Kulturmonat in Stuttgart

31.07.2012

Screen Visions mit Live-Übertragungen bei "Ballett im Park" und "Oper am See" in Stuttgart.

Der Monat Juli stand bei den Stuttgarter Videowand-Spezialisten von Screen Visions in diesem Jahr ganz im Zeichen der Kultur. Live-Übertragungen via LED-Videowand sorgten am 15. Juli bei "Ballett im Park" und am 25. Juli bei "Oper am See" für ein multimediales Erlebnis, das nicht nur Klassikfreunde begeisterte.

Beide Inszenierungen wurden aus dem Opernhaus Stuttgart in den Oberen Schlossgarten übertragen und dadurch für ein breites Publikum erlebbar gemacht. Die John-Cranko-Schule sowie die Stuttgarter Compagnie zeigten ihr Können bei "Ballett im Park", die Freiluft-Zuschauer sahen und hörten bei "Oper am See" Mozarts Klassiker "Don Giovanni".

Bereits zum sechsten Mal in Folge realisierten die Event-Profis von Screen Visions die Live-Übertragung bei "Ballett im Park". Im Oberen Schlossgarten waren ein Truck mit einer darauf montierten 80 Quadratmeter großen LED-Videowand, ein Übertragungswagen sowie zwölf Kameras im Einsatz.

Gezeigt wurde eine Matinée der John-Cranko-Schule sowie eine Abendvorstellung der Stuttgarter Compagnie mit John Crankos Handlungsballett "Onegin". Auch das wechselhafte Wetter tat der Begeisterung der Zuschauer keinen Abbruch.

"Im dritten Akt öffnete sich passend zur Dramaturgie der Himmel, und es gab einen heftigen Schauer. Doch die Zuschauer hat das kaum gestört", sagt Screen-Visions-Projektleiter Oliver Hahn.

Zusätzlich zur Aufnahme- und Übertragungstechnik übernahm Screen Visions die komplette Regie inklusive der Live-Backstage-Berichte. "Das ermöglichte den Zuschauern einen interessanten und zugleich abwechslungsreichen Blick hinter die Kulissen einer Klassikveranstaltung", so Hahn.

Zehn Tage später hatte die "Oper am See" ihre Premiere. Als Kulisse für Mozarts "Don Giovanni" diente der Stuttgarter Eckensee. Dort stellte Screen Visions wiederum ein mobiles auf einem Truck montiertes 80 Quadratmeter großes LED-System auf.

Knapp 5.000 begeisterte Klassikfreunde und Neugierige jeden Alters verfolgten an diesem schönen Sommerabend das Geschehen und erlebten einen festlichen Abschluss der Spielzeit 2011/2012. Auch Roger Rinke, Geschäftsführer von Screen Visions, zeigte sich zufrieden: "Wir freuen uns, dass wir als ortsansässiges Unternehmen unseren Teil zur Unterstützung des Stuttgarter Kultursommers beitragen konnten, um diesen weiter zu etablieren."

www.screenvisions.com