Meyer Sound in Berliner Rathaus

25.04.2013

Im Berliner Rathaus Charlottenburg/Wilmersdorf setzt man auf Meyer Sound CAL.


 

Der Tagesschau-Gong, eines der bekanntesten Schallsignale Deutschland, leitet seit kurzem die Reden im Rathaus Charlottenburg/Wilmersdorf ein. Das ist Sitz der Bezirksverordnetenversammlung, eines der beiden Organe der Selbstverwaltung dieses westlichen City-Bezirks von Berlin.

 


Fotos: MMT Network.


 


In dessen Tagungssaal wurde in den vergangenen Wochen nach Planung des Berliner Büros MMT Network von der Berliner Niederlassung des Systemhauses ASC Amptown System Company neue Medientechnik installiert und übergeben.

Herzstück des Systems sind zwei CAL 32 Column-Array-Lautsprecher, die in dem akustisch sehr herausfordernden Sitzungssaal Reden und Ansprachen verstärken. Ergänzt wird das System von zwei MM-4 Miniature-Lautsprechern, die in das Rednerpult eingebaut sind und die Zuhörer mit der korrekten Ortungsinformation versorgen.

 

 



Die Umbau- und Installationsarbeiten in dem mit 1,8 Sekunden Nachhallzeit nahezu operntauglichen Saal wurden nach dem Ausschreibungsprozess innerhalb von vier Wochen umgesetzt.

Ralf Bauer-Diefenbach von MMT Network sagt über die Anforderungen an die Installation: "Neben einer sehr guten Sprachverständlichkeit und der einfachen Bedienung durch die Anwender war auch eine hohe Rückkopplungsfestigkeit essentiell für das System. Hierzu haben wir schon in der Planungsphase die Schallverteilung und -Pegel wie auch die Sprachverständlichkeit simuliert und daraufhin die Meyer-Sound-Lautsprecher ausgeschrieben."
 

Neben den Meyer-Sound-Lautsprechern setzten ASC-Niederlassungsleiter Christoph Wegner und Projektleiter Gregor Horak weitere State-of-the-Art Produkte wie Konferenztechnik von beyerdynamic, Steuertechnik von Crestron und ASC-Eigenprodukte wie ein dreifaches Lichtzeichen für die Sitzungsleitung ein.

 

Nach der Installation, Einrichtung und Einmessung verglichen die Planer Ralf Bauer-Diefenbach und Heinz Naumann die Impulsantworten der realen Systeme und die daraus abgeleiteten Werte für Frequenzgang und Sprachverständlichkeit mit den vorab simulierten Werten, welche nahezu deckungsgleich waren.

 

 



Abgesehen von den glänzenden Messwerten konnte CAL aber auch die erfahrenen Ohren überzeugen: "Diese Schallzeilen unterscheiden sich von anderen Systemen darin, dass sie aufgrund der konsequenten Bauweise und Parametrierung als 'musiktauglich' einzuschätzen sind", so Ralf Bauer-Diefenbach.

Anfang April wurde das System vom Bauherren abgenommen und an den Nutzer übergeben, von dem eine sehr positive Rückmeldung zu Qualität und Bedienphilosophie der medientechnischen Anlage berichtet wird. Somit hat die enge Zusammenarbeit zwischen Bauherr, Planungsbüro und ausführendem Systemhaus zu einem großen Erfolg geführt.

Und auch der berühmte Gong entstammt einer Zusammenarbeit – das Gong-Sample, das von einem Solid-State-Player abgerufen wird, wurde freundlicherweise für ASC von den Kollegen des NDR in den Studios in Hamburg in voller Länge ausschwingend aufgezeichnet.
 

Lesen Sie auch: