Jazz an der Donau 2011

09.08.2011

Die Stars spielten mit Electro-Voice beim 25. Straubinger "Jazz an der Donau"-Festival.

Vom 14. bis 17. Juli 2011 fand in Straubing das 25. "Jazz an der Donau"-Festival statt. Zum Jubiläum gratulierten nicht nur hochkarätige Musik-Acts wie TOTO, Al Jarreau und LaBrassBanda, sondern auch insgesamt über 11.000 Gäste – damit konnten die Veranstalter zum runden Festival-Geburtstag auch einen neuen Besucherrekord verzeichnen.

Für die Beschallung des rund 4.500 Personen fassenden Festzeltes war auch im Jubiläumsjahr das Soundteam um Ingo Haasch, Technischer Support Manager ProAudio EMEA bei EVI Audio GmbH, verantwortlich. Getreu der Devise „Never change a winning team“ vertraute Haasch weitgehend auf die gleiche Haupt-PA, die sich bereits im Vorjahr bestens bewährt hat: ein mit FIR-Drive ausgestattetes Electro-Voice XLC Line Array.

In diesem Jahr musste das Beschallungssystem allerdings noch mehr als sonst seine Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Schließlich boten die Veranstalter neben traditionellen Jazz- und Latin-Klängen (Al Jarreau, Sérgio Mendes, sowie Bill Evans, Randy Brecker/Soulbop) auch Worldmusic (Cyminology), Rock und Funk (TOTO) sowie kubanisch inspirierte Musik (Los Dos Y Companeros) und bläserlastigen Volksmusik-Punk (LaBrassBanda). Beim Finale mit der scharfzüngigen Musik-Kabarettistin Martina Schwarzmann war überdies bestmögliche Sprachverständlichkeit gefordert.

Die vielfältigen Beschallungsaufgaben erledigte das für das Festival konzipierte Set-Up mit Bravour. Ingo Haasch: „Wir sind jetzt seit neun Jahren in Folge mit der Beschallung dieses Festivals betreut. Diese Erfahrungswerte sind natürlich wichtig und fließen in unsere Planung ein. So können wir jedes Jahr etwas besser werden und unsere eingesetzte Technik  – und sei es auch nur im Detail – optimieren.“

Als Ideal-Lösung hat sich in diesem Jahr folgendes Set-Up erwiesen: ein aus 2 x 7 XLC 127 DVX- und 2 x 3 XLC 215 DVX-Systemen bestehendes Line-Array; DYNACORD VL 262 Lautsprecher als Frontfill sowie VL 112 als Outfill.

Die Monitorbeschallung übernahmen 20 DYNACORD CXM 15 Wedges sowie vier DYNACORD VL 212 Lautsprecher (als Sidefill). Für den Systemantrieb sorgte eine Kombination aus Electro-Voice TG-7- und DYNACORD H5000-Verstärkern. Besonders hilfreich erwiesen sich zudem der NetMax N8000 Controller von Electro-Voice, der mit 32 Audiokanälen eine intensive Kontrolle des Audiosystems ermöglichte.

Ingo Haasch: „Obwohl einige Bandmischer tüchtig aufdrehten, kamen wir bei keiner einzigen Show auch nur annähernd an das Limit und hatten stets genügend Headroom.“ Ralph Huber von Jazz an der Donau: „Mich haben sehr viele Gäste auf den hervorragenden Sound angesprochen. Die Coverage war im ganzen Zelt erstklassig.“

Das empfanden auch die Musiker so: Al Jarreau zeigte sich nach seiner umjubelten Show genauso angetan vom Sound wie Sérgio Mendes-Bassist Hussain Jiffry: „Simply marvelous“, lautete sein persönliches Urteil

Eingesetzes Material (unter anderem)

PA-System

  • 14 x Electro-Voice XLC 127 DVX
  • 6 x Electro-Voice XLC 215 DVX
  • 2 x DYNACORD VL 262 als Frontfill
  • 2 x DYNACORD VL 112 als Outfill


Subs

  • 6 x Electro-Voice X-Subs in cardioider Anordnung
  • 4 x Electro-Voice XCS 312 in Array-Anordnung vor der Bühne
  • 5 x Electro-Voice DX-46 FIR Drive Controller
  • 24 x Electro-Voice TG7 Amps


Delay

  • 2 x Electro-Voice 4XLE
  • 4 x Electro-Voice X-Subs in cardioider Anordnung
  • 4 x Electro-Voice TG7 Amps
  • 1 x DX 46 FIR Drive Controller
  • 1 x NetMax N8000 Controller


Monitor

  • 20 x DYNACORD CXM 15
  • 21 x H5000 mit RCM 26 Modulen
  • 2 x DYNACORD Sub 118 als Drumfill Subextender


Sidefill

  • 4 x DYNACORD VL 212
  • 2 x DYNACORD Sub 28
  • 3 x DYNACORD H5000/RCM ´26


EV Mikrofone

  • 8 x Electro-Voice RE 20
  • 4 x Electro-Voice RE 16
  • 2 x Electro-Voice ND 868

 


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