ermöglicht uns in Sachen Natürlichkeit und Qualität der Testumgebungen einen großen Schritt nach vorn," sagt Dr. Henning Puder von Siemens Audiologische Technik.

 

Die Klangbeispiele, die für die Wahrnehmungstests erstellt wurden, reichen von Aufnahmen einer Straßenkreuzung über ein Kirchenkonzert bis hin zur Geräuschkulisse eines Cafés. Alle Klänge wurden vom Berliner Sound Design-Studio TAUCHER Sound Environments aufgenommen und später mit IOSONOs 3D Sound Software gemischt.

 


Im Labor geben IOSONOs CORE-Audioprozessor und 60 Lautsprecher, die in einem Ring und an der Decke angeordnet sind, die Aufnahmen wieder; Foto: Taucher Sound.

 

"Wir können nun ohne viel Aufwand realistische Klangszenen produzieren und Hörgeräte testen. Vor allem die Möglichkeit, bei einer Hintergrundszene echte Lautsprecher im WFS-System zu platzieren, ermöglicht sehr realistische Tests. Unsere Erwartungen wurden mit dem IOSONO-System voll erfüllt", resümiert Dr. Puder.

 

Um verschiedenen Anwendungsfällen zu entsprechen und dem Forschungsteam eine einfache Handhabung zu ermöglichen, verfügt die Installation über einige Besonderheiten. Eine eigens konstruierte Aufhängung macht es möglich, dass der Lautsprecher-Ring im Labor nach oben und unten bewegt werden kann, um so einen einfacheren Zugang zu ermöglichen.

 

"Unsere Projekte reichen nicht nur von Forschungsanwendungen bis zu Live-Konzerten, wir entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden auch neue Lösungen, die ihren Ansprüchen genau entsprechen. Nach einigen universitären Forschungs-Installationen wie dem VR Labor an der Jade Hochschule Oldenburg liefert IOSONO weiterhin erstklassige Lösungen für die Akustikforschung, auch im industriellen Bereich", sagt Olaf Stepputat, Geschäftsführer von IOSONO.

 

Siemens Audiologische Technik ist eine Geschäftseinheit des deutschen Technologiekonzerns Siemens. Siemens Audiologische Technik entwickelt und verkauft Hörgeräte und beschäftigt weltweit mehr als 4.000 Mitarbeiter.
 

Lesen Sie auch: