Licht beim COMET

01.09.2010

SHOWTEC sorgte für die Technik beim VIVA COMET 2010. Mit dabei: Zwei Compulite Vector.

Großer Jubel beim VIVA COMET 2010: VIVA-Moderatorin Collien Fernandes präsentierte in der ausverkauften König-Pilsener-Arena in Oberhausen vor gut 8.000 Gästen die 15. Verleihung des VIVA COMET. Silbermond waren mit zwei Auszeichnungen in den Königs-Disziplinen "Beste Band" und "Bestes Video" (Krieger des Lichts) die strahlenden Gewinner des Abends. Die Band sicherte sich nach 2007 und 2005 die fünfte COMET Kugel und zählt damit zu den erfolgreichsten COMET Stars aller Zeiten.

Einen weiteren Meilenstein in der 15-jährigen COMET-Historie setzten Tokio Hotel: Sie holten sich in der Kategorie "Bester Liveact" ihren nunmehr elften COMET und führen damit die Rekordserie beim VIVA COMET fort. Als weitere Künstler wurden unter anderem Mark Medlock, Cascada, Die Atzen, Sido Jan Delay und Scooter ausgezeichnet.

Die Sieger des Abends Silbermond beeindruckten die Fans mit einer faszinierenden Lichtinszenierung, die perfekt auf die Darbietung ihres Songs "Krieger des Lichts" abgestimmt war. Überreicht wurden die Preise von prominenten Laudatoren, darunter Tokio Hotel, Oliver Pocher und Sido.

VIVA zeichnete beim COMET 2010 in insgesamt zehn Kategorien die beliebtesten und erfolgreichsten Künstler der deutschen Musikszene aus. In sechs Kategorien konnten die VIVA Zuschauer online für ihre Lieblingsstars abstimmen. Insgesamt wurden mehr als 4 Millionen Stimmen abgegeben.

Als Production Company war O.P.A. Gesellschaft zur Beratung und Herstellung von Medienproduktionen mbh verantworlich. Das Lichtdesign der Show stammte von Lutz Kleine-Herzbruch. Susanne Wiesner (berlinproduction) und StudioNOW waren als Produzententeam vor Ort. Von Compulite kamen zwei VECTOR RED zum Einsatz, Operator der VECTOR Lichtstellpulte war Diddi Timmer.

Unter der Federführung von Projektleiter Frank Vogelsgesang (SHOWTEC Veranstaltungstechik Köln) lag die Verantwortung für Lichttechnik, Rigging, Tontechnik und Medientechnik. Das Lichtrig bestand unter anderem aus 66 VL 3000 Spot, 90 VL 3500 Wash, 16 VL 6C Spot, 5 BigLite 4,5 kW Xenon ZAP Technology und über 400 kW Weißlicht.

www.showtec.de

www.feiner-lichttechnik.de

 

Und der Ton? Das lesen Sie hier!