Lleyendecker mit RockNet

03.09.2009

Auf der Bread & Butter hatte der Wuppertaler Event-Dienstleister Lleyendecker seine neuen RockNet-Systeme von Riedel dabei.

Insgesamt 17 RN.302.LO Line-Out- und zwölf RN.302.MI Mikrofone/Line-In-Interfaces ergänzen den Gerätepark von Lleyendecker um eine Audionetzwerk-Lösung. Desweiteren gehören drei Paar RN.351.FI und RN.352.FO Fiber-Converter, sechs RN.362.IR Repeater und vier RN.314.MY Expansion-Cards für digitale Yamaha-Mischpulte zur neuen RockNet-Ausstattung von Lleyendecker.

Erster Einsatz des neuen Equipments war die Modemesse Bread & Butter auf dem Gelände des ehemaligen Berliner Flughafens Tempelhof. Die Aufgabe war es, jeweils drei DJs an verschiedenen Stellen, zwei Mischpulte und Lautsprecher in zwei Hangars und dem Airfield miteinander zu verbinden. Das Audionetzwerk sollte darüber hinaus in der Lage sein, die einzelnen DJ frei in jede Location zu routen.

Insgesamt drei Kilometer CAT-7-Leitungen und vier Fiber-Strecken mit insgesamt 2,5 Kilometern Länge sorgten für die Verbindung zwischen den Speakern, den Mischpulten und den DJs. Um diese Länge zu überbrücken, griff Lleyendecker auf zwei zusätzliche Repater zurück. Mit ihrer Hilfe lässt sich die Reichweite von Kupferleitungen im RockNet-Netzwerk um 150 Meter erweitern. RockNet Line-In- und Line-Out-Module boten Anschlussmöglichkeiten für die Amp-Towns, die DJs und weitere Lautsprecher. Dank der flexiblen Routing-Möglichkeiten von RockNet war es problemlos möglich, jeden DJ zu jeder Lautsprecher-Location zu routen.

Über zwei RN.341.MY wurden zwei digitale Yamaha 01V-Mischpulte in das Netzwerk integriert. Ein Vorteil von RockNets digitaler Audio-Übertragung ist die gleichbleibend hohe Audioqualität selbst über hohe Distanzen. Insgesamt kamen elf Yamaha Mischpulte zum Einsatz, die für die finale Verteilung der Signale aus dem RockNet und in das Audionetzwerk verantwortlich waren.

„Für die Installation auf der Bread & Butter wünschten wir uns, einzelne Kanäle frei zu routen. Riedel stellte uns zu diesem Zweck eine interne Beta-Version der RockNet-Firmware zur Verfügung, die dieses neue Feature ermöglichte und sich im Betrieb so zuverlässig zeigte, wie man es von regulären RockNet-Firmwares gewöhnt ist,“ erklärt Oliver Tschotow von Lleyendecker.

Die Firmware-Version 1.4 ist mittlerweile als kostenloses Update erhältlich. Sie erlaubt unter anderem das freie Routing einzelner Kanäle – in den Vorgängerversionen war Kanal-Routing nur in den als „Quads“ bekannten Vierergruppen möglich. Insgesamt nutzte Lleyendecker 98 Kanäle zur Beschallung des Events.

RockNets redundante Ring-Topologie garantierte höchste Laufsicherheit auf dem Event und sicherte das Audionetzwerk gegen Ausfälle durch Single Points of Failure ab. Um die Zuverlässigkeit weiter zu erhöhen, war die gesamte Installation redundant ausgelegt.

Zusätzlich wurde die beiden Brandmeldezentralen der Hangars und die Notfalldurchsage über das RockNet-Audionetzwerk realisiert. Im Notfall konnte so die Musik automatisch ausgeblendet und die Notfalldurchsage auf dem gesamten Gelände oder an ausgewählten Plätzen gesendet werden.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Entscheidung für Riedels RockNet. Die Flexibilität und schnelle Bedienung helfen besonders bei großen Installationen. War es früher notwendig, große Mengen an Kabelstrecken zu verlegen, so minimiert sich mit RockNet dieser Aufwand enorm. Gerade bei Events wie der Bread & Butter, bei der die einzelnen RockNet Module meist in Zweier- oder Dreiergruppen organisiert und über das riesige Gelände verteilt sind, ist die Netzwerkstruktur von RockNet ein entscheidender Vorteil. Die hervorragende digitale Audioqualität ist ein weiteres, nicht zu vernachlässigendes Merkmal,“ so Tschotow.

www.breadandbutter.com

www.lleyendecker.de


www.riedel.net