Marienbasilika Kevelaer mit Sennheiser

19.11.2019

Trotz kräftigem Nachhall versteht man in der Marienbasilika von Kevelaer das gesprochene Wort. Sennheiser hat geliefert.

 

Mit jährlich rund 700.000 Besuchern gilt Kevelaer am Niederrhein als einer der wichtigsten christlichen Wallfahrtsorte in Nordwesteuropa. In der Stadtmitte erhebt sich weithin sichtbar die Marienbasilika, deren Innenraum mit prächtigen Malereien sowie der weltweit größten deutsch-romantischen Orgel beeindruckt.

 

Marienbasilika Kevelaer

Das Kirchenschiff der Marienbasilika von Kevelaer. Und die Mikrofone kommen von Sennheiser.

 

Drahtlossysteme und kabelgebundene Mikrofone von Sennheiser tragen maßgeblich dazu bei, dass das gesprochene Wort die Gläubigen in der akustisch anspruchsvollen Umgebung klar und deutlich erreicht – trotz einer kirchentypisch langen Nachhallzeit.

 

Sennheiser ew 300 G4 im Altarraum

 

Die Sennheiser evolution G4-Drahtlossysteme sorgen in der akustisch anspruchsvollen Umgebung für bestmögliche Sprachverständlichkeit

Die Sennheiser evolution G4-Drahtlossysteme sorgen in der akustisch anspruchsvollen Umgebung für bestmögliche Sprachverständlichkeit.

 

Als Drahtlossysteme finden in der Marienbasilika vier "Sennheiser EM 300-500 G4 True-Diversity"-Empfänger Verwendung, die mit zwei Handsendern (SKM 300 G4-S mit Mikrofonmodul MME 865-1) und zwei "SK 300 G4"-Taschensendern (mit Kondensator-Nackenbügelmikro HSP 4-EW-3) betrieben werden.

Die Receiver sind über einen aktiven ASA 214-Vierwege-Antennensplitter mit zwei A 1031-U-Rundstrahlantennen verbunden, welche die vollständige Abdeckung des weitläufigen Kirchenschiffs sicherstellen.

Hand- wie Taschensender werden von BA 2015-Akkupacks gespeist und bei Nichtgebrauch in zwei L 2015-Ladegeräten (mit Lade-Adapter LA 2 für die Handsender) gelagert.

Die Handsender werden in der Marienbasilika wesentlich häufiger genutzt als die Taschensender. Letztere finden kombiniert mit Nackenbügelmikrofonen meist dann Verwendung, wenn spezielle Anlässe eine besondere Mikrofonierung erfordern, etwa Vorträge oder Krippenspiele.

Die analogen Ausgänge der "EM 300-500 G4"-Empfänger sind mit einem Sennheiser "SL DI 4 XLR"-Dante-Interface verbunden, das eine reibungslose Integration in das Dante-Netzwerk der Marienbasilika ermöglicht.

 

Vier EM 300-500 G4 True-Diversity-Empfänger werden in der Basilika verwendet

Die vier EM 300-500 G4 True-Diversity-Empfänger im Rack.

 

Der vierkanalige Dante-Konverter ist gemeinsam mit dem Antennensplitter, den vier Receivern, einem Router und einer Netzsteckerleiste in ein 19-Zoll-Rack integriert, dessen diskreter Holzrahmen maßangefertigt wurde.

Ein Revisionszugriff am nur mit einer Leiter erreichbaren Rack ist nach dem Öffnen eines Deckels von oben möglich. Durch die Positionierung der Sennheiser-Empfänger direkt neben dem Altarbereich konnte auf das aufwändige Verlegen langer Antennenkabel verzichtet werden.

 

Die Mikrofonierung

 

Hand- und Taschensender werden bei Nichtgebrauch in L 2015 Ladegeräten gelagert

Hand- und Taschensender werden bei Nichtgebrauch in L 2015 Ladegeräten gelagert.

 

Die neuen Sennheiser ew G4-Drahtlossysteme wurden kurz vor Beginn der Osterfeierlichkeiten 2019 in der Marienbasilika installiert. Die Komponenten lieferte das in Kevelaer ansässige Funkhaus Willi Gerats, dessen Inhaber sich auch um die Inbetriebnahme kümmerte. Mit der Planung der Audiotechnik in der Basilika war Anselm Goertz vom IFAA - Institut für Akustik und Audiotechnik befasst.

 

Der in Kevelaer ansässige Willi Gerats lieferte mit seinem Funkhaus Willi Gerats die Komponenten für die ew G4-Drahtlossysteme

Der in Kevelaer ansässige Willi Gerats lieferte mit seinem Funkhaus Willi Gerats die Komponenten für die ew G4-Drahtlossysteme.

 

Dass Produkte von Sennheiser gewählt wurden, liegt nicht zuletzt an den guten Erfahrungen, die in Kevelaer bislang mit Lösungen des Audiospezialisten gesammelt werden konnten: Mehrere ME 36-Mikrofone verrichten im Gotteshaus zuverlässig ihren Dienst, und auch eine nun durch die neuen ew G4-Systeme abgelöste Drahtlosstrecke wurde in der Marienbasilika über viele Jahre hinweg erfolgreich eingesetzt.

"Ein nützliches Feature der SKM 300 G4-S-Handsender ist der Mute-Schalter", sagt Willi Gerats und weist darauf hin, dass es in der durch eine lange Nachhallzeit geprägten Kirchenakustik sinnvoll ist, stets nur so wenige Mikrofonkanäle wie unbedingt erforderlich zu öffnen.

So werden alle Mikrofonausgänge in einen zentralen Audioprozessor geführt, dessen Automix-Funktion die einzelnen Signale erst beim Erreichen eines definierten Pegel-Schwellenwerts freischaltet.

Zur Einrichtung der Drahtlossysteme verwendete Willi Gerats den "Sennheiser Wireless System Manager".

 

Der Sennheiser Wireless System Manager wurde bei der Einrichtung der Drahtlossysteme verwendet

Sennheiser Wireless System Manager

 

Gerats erklärt: "Die Funkumgebung habe ich mehrfach an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten gescannt, und auf dem Bildschirm war stets genau zu erkennen, welche Frequenzbereiche aufgrund von DVB-T und LTE in der Basilika nicht nutzbar sind.

 

Das ging alles ganz einfach – ich musste noch nicht einmal in die Bedienungsanleitung schauen! Geeignete Frequenzen habe ich anschließend direkt an den Empfängern eingestellt und die Sender per Pairing-Funktion synchronisiert."

 

 

Neben den neuen Drahtlosstrecken kommen in der Marienbasilika bewährte kabelgebundene Mikrofone zum Einsatz: Sennheiser ME 36 an biegbaren MZH-Schwanenhälsen sind an verschiedenen Positionen im Kirchenschiff installiert: Priestersitz, Ambo, Vorbeter und Altar (2 Stück), Sie sind mit den dauerpolarisierten Kondensatorkapseln ausgestattet.

 

Sennheiser ME 36 an biegbaren MZH Schwanenhälsen sind an verschiedenen Positionen im Kirchenschiff installiert

Sennheiser ME 36 an biegbaren MZH Schwanenhälsen sind an verschiedenen Positionen im Kirchenschiff installiert.

 

Berühmt ist die Marienbasilika in Kevelaer für ihre große Orgel mit Pfeifenlängen von bis zu 14 Metern. Hochämter mit Chören und Orchestern werden dank der besonderen Akustik des neogotischen Gotteshauses zu unvergesslichen Klangerlebnissen.

Die Nachhallzeit beläuft sich auf rund sechs Sekunden, wobei anzumerken ist, dass es sich um einen gut klingenden Hall handelt, der mit seiner angenehm tönenden Fülle Aufführungen kirchlicher Musik hervorragend unterstützt.

 

Die besondere Akustik des neogotischen Gotteshauses sorgt für ein unvergessliches Klangerlebnis

Die besondere Akustik des neogotischen Gotteshauses sorgt für ein unvergessliches Klangerlebnis.

 

Was für kirchenmusikalische Vorhaben willkommen ist, muss bei der Wiedergabe von Sprache nicht unbedingt von Vorteil sein: Lange Nachhallzeiten sind der Verständlichkeit meist abträglich, und in manchen Gotteshäusern muss man sich bekanntlich arg anstrengen oder einen Sitzplatz nahe am Lautsprecher wählen, um den Worten des Priesters folgen zu können.

Nicht so in Kevelaer: Durch ein ausgeklügeltes Beschallungskonzept mit zeitgemäßen Beamforming-Schallzeilen, einer elaborierten digitalen Audiobearbeitung sowie einer verlustfreien Distribution über ein Dante-Netzwerk wurden die technischen Voraussetzungen geschaffen, um Sprache auf allen Plätzen bestmöglich verstehen zu können.

Der Nachhall ist in der Basilika zwar durchaus präsent, doch die Worte geübter Redner wie die der Pfarrer und Lektoren sind unabhängig von der Zahl der Gottesdienstbesucher allerorts stets gut zu verstehen. Dass bereits ganz zu Beginn der Signalkette hochwertige Sennheiser-Mikrofone zum Einsatz kommen, schafft die Voraussetzung, damit nachfolgende Audiokomponenten ihre Vorzüge auch wirklich ausspielen können.