Lyon vor der Arena Hohenlohe

16.09.2014

Live-Demo des neuen Lyon-Systems von Meyer Sound mit der Media Resource Group in Ilshofen bei Crailsheim.


 

Die Arena Hohenlohe bei Crailsheim ist nicht in erster Linie eine Eventlocation, sie wird betrieben von der Rinderunion Baden-Württemberg e.V. - und die ist durchaus eine Institution: "Mit über 75.000 vermarkteten Tieren ist die RBW mit ihren Töchtern einer der größten Zucht- und Nutzrindervermarkter des Landes Baden-Württemberg", heißt es in einer Selbstdarstellung der RBW.

 

 

Weniger um Kuhhandel ging es am 8. und 9. September 2014 in Hohenlohe, denn die Media Resource Group hatte zusammen mit Meyer Sound in eben die Arena geladen, um den Neugierigen eine weitere Möglichkeit zu bieten, das neue Meyer-Sound-System Lyon kennen zu lernen. Dabei war nicht nur die Technik des Line-Arrays das Thema, am ersten Tag ging es auch darum, den Umgang mit Hilfsmitteln zum Einrichten des Systems zu lernen, das für eine Location passende Set zusammen zu stellen und es einzurichten.

 

Michael Pohl von Meyer Sound in der Arena Hohenlohe
Michael Pohl von Meyer Sound in der Arena Hohenlohe (Fotos: Tom Becker / DieReferenz).

 

Auch am zweiten Tag durfte die Theorie nicht fehlen. Michael Pohl von Meyer Sound stellte den Lautsprecher-Hersteller kurz vor und erzählte dabei nicht nur, wie John Meyer in den Tagen von Greatful Dead "Sound machte", sondern berichtete auch darüber, wie es Meyer Sound bis heute darauf anlegt, in allen Lautsprecher-Größen skalierbare Systeme mit gleicher Klangcharakteristik herzustellen.

Die Konsequenz ist, dass verschiedene Meyer-Sound-Systeme in unterschiedlichen Größen perfekt miteinander harmonieren, und der Techniker, der mit einem System klar kommt, auch mit einem größeren oder kleineren keine Probleme haben sollte.

 

 

Mit Lyon hat Meyer Sound nun ein System vorgestellt, dass von der Größe her unterhalb von Leo angesiedelt ist, aber trotzdem mächtig Druck macht. Das konnte die Anlage der Media Resource Group, die vor der Hohenloher Arena aufgebaut war, auch schon auf Tour beweisen, war sie doch bereits mit Andreas Gabalier auf Tour, zum Beispiel auf dem Münchner Königsplatz. Mehr dazu hier auf DieReferenz.de

 

Das Team vor Ort
 

Meyer Sound und MRG in Crailsheim
Nicht im Bild: Fotograf Peter Schädel, Meyer Sound Marketing.

Von links nach rechts:
Steffen Haug - Geschäftsführer Media Resource Group
Manuel Thillmann - Projektleiter Media Resource Group
Michael Pohl - Technical Support Meyer Sound
Thomas Heinrich - Veranstaltungstechniker Media Resource Group
Florian Kresse - Projekt Manager Meyer Sound
Dennis Tholema - Technical Support Meyer Sound

 

 

Am 9. September gegen Mittag ging es dann auch nach draußen auf den riesigen Kiesplatz vor der Arena, wo die beiden "Bananen" der Media Resource Group am hinteren Ende in gut 250 Metern Entfernung an zwei Kranwagen befestigt waren. Auf die Entfernung wirkten sie winzig, doch Michael Pohls Stimme klang auch ganz hinten noch so, als würde er direkt vor einem stehen.

Und dann gab's auch richtig was auf die Ohren: Ob Rock-Klassiker von der CD oder Live-Sound von der Band, ob Sängerin oder Elektro-Beats, bei denen das System dann auch mal richtig zeigen konnte, wie laut es kann. Auch noch in 250 Metern Entfernung.

Natürlich ging es generell weniger um die Lautstärke als um die Brillanz der Übertragung. Und auch da erwies sich Lyon als echtes Meyer-Sound-Kind, deutlich in den Höhen, klar in der Mitte, stark im Bass. Und das alles mit der Linearität, die ganz offensichtlich John Meyers Thema war und ist.

 

Lesen Sie auch: