Martin in Mainz

29.10.2009

Beim 5. Rheinland-Pfalz Open-Air 2009 in Mainz mit 60.000 begeisterten Fans sorgte ACTIONLIGHT für Licht und Video. Mit dabei: Martin Professional.

Das Line-Up des renommierten Freiluft-Festivals, das natürlich auch heuer wieder für die Besucher kostenlos war, bot einen Querschnitt durch die aktuellen Charts. So lockte das bunte Programm aus Pop, Rock und Dance bereits in den frühen Nachmittagsstunden tausende Besucher vor den Mainzer Landtag. Von DSDS-Gewinner Daniel Schuhmacher über die Nordlichter von Stanfour bis hin zu den Rockabilly-Klängen der Baseballs - für jeden war etwas dabei.

Mit der einsetzenden Dämmerung kam schließlich die Zeit der Topacts. Den Anfang machten Sunrise Avenue aus Helsinki, die nicht nur mit ihrem rockigen Charterfolg "Fairytale Gone Bad" die begeisterte Masse zum Kochen brachten. Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt, als den Finnen eine der erfolgreichsten Girlbands der vergangenen Jahre folgte - die Sugababes. Mit ihren zahllosen Hits und einer perfekt choreographierten Show wussten die drei Engländerinnen das Publikum vor dem Mainzer Landtag für sich zu gewinnen.

Die ACTIONLIGHT Veranstaltungstechnik GmbH war in diesem Jahr erstmals hauptverantwortlich als technischer Dienstleister am Rheinland-Pfalz Open Air beteiligt. Das Unternehmen aus Koblenz realisierte die Gewerke Beleuchtung, Kreativ-Video und Live-Video.

Das Bühnenbild wurde von 28 LC-2140-Panels dominiert, die in verschiedenen Ebenen installiert wurden. Der Festivalcharakter des Events erforderte eine extreme Wandlungsfähigkeit des Bühnenbildes - so dienten Teile der LC-Panels als Cover für die Backline des Hauptacts und wurden dann zu einem neuen Setup verfahren. Hier bewährte sich besonders die Flexibilität des neuen P3-Controllers. Der Video-Content wurde über einen Martin MAXEDIA Medienserver eingespielt und animiert. Die besondere Herausforderung bestand in der spontanen Auswahl der Effekte, da die Setlisten der Bands erst kurz vor den Auftritten zur Verfügung standen.

Eine Vielzahl von Martin MAC700 Moving-Lights prägte den klassischen Showlicht-Part des Bühnensetups. Durch die Anordnung in drei Ebenen konnte der gesamte Raum der Bühne bespielt werden und es gelang ein attraktives Zusammenspiel von Licht und Video. An speziellen Stahlkonstruktionen kamen MAC700 Wash als Seitenlicht zum Einsatz - speziell bei der farblichen Ausleuchtung der Bühnenfläche bewiesen die kompakten Moving Lights ihre extreme Leuchtkraft.

Den Abschluss der Bühne bildeten acht MAC III, die als Floorlights
mit ihren satten Beams imposante Effekte erzeugen konnten.

Der Veranstalter zeigte sich begeistert vom diesjährigen Lichtdesign
und sprach vom "Besten, was diese Veranstaltung bisher gesehen hat". Auch Ministerpräsident Kurt Beck bedankte sich bei allen Beteiligten für die Realisierung dieses „einmaligen Großereignisses“. 

 

Martin Equipment

28 x LC Series 2140
1 x P3-100 System Controller
1 x Maxedia PRO
8 x MAC III Profile
40 x MAC 700 Profile
16 x MAC 700 Wash
24 x Atomic 3000
4 x Jem ZR33 Hi-Mass
4 x Jem AF-1 fan

 

Die Crew von ACTIONLIGHT

Technische Leitung: Lars Brennecke
Design Video/Licht: Michael Bröhling
grandMA Operator: Benedikt Moser
Maxedia Operator: Stefan Altenhofen
Techniker: Marius Reck, Dennis Louven, Thomas Lübeck, Michael Dellwing, Kevin Christ

www.actionlight.de

www.martin.com