Licht im Winzerer Fähndl

19.01.2016

Auf dem Münchner Oktoberfest diente eine dot2 von MA Lighting als Lichtsteuerung im Paulaner Festzelt Winzerer Fähndl.


 

Mit dem Oktoberfest beheimatet München das größte Volksfest der Welt. Seit 1810 findet es auf der Theresienwiese in der bayerischen Landeshauptstadt statt und wird von rund sechs Millionen Menschen besucht.

Im Paulaner Festzelt Winzerer Fähndl kamen beim letzten Oktoberfest zur Steuerung des Lichts 1 x dot2 core und 1 x dot2 F-wing zum Einsatz.

Programmierer war Niklas Schmitt, Dora Showtechnik GmbH lieferte das Licht-Equipment.

 

Dora-Showtechnik-Geschäftsführer Lucas Dormayer erklärte: "Wir haben eine Lichtsteuerung gesucht, die wir durch ein abgesetztes Bedienelement durch die Band oder deren Techniker bedienen lassen können. Wir mussten bei der Planung davon ausgehen, dass kein Operator für die Betreuung des gesamten Oktoberfestes vor Ort sein wird.

Die Anforderung des Kunden war es, eine Lichtsteuerung zu installieren, die einerseits einfach zu bedienen ist, andererseits aber auch alle Möglichkeiten für den Bediener offen hält. Auf Nachfrage bei den Musikern und Technikern war die Bedienung der dot2 auch ohne Vorkenntnisse sehr schnell zu verstehen. Alle Beteiligten waren mit dieser Lösung rundum zufrieden."

 

Die dot2 im Bierzelt: Auch auf dem Oktoberfest war das Lichtpult erste Wahl.
Die dot2 im Bierzelt: Auch auf dem Oktoberfest war das Lichtpult erste Wahl.

 

"Für das Oktoberfest 2015 wurde seitens der Brauerei eine komplett neue Bühne entworfen. Diese sollte den auf dem Außengelände befindlichen Paulaner-Turm mit drehendem Maßkrug widerspiegeln", fuhr Dormayer fort.

 

"Ziel war es, die Beleuchtung möglichst kompakt in das Bühnenbild zu integrieren, um das Aussehen des Turms möglichst wenig zu verfälschen. Die Vorgabe war, dass die Beleuchtung sowohl zur Ausleuchtung der Bühne genutzt werden kann, aber auch als Effektbeleuchtung im Gästebereich wahrnehmbar ist."

 

"Die meisten großen Oktoberfestzelte sind veranstaltungstechnisch eher minimalistisch ausgestattet. Dies gilt speziell für den Einsatz von Effektbeleuchtung und Spezialeffekten. In unserem Fall wurden wir durch die Paulaner Brauerei beauftragt, dafür zu sorgen, dass sowohl die Bühne, als auch die darauf agierenden Musiker mit Effektbeleuchtung in Szene gesetzt werden.

Bei einem ersten Gespräch mit unserem Kunden wurden sehr klare Anforderungen bezüglich der LED-Beleuchtung (Stromverbrauch) als auch zum Thema bewegtes Licht geäußert. Für das kommende Jahr sind bereits Erweiterungen der Beleuchtung im gesamten Mittelschiff des Zeltes geplant", schloss Dormayer.


 

Lesen Sie auch: