Layher Gerüsttreppenturm

08.05.2012

85 Meter hoher Layher-Gerüsttreppenturm für Bau des "ArcelorMittal Orbit" in London.

Beim Bau des 115 Meter hohen Aussichtsturms für die Olympischen Sommerspiele 2012 sorgte ein Layher Allround-Podesttreppenturm für mehr Effizienz beim Baufortschritt – und einen trittsicheren Höhenzugang der Bauhandwerker.

Der Countdown für die 30. Olympischen Sommerspiele in London läuft. Heute schon kündigt eine ungewöhnliche Skulptur das Großereignis an. Der neue Aussichtsturm "ArcelorMittal Orbit" präsentiert sich als eine riesige Endlosschleife aus rotem Stahl. Bei der Errichtung des 115 Meter hohen Kunstwerks im Olympiapark ermöglichte die Montage eines Allround-Podesttreppenturms den Handwerkern schnell einen sicheren und komfortablen Höhenzugang während der Bauphase.

Aufgebaut wurde der 85 Meter hohe Treppenturm entsprechend dem Baufortschritt in bis zu 12 Meter hohen Teilabschnitten. Diese wurden am Boden vormontiert, per Kran in den Aufzugsschacht eingehoben und sowohl mit der Treppen- als auch mit der eigentlichen Turmkonstruktion verbunden. Durch die schnelle Montage und hohe Passgenauigkeit des Allround-Systems profitierten die Gerüstbauer beim Einbau von einer hohen Zeitersparnis – und der Bau des Treppenturms hielt spielend mit dem des Orbits Schritt.

So konnte der wohl außergewöhnlichste Aussichtsturm der Welt im Olympiapark rechtzeitig fertiggestellt werden.
Der von Anish Kapoor und Cecil Balmond entworfene ArcelorMittal Orbit soll mit seinen zwei Aussichtsplattformen einen spektakulären Ausblick auf die Londoner Skyline gestatten. Bis zu 5.000 Besucher pro Tag haben an klaren Tagen die Möglichkeit, mehr als 30 Kilometer in die Ferne zu sehen – auch über die sportlichen Events im Sommer 2012 hinaus. Damit avanciert der Orbit mit Hilfe des AllroundGerüsts von Layher zu Großbritanniens höchstem Kunstwerk.