LK-AG stemmt Caterpillar-Auftritt

21.05.2013

95 Tonnen Veranstaltungstechnik und eine neue interaktive Präsentationslösung für Caterpillars bauma-Stand.


 

Wenn auf der diesjährigen Bauma, die vom 15. bis zum 21. April in München stattfand, von „dem Stand“ gesprochen wurde, war immer der von Caterpillar gemeint. Dabei ist die Bezeichnung "Stand" irreführend, denn Caterpillar belegte gemeinsam mit seinem deutschen Vertriebspartner Zeppelin fast die ganze Halle B6 und war auch auf dem Außengelände wieder großzügig vertreten. Insgesamt waren es mehr als 12.000 Quadratmeter, die Caterpillar auf auf der flächenmäßig größten Messe der Welt belegt hatte.
 

 

 


Seit vielen Jahren verantwortet die Atelier Seitz GmbH die riesigen Messeauftritte.  Als technischen Full Service Dienstleister holt sich das Niederneuchinger Unternehmen dabei stets die Essener LK-AG ins Boot, die auch in 2013 wieder einen enormen Kraftakt im Bereich Material und Logistik gestemmt hat.

Über einen Aufbauzeitraum von vier Wochen wurden mehr als 95 Tonnen Veranstaltungstechnik installiert, um die Cat-Welt perfekt zu inszenieren. Allein zur farbgetreuen Tageslichtausleuchtung der ca. 60 Maschinen auf dem Hauptstand in der Halle B6 kamen fast 1000 Leuchten zum Einsatz. Hinzu kamen 34.000 Meter Kabel, 3.900 Meter Traversen und 2000 verbaute LED-Module.
 

 

 


Neben der spannend gestalteten Ausstellungsfläche erwarteten die Besucher jede Menge Attraktionen. Darunter ein regelmäßiges Showprogramm auf einer eigens dafür entworfenen Sonderkonstruktion im Zentrum des Standes. In sechs Metern Höhe und eingerahmt von gebogenen LED-Wänden konnten die Messegäste eine faszinierende Zusammenspiel Trommelshow mit abgestimmten Videosequenzen und Musik erleben.

Absolutes Highlight bei Weltmarktführer Caterpillar war jedoch die Vorstellung des neuen Cat-Hybridbaggers 336E H, der eine neue Hydrauliktechnik nutzt und höchste Leistung bietet. Um diese Premiere optimal zu unterstützen, hatte das Team der LK-Entwicklungsabteilung eine interaktive Präsentationslösung entwickelt, die den Messebesuchern Einblicke in das Innenleben des Baggers gewährte.
 

 


Röntgenblick in das Innere der Maschine

 

Vor der gigantischen Maschine befand sich eine vier Meter hohe Konstruktion aus Steglos-Plasmas. Diese ließ sich mit Hilfe einer speziell gefertigten Kinetik auf einem Schienensystem per Fingertipp verschieben.

Über die Displays eröffnete sich den Betrachtern nun eine faszinierende, normalerweise unsichtbare Welt. Die Interaktion erfolgte über eine Glasscheibe, die mit einer resistiven Touchfolie versehen war. In verschiedenen Bereichen gab es vordefinierte Hotspots, die automatisch hinter der Scheibe erschienen. Wurden sie berührt, wurde eine Kamerafahrt zum gewählten Bauteil ausgelöst.

Hier öffnete sich ein Menü, über das detaillierte Bild- und Filminformationen abgerufen werden konnten. Produkte und technische Prozesse, die der Moderator in einer intuitiven Nutzerumgebung präsentierte, wurden so in ihrer Komplexität begreifbar.

Die zweite Innovation bei den Hybridbaggern wurde an einer anderen Stelle der Standfläche mit einer weiteren Röntgeninstallation präsentiert, die auf dem gleichen Prinzip basierte. Beide waren stets dicht von Interessenten umringt, die sich von der innovativen Vorführungbegeistert begeistert zeigten.

Aufgrund des großen Erfolges hat Caterpillar die aufsehenerregenden Präsentationslösungen gekauft, um sie weltweit zum Einsatz zu bringen. Derzeit sind damit Messebeteiligungen in Frankreich, in der Schweiz und in Las Vegas geplant.
 

www.atelierseitz.de

 

Lesen Sie auch: