Meyer Sound im Proberaum

21.08.2014

AIDA Cruises setzt jetzt auch an Land auf Meyer Sound.


 

Nach bislang nahezu 500 Meyer-Sound-Lautsprechern, die bereits an Bord ihrer Schiffe installiert wurden, hat ADIA Cruises Rostock ihre vier neuen Proberäume im AIDA Entertainmenthaus in Hamburg mit weiteren Meyer-Sound-Lautsprechersystemen ausgestattet. Über die besonders gute Klangqualität und die Zuverlässigkeit hinaus, hat das Design-Team die akkurate akustische Übertragung als primären Grund für die Systemauswahl genannt.

 

"Da alle Meyer-Sound-Lautsprecher, quer durch alle Serien, die gleichen linearen akustischen Eigenschaften haben, hören die Künstler auf der Bühne an Bord den gleichen Sound wie bei den Proben", sagt der System-Designer Malte Polli-Holstein von Three-in-One Entertainment & Consulting GmbH aus Hamburg.

"Außerdem haben alle AIDA-Schiffe Meyer-Sound-Systeme in ihren Theatern, es macht also nur Sinn, in den Proberäumen Systeme zu verbauen, die das selben hohe Maß an Klangqualität bieten."

 

 

Der größte Proberaum AIDA 1 wurde mit vier UPA-1P Lautsprechern, zwei CQ-1 und vier UPM-1P Lautsprechern sowie 600-HP Subwoofern und vier UM-100P Stage Monitoren ausgestattet. Die Räume AIDA 2 und 3 bieten jeweils vier UPA-1P Lautsprecher, während der zehn Meter hohe Raum AIDA 4 acht UPA-1P Lautsprecher auf zwei Ebenen nutzt.

 

 

In allen Räumen kommen Galileo Lautsprecher-Management-Systeme zum Einsatz, mit einem Galileo 616 Processor in AIDA 1 und je einem Galileo 408 Processor in jedem der anderen Räume. Die Hamburger Amptown System Company lieferte und installierte die Systeme.

 

Gemäß Malte Polli-Holstein spielt die Logistik und die Zuverlässigkeit auch eine Rolle bei der Auswahl der Lautsprecher. "Mit den self-powered Meyer Sound Systemen benötigen wir keine Equipment-Racks mehr in den Proberäumen, für die es auch keinen Platz gegeben hätte", sagt er. "Die Robustheit und Zuverlässigkeit der Systeme war ebenfalls ein entscheidendes Kriterium. Diese Lautsprecher laufen zehn Stunden am Tag, sechs Tage die Woche, jede Ausfallzeit würde die engen Zeitpläne der Proben sprengen."

 

 

Meyer Sound Systeme werden auf allen Schiffen der aktuellen Sphinx-Klasse von AIDA Cruises genutzt, die besonders durch ihr extravagantes "Theatrium"-Konzept Aufmerksamkeit erlangt. In diesen über mehrere Decks reichenden Kombinationen aus Theater und Atrium sind M1D Line Array Lautsprecher und 700-HP Subwoofer mit MM-4 und UPM-1P Lautsprechern sowie M1D-Sub Subwoofern als Fill und Delay auf den verschiedenen Deck-Ebenen im Einsatz.

Die Theater in den Schiffen der Cara-Klasse nutzen CQ-1 und UPM-1P Lautsprecher mit 500-HP Subwoofern als Sub-Ergänzung. Auf der AIDAcara sind schon seit 1996 die nicht-self-powered UPA-1C Lautsprecher im Einsatz.

 

Lesen Sie auch: