ISE 2011: Die Alcons-Bilanz

28.02.2011

Auf der ISE: Alcons zeigte im 3D-Kino nicht nur die „Fantastischen Vier“.

Die Integrated Systems Europe (ISE) 2011 in Amsterdam war ein großer Erfolg für Alcons Audio: Bei den Demonstrationen im 3D-Kino wurde vielen bewundernden Ohren genau die Soundperformance der Superlative geboten, für die die Pro-Ribbon-Systeme des Unternehmens konstruiert sind.

Als Ergänzung zum Messestand des Unternehmens stellte Alcons ein Audio-System für das einzigartige 3D-Kino der ISE zur Verfügung. Das 3D-Kino ist eine Kooperation verschiedener Hersteller von 3D-Technologie, darunter Hersteller von Screens, Projektoren, Medienservern, Audio-Systemen und Akustik-Paneelen. Stündliche Präsentationen der verschiedenen Hersteller über 3D-verwandte Themen informierten die Besucher über die aktuellsten technologischen Entwicklungen und gaben Tom Back, Mitbegründer von Alcons Audio, die Gelegenheit zu zeigen, wie sehr die Beschallungs-Systeme von Alcons Audio das 3D-Erlebnis erweitern.

Tom Back selbst hielt an jedem Messetag eine Präsentation, bei der er die spezifischen Herausforderungen an Beschallungs-Systeme in 3D-Kino-Anwendungen erläuterte. Das Themenspektrum reichte vom Effekt der Länge der Lautsprecherkabel und der Leinwand selbst über die Implementierung von Line-Array-Technologie im Kino bis hin zu den Vorteilen der Pro-Ribbon-Hochton-Technologie im Gegensatz zu traditionellen Kompressionstreiber-Systemen. Die Präsentation endete mit der Vorführung hochauflösender 5.1-Surround-Aufnahmen sowie einer 3D-Sound-Demonstration.

„Das 3D-Theater war ein enormer Erfolg“, so Tom Back. „Das Highlight war ein in 3D aufgenommenes Mini-Konzert der „Fantastischen Vier“. Hier zeigte die Performance der C-Serie im allgemeinen und die des Cinema Ribbon Monitor Systems im speziellen ihre einmalige Stärke, wenn es um die Kombination von HiFi-Qualität und Schalldruck in Konzertlautstärke geht.“

„Die Idee für diese 3D-Aufnahme stammt von Alexander Schaefer, der sagte, dass er sie noch nie in einer derartigen Qualität und Klarheit in Verbindung mit den hohen Konzert-Lautstärken gehört hat.“

Auch mit der Resonanz am Stand von Alcons in Halle 6 war Tom Back sehr zufrieden: „Wir hatten auch an unserem eigentlichen Stand eine sehr gut besuchte Messe, mit vielen Besuchern und vielen neuen Kunden, die wir auf anderen Messen in Europa nicht treffen."

Die meisten Besucher wurden von der C-Serie angezogen, welche speziell für Kinoanwendungen entwickelt wurde, auch das LR7 Micro-Pro-Ribbon-Line-Array erregte einiges Aufsehen. Die C-Serie, CR1 und die CRMS-Systeme erfuhren starkes Interesse von Händlern aus aller Welt, die größere Heimkino-Systeme für den Prosumer-Markt installieren.

Tom Backs Resümee über die Position des Standes: „Es war definitiv hilfreich, dass mehr Lautsprecher- und Audio-System-Hersteller in Halle 6 gruppiert waren. Das Ergebnis war eine attraktive und problemlos besuchbare Gruppe von Unternehmen, die Besucher mussten nicht durch vier verschiedene Hallen laufen, um alle Hersteller von Beschallungsanlagen zu finden.“

www.alconsaudio.com

www.digitalcinemaready.info