Lichtdesign für den WWF

18.07.2011

Fred Pommerehn macht Auftaktveranstaltung in Berlin mit der Jands Vista V2.

Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2011 zum Internationalen Jahr des Waldes erklärt. Der WWF hat daher seine Arbeit zum Schutz der Wälder verstärkt.

Fred Pommerehn, international bekannter Lichtdesigner aus Berlin, hat für die Auftaktveranstaltung am Berliner Gendarmenmarkt das Lichtdesign entworfen. Umgesetzt wurde es durch Lichtblick Bühnentechnik, die auch auf der Liste der Wizard-Nominierten der diesjährigen Showtech zu finden sind.

Seit Jahren ist Fred Pommerehn begeistert von der Jands Vista. Eingesetzt wurde bei der WMF Veranstaltung eine Jands Vista I3 mit neuer Softwareversion V2. Fred Pommerehn besteht seit Jahren auf einer Jands Vista für seine Arbeit.

Die visuelle Oberfläche des Lichtstellpultes ist ideal für schnelle, intuitive Umsetzungen einer Designidee, da bis zu 90 Prozent aller Effekte aus der Bibliothek heraus genutzt werden können.

Frederik Wehlmann von Lichtblick erklärt hierzu: „Bei der Vista müssen wir nicht lange programmieren oder einem Designer eine komplizierte Nutzeroberfläche erklären. Durch die bedienfreundliche Oberfläche können wir kreative Ideen umsetzen, ohne uns in der Programmierung aufzuhalten. Die neue V2 ist eine wunderbare Verbesserung, auf die wir lange gewartet haben. Es hat sich gelohnt !“

Fred Pommerehn

Fred Pommerehn wurde 1964 in Madison, Indiana geboren. Er studierte von 1982 bis 1986 an der North Carolina School of the Arts und graduierte als Stipendiat mit Auszeichnung zum Bachelor of Fine Arts.

1987 zog er nach Berlin, wo er nach wie vor lebt. Von 1987 bis 1990 war er Assistent am Schiller Theater Berlin und seit 1990 arbeitet er als freiberuflicher Künstler in den Sparten Theater, Tanz, Performance und zeitgenössisches Musiktheater. Seine Arbeit führte ihn seither durch weite Teile Europas, nach Asien und nach Nordamerika.

Neben seiner Theaterarbeit hat er als Installationskünstler seine eigenen Arbeiten entwickelt: ortsspezifische Installationen, in vielen Fällen komponiert aus ‚gefundenen’ Materialien und Licht. Darüber hinaus hat er zusammen mit zahlreichen Künstlern aus allen Teilen Europas Installations-Performance-Events realisiert.

www.caststore.de