LEDs im Siegburger Stadtmuseum

22.12.2015

RGBL-430DMX-LED-Bars von IMG Stage Line bringen das Stadtmuseum in Siegburg zum Leuchten.


 

Bereits zum siebten Mal lud der Comedian Nito Torres vergangenen Monat ins Siegburger Stadtmuseum zum "Siegburger Comedy Museum" – seine Gäste auf der Bühne waren diesmal Volker Diefes, Vera Deckers und das Duo Diagonal.

Rund 200 Zuschauer fanden den Weg in die bis auf den letzten Platz ausverkaufte gute Stube Siegburgs und bekamen ein Comedyhighlight der Extraklasse serviert. Inzwischen hat sich die zweimal jährlich stattfindende Veranstaltung einen festen Platz in der rheinischen Kleinkunstszene und ein beachtliches Stammpublikum erspielt. Comedian Nito Torres führte wie immer kurzweilig und bisweilen auch mit Gitarre durchs Programm und hatte die Lacher schnell auf seiner Seite.

 

Das"Siegburger Comedy Museum": Mit Styrodur-Lettern, in denen RGBL-430DMX-LED-Bars von IMG Stage Line arbeiten.
Das"Siegburger Comedy Museum": Mit Styrodur-Lettern, in denen RGBL-430DMX-LED-Bars von IMG Stage Line arbeiten.

 

Neu – und deutlich sichtbar - bei dieser siebten Auflage war das weithin sichtbare Logo der Veranstaltungsreihe: In rund ein Meter hohen Lettern prangte das Wort "Comedy" strahlend hell hinter der Szenerie. Hergestellt wurden die einzelnen Buchstaben in Handarbeit von Merle Bender (le Merle PhotoArt) aus extrudiertem Styrodur, "weil der sich eben fantastisch formen lässt und zudem zusammen mit Licht ganz wunderbar reagiert und leuchtet", so die Künstlerin.

 

 

Für das Zusammenspiel mit den passenden Scheinwerfern sorgten insgesamt acht RGBL-430DMX-LED-Bars von IMG Stage Line aus dem Bestand von Siren Media aus Siegburg.

 

"Die Idee zu diesen Lettern entstand ganz spontan“, erinnert sich Merle Bender. "Ursprünglich sollten diese Buchstaben aus Styropor geschnitten und dann lackiert werden. Aber das war mir zu langweilig, denn damit ist man auf die einzelnen Farben der Buchstaben festgelegt.

Bei der Lösung aus Styrodur lässt sich wunderbar mit Licht und Farben spielen, denn die Lettern selbst haben zwar eine Grundfarbe passend zum Logo, nehmen aber die Farben der Scheinwerfer zusätzlich an und scheinen von sich aus zu leuchten. Fast wie bei einer Leuchtstoffröhre", so Merle Bender weiter. "Besonders eindrucksvoll ist das bei tiefblauem Licht oder noch besser Schwarzlicht oder UV-Licht, dann strahlen die Lettern nochmal deutlich mehr."

 

Vier der eingesetzten acht LED-Bars sorgten beim Logo für die passenden Farben, vier weitere RGBL-430DMX waren als flexibles Gegenlicht vor dem Bühnenhintergrund im Stadtmuseum postiert.

 

 

"Der sehr breite und trotzdem immer noch homogene Abstrahlwinkel dieser Bars sorgt dafür, dass sehr große Flächen bereits mit wenigen dieser Scheinwerfer gleichmäßig ausgeleuchtet werden können", so Uli Hoppert von Siren Media.

"Genau so ist man aber auch in kleinen Locations sehr gut mit diesen Bars bedient, hier im Stadtmuseum geht es wirklich eng zu und es gibt kaum Bühnenhöhe, da sind die RGBL-430DMX mit satten Farben und einem breiten Lichtkegel die perfekte Wahl."

 

Zusätzlich zu den breit abstrahlenden Bars kamen beim Comedy Museum auch noch acht PARC-64/RGB von IMG Stage Line zum Einsatz.

 

Lesen Sie auch: