Meyer Sound 500-HP

16.10.2008

Meyer Sound bringt einen neuen Subwoofer - passend zur M’elodie.

Der self-powered Lautsprecher 500-HP soll durch sein Größen-/Leistungsverhältnis ebenso überzeugen wie durch seine geringen Verzerrungen - wie wohl alle Meyer-Sound-Subwoofer. Dabei sind seine Abmessungen ideal, um zusammen mit M’elodie-Line-Array-Lautsprechern ästhetisch ansprechende Arrays zu realisieren. Damit nicht genug, denn laut Meyer Sound „“ist der 500-HP mit seiner außergewöhnlich klaren Basswiedergabe die erste Wahl für Sound Designer - besonders wenn wenig Platz zur Verfügung steht“.

Als ideale Erweiterung für M’elodie-Arrays ist der 500-HP sowohl in geflogenen als auch Ground-gestackten Konfigurationen einsetzbar. Mit der integrierten Stativaufnahme an der Oberseite des Subwoofers ist er aber auch die passende Ergänzung für andere Meyer-Sound-Systeme wie die UPJ-VariO- und die UPA-1P/2P-Lautsprecher – Systeme, bei denen sicher nicht nur Redakteure und Sound Designer schon mal glasige Augen bekommen.

Der 500-HP soll hervorragend geeignet sein, den Headroom tiefer Frequenzen in kleineren bis mittleren Theatern, Clubs, Diskotheken, Kirchen und mobilen oder fest installierten AV-Systemen zu erhöhen. „M’elodie ist zum Maßstab kompakter Line Arrays geworden und es wurde uns klar, dass wir früher oder später einen passenden Subwoofer entwickeln müssen,“ sagt John Meyer, CEO und Mitbegründer von Meyer Sound. „Der 500-HP ist die Antwort auf Anfragen unserer Kunden nach einem kompakten Subwoofer, der die Klarheit und Präzision bietet, die sie von Meyer Sound Produkten erwarten.“

Der neue Subwoofer kommt mit zwei 12-Zoll-Konustreibern, die von Meyer Sound in Berkeley entwickelt wurden und dort auch gefertigt werden. Die beiden Treiber sind in einem rechteckigen, optimal angepassten Gehäuse untergebracht, das dieselbe Breite wie ein M’elodie-System hat. Der Übertragungsfrequenzbereich des 500-HP reicht von 36 bis 150 Hz und erreicht mit einem Spitzenschalldruck von 134 dB einen für seine Größe beeindruckenden Wert.

Die Tiefton-Treiber werden von einem Zwei-Wege-Class-AB/H-Verstärker mit komplementärer MOSFET-Endstufe angesteuert. Der modulare Verstärker und die Prozessorelektronik sind mit einem Meyer-Sound-Intelligent-AC-Netzteil ausgestattet, dass sich weltweit automatisch an jede Spannung anpasst.

Der optionale MRF-500 Rigging-Frame nutzt versenkbar befestigte GuideALinks. Dieser Rahmen bietet eine Vielzahl von Rigging-Optionen innerhalb eines Arrays und eine sichere Lagerung des Subwoofers. Er ermöglicht auch das Riggen von M’elodie-Lautsprechern unterhalb eines 500-HP Subwoofers mit geeigneten Winkeln, um beispielsweise Balkone ideal abzudecken.

Der 500-HP kann auch mit dem optionalen MG-M’elodie Rigging Grid kombiniert werden, was viele weitere geflogene Konfigurationen erlaubt.  Zusätzlich zu den QuickFly-Rigging-Optionen ist der 500-HP auch als wettergeschützte Version und in allen Sonderfarben erhältlich. Das Remote Monitoring System RMS ermöglicht die umfassende Überwachung der Systemparameter mit einem auf Windows basierenden Netzwerk.

Der 500-HP soll ab Dezember 2008 ausgeliefert werden.
www.meyersound.de